Autokauf: Welchen Mazda?

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir und dessen Freundin stehen vor dem Problem, dass deren Vater ihnen ein Auto schenken will. ;)

Es muss ein Mazda sein (ja, muss!).....welchen nehmen? Ich kenn ausser den MX5 gar keinen von denen.

Wer kennt sich aus und verraet mal, welchen Geschmack er bevorzugt?
    Was laesst sich eigentlich allgemein ueber die Qualitaet, Fahrverhalten etc. von Mazda sagen?

thx and greetz,
    autares

• Ein ernstes Problem! :-)

Man ist die Frage allgemein...ich sehe schon was da kommt....nimm den,nein den,nein diesen!

Ich sage Nimm den MX5! Ich würde jedoch den 6 nehmen (Familly!)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Hallo,

Der neue Mazda 6 und auch der etwas ältere 626 sind von sehr solider Qualität.
    Du musst Dir die Autos mal von unten anschauen und dann einen ein Jahr alten mit einem 6 Jahre alten Modell vergleichen - nichts, kein Unterschied.
    Ich weiß nicht, wie die das hinbekommen, aber das ist schon klasse.

Soll es denn wirklich mehr in Richtung MX5, also sportlich aber unpraktikabel gehen oder mehr in Richtung praktische Alternative.
    Ich bin z.B. mal den Mazda 6 Sport Probe gefahren und muss sagen: Ein klasse Fahrgefühl. Dazu kommt, dass man ja vorher eher denkt, zumindest war das bei mir so: Mazda, nunja ... eher nicht! Aber nach der Fahrt und nachdem ich mich ein bisschen informiert hatte, war ich auf einmal wirklich begeistert.
    Ein Bekannter hat sich grad jetzt einen 626er, der 20.000 gelaufen ist für 11.000 Euro zugelegt - und der hatte einiges an Ausstattung an Board.

Meine Empfehlung aber ansonsten: den 6er als Sport oder Sportkombi!

Auf http://www.mazda.de/default.asp gibts doch eigentlich eine recht gute Übersicht! In welche Richtung solls denn gehen?

ciao
    Chris

• Okay, der Freund hat mir gerade gesagt, dass es natuerlich sportlich sein sollte, also nicht so FamilyCar. Aber ausser MX5? Ich habe von dem noch nie viel gehalten, ausserdem ist der nicht etwas klein fuer einen Menschen der 185cm misst?

greetz,
    autares

EDIT: Mein Vater hat vor Jahren mal einen Xedos gefahren, der war damit wohl auch ganz zufrieden, heute faehrt er allerdings MB und meint, er wuerde sich nie weider einen Mazda kaufen?

• Schau mal in die aktuelle Autobild! Da steht ein ausführlicher Bericht über diverse Sondermodelle des facegelifteten MX-5, teilweise mit nem Preisvorteil afaik von € 3500.-
    Gruß

dotwin

• hi,

wenn du was sportliches suchst.. dann den mazda RX8

meine freundin hat den rx8 bestellt. hätte anfangs mai kommen solle... aber seit gestern wissen wir.. er kommt einen monat später :(:(

cu
    Mystic

• Okay, das sieht ja schon mal nicht schlecht aus ;) ....der kommt also offiziell erst im Juni?
    Wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus? Beim MX5 waere die doch bestimmt wesentlich hoeher als bei einem Normaloauto?

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Okay, der Freund hat mir gerade gesagt, dass es natuerlich sportlich sein sollte, also nicht so FamilyCar.

Bis eben wollte ich noch den Mazda 3 vorschlagen, jetzt würde ich dann eher den Mazda RX8 vorschlagen.
    Bietet zur Not noch 2 weiteren Leuten Platz (2+2 Sitzer, wenn auch offiziell als 4-Sitzer deklariert), ist aber ansonsten ein reinrassiges Sportcoupe.

Nachteil: der Motor. Wankelmotoren waren und werden immer Sprit- und Ölfresser sein, daran hat sich auch in der neuesten Generation nichts geändert.

Aber abgesehen von MX5 und RX8 sieht es mit wirklich sportlichen Wagen bei Mazda eher düster aus.

P.S.: Der RX8 ist offiziell bereits auf dem Markt, er hat aber, selbst bei Vorbestellung, recht lange Warte- bzw. Lieferzeiten.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Okay, das sieht ja schon mal nicht schlecht aus ;) ....der kommt also offiziell erst im Juni?

ne ne.. hier in der schweiz gibt es die ersten schon seit april (oder noch früher)

die haben glaub zu viele bestellungen.. deshalb die verspätung.
    (wir haben den RX8 im dezember 03 bestellt!!)

cu
    Mystic

• Es fahren schon einige RX-8 rum. Sehr hübscher Wagen, durch den Wankelmotor und die Selbstmördertüren hinten eben sehr ausgefallen.

Aber irgendwie finde ich diesen Thread hier ziemlich schwammig.
    Ein Freund von Dir soll einen Mazda geschenkt bekommen und Du fragst uns pauschal, welchen. Etwas merkwürdig, findest Du nicht?
    Er hat selbst überhaupt keinen Plan und Du fragst in einem Handyforum? :confused:
    Er sollte sich erstmal in einem Mazda Autohaus oder online oder über Zeitschriften informieren, welche Mazdas es gibt und sich bewußt machen, was für eine Art von Auto er will. Alles andere ist Blödsinn. Tschuldigung, aber das sehe ich so. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!