c't 4/2004, S. 124: Linux: Knoppix

  • Ich wollte gerade in der c't 4/2004 etwas nachschauen und bin dabei zufällig auf den Artikel "Linux zum Ausprobieren - Knoppix 3.4 c't Edition auf der Heft-CD" gestoßen. Da mich Linux doch schon länger interessiert wollte ich die CD herausholen um es zu testen. Da viel mir auf, dass garkeine drin ist!


    Hat jemand von euch die CD grad zu Hand? Wäre nett


    Mfg Irie

  • Hallo,


    Knoppix ist echt ne tolle Sache, aber ich würde noch eher Kanotix empfehlen. Das ist quasi ein "weiterentwickeltes" Knoppix. Download unter http://kanotix.com


    Gruß
    Seby

  • Finger weg von Knoppix! Die meisten User haben heutzutage WinXP istalliert, mit NTFS als Dateisystem. Solange Festplatte C NTFS ist, würde ich von Knoppix abraten weil das Betriebssystem Auslagerungsdaten auf das Dateisystem schreiben muss. Im Zusammenhang mit NTFS gab es dabei bei einigen meiner Bekannten Probleme; das Dateisystem wurde dabei beschädigt weil der (möglicherweise erweiterte) NTFS-Treiber möglicherweise nicht richtig arbeitet (Auf NTFS werden auch Benutzerkennungen für Dateien vergeben und die Kennungen von Linux und Windows sind NICHT kompatibel. Weiterhin kann es sein dass Microsoft einen Schreib-Treiber nicht zulassen würde.). Nur wer auf C: ein FAT hat kann bedenkenlos testen weil die FAT-Treiber schreiben können ohne zu zerstören.


    Installiert euch Linux lieber richtig, dann habt ihr weniger Stress und könnt mehr damit machen. SuSE gibts auch in einer abgespeckten Version gratis zum Download...
    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von anticro
    Finger weg von Knoppix! Die meisten User haben heutzutage WinXP istalliert, mit NTFS als Dateisystem. Solange Festplatte C NTFS ist, würde ich von Knoppix abraten weil das Betriebssystem Auslagerungsdaten auf das Dateisystem schreiben muss. Im Zusammenhang mit NTFS gab es dabei bei einigen meiner Bekannten Probleme; das Dateisystem wurde dabei beschädigt weil der (möglicherweise erweiterte) NTFS-Treiber möglicherweise nicht richtig arbeitet (Auf NTFS werden auch Benutzerkennungen für Dateien vergeben und die Kennungen von Linux und Windows sind NICHT kompatibel.


    Das Problem löst sich soeben mit der Kernelversion 2.6.x in Luft auf. :) ... Grund genug für M$ ein neues (tolleres) Filesystem anzukündigen. :mad:

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stendate
    Das Problem löst sich soeben mit der Kernelversion 2.6.x in Luft auf. :) ... Grund genug für M$ ein neues (tolleres) Filesystem anzukündigen. :mad:


    Na wenn der 2.6er in diesen Knoppixes schon drin ist, von mir aus. Macht was ihr wollt!
    Zum Glück ist das "noch tollere" FS unter Linux seit reiserFS schon längst Standard.
    :D

  • seit wann schreibt knoppix auf die hd? schreibzugriff muss explizit eingeschaltet werden, wenn man die knoppic cd bootet, passiert mit der hd rein gar nix, die panikmache bezüglich ntfs ist nix anderes als..naja unbegründete panikmache

  • Erzähl das meinem Kumpel, der wird dir was husten! Von wegen unbegründet! Mag sein dass der Kerneltreiber des 2.6er vernünftig auf NTFS schreiben kann. Mag aber auch sein dass ein Windowsuser von Linux null Plan hat und eben mal dem Betriebssystem etwas gewährt weil es ja nicht um C: oder D: geht! Zweitens, hast du schonmal nachgedacht, was Linux macht wenn die 256 oder 512 MB RAM voll mit Daten sind? Warum greift Knoppix also auf die HD zu?! Mannmannmann ey, Typen gibt's... mitohne Ahnung von der Planung!

  • Zitat

    Original geschrieben von anticro
    [...]
    Mannmannmann ey, Typen gibt's... mitohne Ahnung von der Planung!


    *zustimm*


    Wirklich schrecklich die Typen. Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten! um es mit den Worten von Nuhr zu sagen.


    Das das auf dich bezogen ist ist dir hoffentlich klar?
    Man braucht noch nichtmal eine Festplatte um Knoppix von CD nutzen zu können. Wo kommen dann deiner Meinung nach Daten hin wenn der Ram voll ist?
    Tipp: Sie kommne nicht auf die Festplatte, denn die gibt es im Beispiel ja gar nicht :rolleyes:


    ~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!