Quartalszahlen - der Anfang vom Ende Nokias Marktführerschaft?

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Kosmos
    Beispiel 9510: Soll erst im 4. Quartal auf den Markt kommen und bietet dann noch nicht sonderlich innovative Technik. Und selbst bis dahin soll man noch mit dem steinalten Brikett 9210i auskommen, während andere Anbieter Smartphones en masse verkaufen.


    Ganz schwach, Nokia...

    Ich würd mal glatt sagen du meinst das 9500 - nur damit das klar gestellt ist, oder?


    Also ich denke so, dass Nokia einfach nicht mit der Entwicklung mithalten kann, da sie auch keine 2 MP Handys wie andere Hersteller in Asien vertreiben, haben sie es schwerer. In diesem neuen Bereich hat Nokia einfach nicht genug Erfahrung.


    Aber so gesehen:
    Möglich wäre es aber auch das Nokia nicht mit dieser Entwicklung der Konkurrenz in Europa gerechnet hat. Ich meine, dass Nokia alles in der Schublade hat UMTS, WLAN, 2 MP Handys, etc. sie sich aber dachten, wieso jetzt herausbringen, lass den Kunden erst mal einen Schritt nach dem anderen machen - sogenannter Staffelkauf in der Volkswirtschaftslehre. Also von ner CIF Auflösung zur VGA, dann weiter zur 1 MP...
    Plötzlich brachten die anderen Hersteller aber Handys mit denen Nokia nicht gerechnet hatte und können nicht mithalten da sie "ältere" Handys herausbringen, weil Sie nicht mit dem vorpreschen der Konkurrenz gerechnet haben - wirken so als z.T. zurückgeblieben.


    Gruß Benni

  • Ich denke auch, daß es eine Weile dauert bis sich die Konsumenten davon anstecken lassen, daß Nokia hier und da vielleicht nicht so gut ausgestattete Geräte auf den Markt geworfen hat... bis sich das evtl. auch bei diesen "normalen" Usern umgesprochen hat, könnte es sein, daß auch die neuen Geräte herausgekommen sind.


    Ich jobbe neben meinem Studium bei Vodafone (also direkt, nicht Fachhändler oder so), und merke, daß die Kunden trotz der vielen technischen Möglichkeiten die z.B. Samsung, Sharp oder Sony/Ericsson im Gegensatz zu Nokia bieten sich nicht immer von Nokia/Siemens entfernen wollen.
    Manchmal zieht es, daß man den Kunden erzählt, daß es bis (bisher!) auf das 6600 von Nokia kein Handy bei VF angeboten wird, welches mehr als 4096 Farben anzeigt... aber doch viele wollen eher bei "ihrer" Marke bleiben.


    Bei den "Freaks" oder Usern, die etwas mehr Ansprüche an ein mobiles Fernsprechgerät stellen (ich denke also fast alle hier im Forum... deshalb wird ja diskutiert, gell? ;-)) hat es sich aber schon herumgesprochen, daß andere Hersteller technisch bessere Geräte auf den Markt gebracht haben.
    Ich habe mich kurzzeitig zu Motorola ziehen lassen, weil z.B. das Display großartig ist, BTfähig ist, MP3 Klingeltöne abspielbar waren. Allerdings fand ich das 6600 von den Möglichkeiten her noch mehr Programme aufzuspielen technisch interessanter... aber auch, weil es ca. 65.000 Farben anzeigt. Somit zurück zu Nokia.
    Es gibt viele Kunden die mir sagen "1x Nokia, immer Nokia!" (oder iSv Siemens)... das Neueste vom Neuen muss nicht immer das Beste sein, was ich bei den Kunden sehe.


    Ich würde es aber begrüssen, wenn Nokia z.B. auch ein Klappenhandy herausbringen würde das ist bei vielen beliebt ist, anstatt ggf. ein Handy mit Stoffhülle (habe ich das auf der Nokiaseite wirklich gesehen, oder irre ich mich da) auf den Markt zu werfen.


    Die Produktvielfalt war bei Nokia IMO nicht schlecht. Allerdings habe ich das Gefühl gehabt, daß aus Finnland Design und Technik ein bißchen vernachlässigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!