Knoppix "verliert" PCMCIA Wlan Karte nach kurzer Zeit

• Hallo,
    ich nutze Knoppix in verbindung mit einer Orinoco Gold Classic Wlan Karte. Knoppix habe ich dabei auf Platte installiert. Die Orinoco Wlan Karte wird auch erkannt und unter iwconfig angezeigt.
    Jedoch piepst es nach ca. 30 Sekunden einmal Kurz und die Wlan Karte ist aus dem System verschwunden. Die LED an der Karte erlischt und unter iwconfig sehe ich sie auch nicht mehr.
    Wenn ich die Karte dann einmal raus- und wieder reinstecke, beginnt das Spiel von vorne.
    Ich muss dazu sagen, dass ich leider alles andere als ein Linux-Freak bin.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hast du während dieser 30 sec. eine Verbindung oder tut die Karte nix? Ich könnte mir vorstellen, dass es da irgend einen Timeout gibt.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Nein, eine Verbindung baue ich während der 30 Sekunden tatsächlich nicht auf.
    Aber haut ein TimeOut die Karte tatsächlich aus dem System?

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Nein, eine Verbindung baue ich während der 30 Sekunden tatsächlich nicht auf.
    Aber haut ein TimeOut die Karte tatsächlich aus dem System?

Ich werd das bei gelegenheit mal testen. Auf jeden fall kannst du mittels

Code
    sudo cardctl insert
    sudo cardctl eject
    sudo cardctl reset

das Verhalten der PCMCIA-Karte steuern.

Zum Konfigurieren der Karte gibt es bei KNOPPIX ein Script, dass man IIRC durch

Code
    wlcardconfig

aufrufen kann.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Auch wenn das Problem gelöst:

Liegt vermutlich daran, dass die Karte (genauer gesagt pump) in den ersten 30 sek versucht ne IP vom DHCP Server zu kriegen.

Sollte die Karte verschwunden sein kannst Du sie auch mit ifconfig eth0 up wiederhochholen.

Solltest Du keine dynam. Adressen verwenden kannst Du mit man ifconfig auch mal nachschauen wie man die direkt mit angibt...

Vielleicht lag es aber auch an was anderem. ;)

• Zitat

Original geschrieben von trialfreak
    Sollte die Karte verschwunden sein kannst Du sie auch mit ifconfig eth0 up wiederhochholen.

Genau dieser simple Befehl hat mein Problem gelöst :)

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!