Ist mein DSL Modem UR2 fähig - kann ich das irgendwie testen?

• Die von der Telekom früher mal vermieteten, dann verschenkten Modems
    sollten bis zu 6 Megabit down und 1 Megabit up schaffen. Es muss also kein neues Modem angeschafft werden.

In der NG de.comm.technik.dsl hat Robert Schlabbach folgendes dazu am 14.4.04 erklärt:

ADSL Annex B sieht insgesamt bis zu ~224 Carrier vor, von denen jeder bis
    zu 15 Bits tragen kann - also 60 kbps/Carrier, da die Symbolrate 4 kbaud
    ist. Das wären 13,44Mbps. Allerdings beherrschen nicht alle Chipsätze 15
    Bits/Carrier, die von Alcatel können wohl nur maximal 14.

Aber der 8 Mbps Wert kommt gar nicht von der Carrierzahl, sondern von der
    Reed-Solomon Vorwärtsfehlerkorrektur, bei der ein Codewort maximal 255
    Bytes lang sein darf. Also dürfen maximal 255 Bytes in einem DMT-Symbol
    übertragen werden - 255 * 8 * 4 kbaud = 8160 kbps. Es gibt aber eine Option
    "S=1/2", mit der man zwei Reed-Solomon Codeworte in ein DMT-Symbol packen
    kann, damit kann man auch über die 8Mbps kommen.

Ist aber alles eher theoretisch. In der Praxis wird man das Maximum wohl
    nie voll ausreizen können, da scheint mir 6 Mbps eine realistische Grenze.
    In den USA wurden auch schon 7,1 Mbps angeboten, aber das ist dann wohl
    Annex A, wo für den Downstream ~224 Carrier zur Verfügung stehen im
    Gegensatz zu ~192 Carriern bei Annex B, das macht ja einen Unterschied von
    fast 2Mbps and theoretischer Kapazität...

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• jetzt hat mich Netzwerkservice aber etwas verwirrt :confused:

Theoretisch sollte es gehn praktisch vermutlich aber nicht wie braindead und xaruba schreiben.

Da ich wenn schon alles in einem haben möchte scheint mir der Sinus 154 DSL eine recht gute Lösung zu sein (vor allem lässt er sich wie ich bei einem Bekannten gesehen habe sehr leicht konfigurieren und das auch noch in deutsch)

Zum Thema Speedmanager. Anscheinend hat der doch das richtige angezeigt oder mag mich nicht :) denn nach einer Neuinstallation hat sich nichts geändert

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• :) Du hast auch 2 Fragen gestellt.

ja, das Siemensmodem ist nicht UR2 fähig, soweit stimmt ja auch die Aussage von raindead und xaruba.

Aber es wird doch nur Dein Anschluss auf 2MBit erhöht und das kann Dein altes Modem.

Wenn Du ein UR2 Modem kaufst, muss das nicht unbedingt an Deinem jetzigen DSL-Anschluss gehen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Der Golgataner
    ah

danke für die Erleuchtung :)

:D Wohin soll ich die Rechnung für die "Erleuchtung"/Beratung schicken?

;) Carsten freut sich auch über eine kleine Spende für seinen TT-Server, Du hast ja jetzt ein DSL-Modem und ein paar graue Haare gespart.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• ich melde mich sobald ich nicht mehr weiss wohin mit dem Geld :D

über nen PA könnte ich bei Zeit wirklich mal nachdenken

• Moin,

Nachtrag

ab heute bin ich endlich wieder online (dank T-Com hatte ich 10 Tage Zwangspause)

Wie geschrieben hatte ich noch das alte Siemens Modem. Als dann am 19. umgestellt wurde ging erst mal nichts mehr also habe ich 5 Tage auf den neuen Router gewartet doch mit dem gings auch nicht.

T-Com hat mir zu meiner 2000er flat nen 384 Upstream angedreht. Nach ca. 10 Telefonaten mit allen möglichen Servicecentern hab ich dann rausgefunden dass die Kombi flat 2000 und 384 up gar nicht gehen kann.

Naiv wie ich war dachte ich alles kein Problem dann änder ich dass halt wieder auf 192 doch so einfach war das nicht. Einmal konnten meine Daten gar nicht gefunden werden dann war ich plötzlich Geschäftskunde (habe den Anschluss noch nie geschäftlich genutzt) und der Privatkundenservice konnte meine Daten nicht ändern. Als nächstes verschwand der Umstellungsauftrag (beim Support entgegengenommen bei der Technik nie angekommen) Als der dann doch endlich bei der Technik eingetrudelt war hatten die anscheinend keine Lust mehr (Umstellung sollte 28. sein aber trotz mehreren Anrufen beim Technischen Support ging bis heut morgen nichts.

Erst eine nette Dame die eine Störmeldung eingegeben hat konnte dann endlich helfen und nach dem Rückruf eines Technikers konnte ich dann ab heut Mittag auch wieder ins Netz.

Fazit
    Wers eilig hat oder schwache Nerven sollte sich nen anderen Provider als T-Online / T-Com suchen da weiss die rechte Hand nicht was die linke macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!