Hilfe: DVD-Laufwerk liest nur noch Cds

• Hi,
    hoffe dass einer von euch Rat weiss. Habe seit etwa einem Jahr ein Dvd-laufwerk von Artec in meinem Rechner. Lief bis jetzt auch ganz zufriedenstellend. Letztes Wochenende habe ich auch noch eine DVD geschaut. Aber nun liest es nur noch Cd-Roms. DVDs jeglicher Coleur werden von Windows nicht mehr erkannt. Das Laufwerk wird von Windows weiterhin als DVD-laufwerk bezeichnet und es gibt keinerlei Fehlermeldungen.
    Aber wenn man vom Arbeitspaltz aus auf das Laufwerk zugreift wird man halt drauf hingewiesen eine DVD einzulegen. Power Dvd meldet auch, dass keine DVd eingelegt ist. Die ist aber natürlich schon drin. Bin recht verzweifelt, vor allem da ich meinem Ermessens nach rein gar nichts in der letzten Woche an meinem Rechner verändert habe.
    Hat irgendwer nen Tipp??
    Danke
    Johannes

• 1 Jahr ist nicht gerade eine hohe Lebensdauer für ein DVD-ROM. Hast du schonmal einen Eject per Software probiert? Meins spinnt auch ab und zu mal, danach geht's wieder. Acho ähh, muss aber nichts bringen, mein Laufwerk findet vor dem Eject nämlich gar nix mehr. ;)

• Zitat

Hast du schonmal einen Eject per Software probiert?

Bringt in der Tat nichts.

Stimmt es eigentlich, dass in einem DVD-Laufwerk zwei verschiende Laser sind? Einer für DVDs und einer für CDs. Das meinte jedenfalls ein Freund zu mir. Das wäre ja dann eine Erklärung, warum das Laufwerk nur Cds liest.
    Gruß
    Johannes

• Hallo,

ich hab das selbe Problem mit dem NEC 1300A Brenner gehabt.
    Allerdings war meiner nur 1 Woche alt. Dann konnte er keine DVD's mehr lesen. Aber auch SVCD's gingen nicht mehr.
    Hab das Gerät wieder zurückgeschickt und erwarte jetzt ein neues.
    Der Brenner ist hinüber. Sehr kurze Lebensdauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!