Arcor DSL mit 3Mbit: Abrechnung - Wer kennt sich aus ??

  • Hallo zusammen!


    Ich habe zur Zeit eine 1500er Arcor DSL-Flat und überlege mir auf den 3000er Tarif und Varioflat von Arcor zu wechseln (3000down/384up).


    Vor ca 2 Wochen habe ich deswegen mal mit Arcor telefoniert und der Mitarbeiter dort hatte mich auch, soweit ich das beurteilen kann, kompetent und ehrlich beraten.
    Ein Sache kam mir jedoch merkwürdig vor. Ich erklärte ihm, dass ich einen Router verwende, um ins Netz zu gehen, und dass ich nicht sehr viel downloade (also mit den 25GB/Monat in der Varioflat mehr als locker zurechtkäme).


    Er meinte darauf, dass diese Einschätzung meines Volumens ziemlich schief gehen kann, weil Arcor pro Anfrage (Ping des Routers, autom. 10 minütiger Outlook E-Mail Check, etc) immer sofort ein Megabyte vom Gesamtvolumen abzieht. Wenn mein Router also die Verbindung stetig aufrecht erhält und dazu immer ein bisschen "pingt" wäre das pro Ping immer ein MB. Genauso bei automatisierter Email-Abfrage, VoIP Telefonen, etc


    Ich habe ihn darauf gefragt, wo Arcor da eine zeitliche Grenze setzt. Wann ist eine Anfrage ein neuer 1MB Takt und wann noch nicht? Wenn ich normal surfe, tickere ich ja auch etliche Websiten nacheinander an. Alle mit verschiedenen IPs Hierbei ist es, laut Arcor Mitarbeiter, wiederum egal und es wird nur das tatsächlich verbauchte berechnet.


    Hat da jemand von Euch Erfahrung? Wie handhabt das Arcor mit seinen Volumentarifen?


    Wenn das nämlich so ist wie es der MA gesagt hat, finde ich das eine ziemliche Abzocke seitens Arcor. Ich will bloß nicht auf gut Glück umstellen und dann feststellen, dass ich am Ende wegen Arcor´s merkwürdiger Billing-Masche immer über 25 GB liege. Der Spass wäre dann nämlich ziemlich teuer.


    Und zurück in meine 1,5Mbit Flat könnte ich dann auch nicht mehr. Gibt es nimmer.


    Über Eure Hilfe / Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Gruß,
    Matthias


    :)

  • Also ein "Kollege" von mir hat sich dort vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.


    Es stimmt das jede Verbindung MB genau abgerechnet, aber das man so leicht auf 25 GB kommt halte ich für etwas übertrieben.


    Also wenn Du mal kurz Deine eMails abruft, dann stimmt es das die 20KB zu 1MB abgrechnet werden, aber von Du z.B. 1 Stunde TT liest, ebenbei noch bei Bild und heise.de nachschaust, dann ist das alles nur 1 Verbindung.


    Wenn Du Deinem Router sagst er soll sich nie trennen, dann wird nur 1x am Tag die Verbinung MB genau gerundet.


    Also anders gesagt, wenn Du 30x am Tag die Verbindung zu Arcor neu aufbaust, verbrauchst Du 30 MB.


    Wenn Du allerdings die Verbinung am Tag auftrecht erhälst, dann hast Du weit weniger, den nur den Verbraucht.


    25 GB sind eine Menge Holz, die nur noch Poweruser sprengen. Ich kenne viele Kunden die 500 oder 2000MB haben und damit gut auskommen.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

    info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • OK. Vielen Dank soweit!


    Das heißt dann wohl, dass sich doch jeglicher Datenverkehr innerhalb einer Zwangstrennung von 24 Stunden zusammen hochaddiert. Kann ich das mit dem 1 MB pro Anfrage sozusagen getrost vergessen, weil es nicht so stark ins Gewicht fällt (Router ca 1MB/Tag - auf "keep connection alive").


    Wie schauts mit E-Mail Abfrage aus? Die ist hier auf 2 Rechnern am Laufen. Automatisch - alle 10 Minuten. Dürfte ja dann auch kein Problem sein, wenn nur die tatsächlichen Datenmengen pro Abfrage gerechnet werden. Das ist ja dann nicht sehr viel.


    Ich bin jetzt irgendwie immernoch verunsichert.


    Klar, 25 GB sind wirklich sehr viel. Komm ich auch nicht ran. Ich hab auch mal bei Arcor gefragt, ob sie mir evtl sagen können, wie hoch mit der jetzigen Konfiguration hier mein Verbrauch bisher im Monat so ungefähr war. Er konnte / wollte mir das aber irgendwie nicht sagen, sondern meinte, ich solle auf Online Rechnung umstellen, weil das da draufstände. Will ich aber eigtl nicht ;). Das müsste meiner Meinung nach für MA doch auch so abrufbar sein, oder? Das sind doch Daten, die ich brauche, wenn ein Kunde ernsthaft Beratung braucht und überlegt aus einer Flat in einen Volumentarif zu wechseln.


    Gruß,
    Matthias


    :)

  • Hmmm scheinbar scheint der gute Mann von der Hotline doch nicht so fit gewesen zu sein... Aber bei WebBill kann man das Volumen bei einem Flat-Tarif nicht erkennen.


    Aber es gibt doch diverse Volumenzähler, die Dein Volumen in etwa ermitteln können.


    Ansonsten wäre hilfreich zu wissen, was Du so im Netz machst. Mit "normalem" surfen und Mails abrufen und ab und an mal einem DL kommst Du meiner Meinung nach nie und nimmer auf die 25 GB.


    Ansonsten ist richtig, was Netzwerkservice geschrieben hat, Arcor rundet ein mal je Verbindung, also wenn Du die Verbindung immer bestehen lässt wird auch nur ein mal pro 24 Std. gerundet.


    Also ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.


    Wenn noch Fragen sind schreib gerne ne PM.

  • wenn man die Vario-Flat hat, kann man dann im Webbill oder irgendwo anders eine Aufsummierung des bisherigen Monatsvolumen abfragen?

    Viele Grüße
    Martin

  • @ Martin: Also laut Aussage des wohl doch nicht so kompetenten MA von Arcor geht das nicht. Ich hab mich auch erkundigt, ob man es online nachprüfen kann (geht ja bei anderen Anbietern), ist aber anscheinend auch Fehlanzeige. Muss man sich also mit Zählern und so selber helfen und beten .....


    @ Nobbse: Danke, hat mir geholfen. Ist bei mir nur so, dass ich auch VoIP nutze und noch ein Notebook. So ein Tool müsste ich dann überall draufschmeissen und dann weiss ich nicht, inwiefern der interne Netzwerkverkehr zwischen den Rechnern dann auch als Traffic gerechnet wird. Bei VoIP ist es eh nicht möglich. Ist also eher komplizierter hier.


    Optimal wäre es, wenn der Router so einen Counter hätte. Aber an den billigsten Sachen wird wie immer gespart.


    Ich werde wohl nochmal den "telephone-people" auf den Zahn fühlen müssen... *grins*


    Gruß,
    Matthias

  • Also wenn Du WebBill (also keine Papierrechnung sondern Internetrechnung) hast, dann kannst Du Dein "Verbrauch" mit einer Verzögerungen von bis zu 48h einsehen. So ist es jedenfalls bei Volumentarifen.


    Bei Flattarifen habe ich das noch nicht geprüft wobei man wirklich sagen kann das auch VoIP Telefonie nicht soviel Volumen schluckt, die genauen Zahlen habe ich momentan nicht aber laut Homepage von Sipgate verbrauchen 400 Minuten Telefongespräch ca. 0,8 GB.


    Also mit eMails und Telefonie wirst Du kaum auf 25 GB kommen.


    Du solltest vielleicht nur nicht sagen, das Dein Router alles 10 Minuten die Verbindung ganz trennen sollte.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

    info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Netzwerkservice


    Zitat

    Original geschrieben von Nobbse
    Aber bei WebBill kann man das Volumen bei einem Flat-Tarif nicht erkennen.


    Du kannst Dir sicher sein, dass ich es recht genau weiss. Bei Volumentarifen ja - bei flat nein. Punkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nobbse
      Netzwerkservice


    Du kannst Dir sicher sein, dass ich es recht genau weiss. Bei Volumentarifen ja - bei flat nein. Punkt.


    Es war die Frage ob die varioflat eben als flat gilt oder eben als Volumentarif mit Umschaltung (also zu vergleichen mit der Fairflat von 1&1) gilt. Den eine Volumensmessung wird ja gemacht. Hier ginge es ja darum ob diese wie beim Volumen(flat)tarifen, der Endkunde vorher zu sehen bekommt.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

    info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Ja ok. Also bringt mir Web-Bill nichts. Aber ist das wirklich wahr, dass die bei Arcor meinen monatlichen Traffic nicht nachschauen können? Das wär natürlich das Einfachste für mich.


    @ Netzwerkservice: Mein Router wählt sich eigtl erst nach Zwangstrennung neu ein *gg*. Da hab ich also wenig Sorgen.


    Ansonsten wende ich mich morgen nochmal an Arcor. Wenn ich da nochmal was Neues höre, poste ich es hier.


    Wem sonst noch etwas zu diesem Topic einfällt, möge gerne beitragen.



    Thx,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!