Habe da folgendes Problem: Habe in einem Computer Shop einen Rechner in Einzelteilen gekauft und Ihn von meinem Bruder zusammenbauen lassen. Ist jetzt ein halbes Jahr her und die Festplatte (Samsung) zickt jetzt rum.
Der Händler sagt er muss die Platte einschicken und dann wird festgestellt was damit ist. Kann bis zu 2 Monate dauern. Wenn ich mir jetzt keine neue kaufen würde kann ich den Rechner also 2 Monate nicht nutzen !!!Das einfachste wäre ja eine neue zu kaufen und dann auf die alte warten.Brauche aber eigentlich nur eine Platte.
Habe ich evtl. Anspruch auf eine Leih Festplatte? Wie lange darf es dauern bis die Sache abgewickelt ist? Kann man irgendwie eine Frist beim Händler setzen oder eine neue verlangen? Was sagt der Gesetzgeber?
Festplatte Garantietausch darf wie lange dauern?
-
-
-
anscheinend kann man bei Samsung die Garantieabwicklung wirklich nicht direkt machen.
Aber versuche es doch mit Gewährleistung, wenn es unter 6 Monate her ist darf es da gar keine Probleme geben, da der Händler in de Beweispflicht ist. Verlange als Form der Nacherfüllung einfach Lieferung einer mangelfreien Sache (->neue Festplatte) und fertig
Ansonsten: http://www.samsung.com/Product…kDrive/warranty/index.htm
-
Danke für die Info........
Platte ist leider schon 7 Monate alt. Worauf es mir hauptsächlich ankommt ist wie lange der Händler Zeit hat den Mangel zu beheben in Form von Tausch oder Reparatur. -
auf jeden Fall keine 2 Monate. Ich würde max. 2 Wochen geben. Der Witz, vorallem bei großen Händlern wie Media Markt oder Kaufhof ist, dass die Ware teils Wochen rumgammelt und dann werden die aus allen Märkten gesammelt und zu den jeweiligen Herstellern geleitet, das dauert dann natürlich...
-
Das ist der große (und in meinen Augen disqualifizierende) Nachteil der Samsung-Platten: Es gibt null direkten Service!
Der Kunde muss die defekte Paltte zum Händler bringen, der muss sie umständlich und extra über seinen Großhändler einschicken, welcher wiederum bei Samsung reklamiert.
Bis der Defekt dann geprüft ist und die Austauschplatte den Rückweg gefunden hat, können locker und leicht 20 Arbeitstage vergehen, ohne dass man jemandem den Vorwurf machen kann, gepennt zu haben. Rechnet allein mal die Paketlaufzeiten für den Hin- und Rückweg über alle Zwischenstationen aus!
-
Es dauert ...
Bei mir war auch eine SAMSUNG S-ATA nach 6 Wochen kaputt (zum Glück in nem RAID 1). Dies wurde durch den lokalen Händler bestätigt. Mir sagte mein Händler: "Ca. 3-4 Wochen Austauschzeit", welche aber zu 6 Wochen wurden.
Ich war recht regelmässig beim Händler und der hat mir dann eine aus seinem Bestand gegeben ("Ja, Ihre Festplatte ist schon überfällig. Wir haben dort nachgefragt und bekommen eine neue").
Naja, durchs RAID war ich nicht wirklich eingeschänkt, nur etwas ängstlich, dass die zweite auch abraucht. Ich würde sie mir trotzdem wieder kaufen.
C.
PS: War meine erste kaputte Platte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!