Prozessor-Wechsel beim Notebook: Wie?

• Hallo,

ich möchte den wohl defekten bzw. fehlerhaften Prozessor meines Notebooks gegen einen neuen auswechseln. Nur hab ich ein Problem beim Entfernen des alten Prozessors.

-> Bild

Und zwar ist am Sockel kein Hebel zum lösen.
    Wie bekomm ich das Ding jetzt trotzdem raus? :confused:

Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte!

Danke,
    Florian

• Kann man die beiden weißen Laschen verschieben?

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Nein, leider nicht. :(
    Allerdings kann man da mit nem Schraubendrehen rein. Aber mit einfach aushebeln ist leider auch nichts. :(

• Zitat

Original geschrieben von Electrique
    Nein, leider nicht. :(
    Allerdings kann man da mit nem Schraubendrehen rein. Aber mit einfach aushebeln ist leider auch nichts. :(

Anders gehts aber nicht. Die Richtung zum Entriegeln müsste eigentlich ersichtlich sein. Dabei nicht nach oben, sondern nur zur Seite schieben. Durch die vielen Pins sitzen die CPUs manchmal recht fest. Zum Befestigen einfach in die andere Richtung schieben. Diese Art von Sockel hält nicht besonders viele Wechselzyklen aus, also nicht unnötig rumexperimentieren.

Sollte ein Wärmeleitpad den Übergang zum Kühlkörper hergestellt haben, unbedingt ein Neues verwenden!

Gruß, Tom.

• Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Die weißen Dinger kann man aber wirklich nicht schieben. Die sind mit dem Sockel verbunden.
    Allerdings steht auf dem (auf dem Foto) oberen "Open" und am unteren "Close". Außerdem war am "Close" noch ein schwarzes Dings rum, das aber wegen der schwächlich erscheinenden Form wohl nichts mit dem Entfernen zu tun hat.

• Du hast da was missverstanden. Nicht der Sockel bewegt sich, sondern die CPU. Die ist quasi von der Seite her eingerastet.

Der CPU-Sockel dient nur als Hebel. Der Schraubenzieher drückt den Prozessor zur Seite und stützt sich dabei in diesem Sockelloch ab. Deswegen ein möglichst breiter Schraubenzieher, damit die Kraft auf mehr Fläche verteilt wird.

Abmontiert werden muss da nichts mehr!

• Na also. ;)
    Beim Verriegeln müsstest ebenfalls ein deutliches Einrasten der Pins bemerken. Dann viel Erfolg beim CPU-Tausch!

• xaruba:
    Öhm ja, diese Vorgehensweise meinte ich eigentlich auch. ;)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ich finger erstmal lieber nicht mehr dran rum bis ich die "neue" CPU von Ebay hab... ;)

Ich hoffe das wirklich die CPU an den Fehlern schuld war.

Vielen Dank nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!