S4 - Service-Manual, Tipps & Tricks

• Hallo Siemens und S4 Fans!

Habe neulich ein altes S4 bekommen bei dem wohl ein Problem mit den Display besteht. Zwar geht es noch an und aus und auch die LEDs funktionieren, jedoch zeigt das Display entweder garnichts mehr an oder viel viele Punkte.

Ich möchte nun mal gerne das Teil aufschrauben und nachsehen ob es sich hierbei vieleicht nur um Kontaktprobleme handelt.

Hat jemand von euch mir da diverse Tipps?

z.b. welches Werkzeug man braucht (Torx Größe X??) und welche Schrauben man lösen muss und welche besser nicht?

Oder hat sogar vieleicht jemand nen Servicemanual oder etwas ähnliches mit Instructionen zur Fehlerdiagnose oder Demontage?

Würde mich sehr freuen wenn ich "den alten Knochen" wieder zum Leben erwecken könnte. Trotz meines nokia 6610 wäre das echt Kultig als zweit Hähndy!

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!

MfG
    Axel

• Du löst die vier Schrauben im Akkufach, dann kannst du von unten her das Gerät nach oben hin aufziehen.

Dadrin befindet sich eine silberne "Kiste" mit 2 Schrauben, diese Lösen und die Kiste gerade abziehen.

Wenn du sie wieder gerade draufsetzt, funktioniert in den meisten Fällen das Display wieder.

Grund: Wenn Du es abhast, kannst du sehen, das sehr wahrscheinlich der Konnektort gebochen ist und somit nicht mehr die Kontakte 100 % übereinander liegen.

PS: Willkommen bei TT

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• danke für deine schnelle antwort. werde noch heute versuchen nen passenden torx zu finden. hoffentlich ist es nur das was du sagst. das wäre ja super prima!

Ich habe im internet was von TORX 7 gelesen. stimmt das?! Ist TORX 7 kleiner als TORX 6 ?! Ich habe bereits ein TORX 6 für mein Nokia, da ich dies gleich in der ersten Woche mal in der Waschmaschine mitgewaschen hatte ;)) zum grlück hats überlebt nach reichlich zerlege und trocknungsarbeiten.

Mfg
    axel

• Yep! DAnke! Torx 5 ist richtig. Und auch deine Vermutung hat sich wohl bestätigt. Zwar musste ich es zwei mal zerlegen und musste auch etwas mit dem Schraubendreher die DREI (!) Kontaktflächen auf der Platine aufreiben, aber dann kam das Display wieder und das Handy tut immernoch. Super!

Also danke nochmal für die Tipps!
    MfG
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!