Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit eine 1500er Arcor DSL-Flat und überlege mir auf den 3000er Tarif und Varioflat von Arcor zu wechseln (3000down/384up).
Vor ca 2 Wochen habe ich deswegen mal mit Arcor telefoniert und der Mitarbeiter dort hatte mich auch, soweit ich das beurteilen kann, kompetent und ehrlich beraten.
Ein Sache kam mir jedoch merkwürdig vor. Ich erklärte ihm, dass ich einen Router verwende, um ins Netz zu gehen, und dass ich nicht sehr viel downloade (also mit den 25GB/Monat in der Varioflat mehr als locker zurechtkäme).
Er meinte darauf, dass diese Einschätzung meines Volumens ziemlich schief gehen kann, weil Arcor pro Anfrage (Ping des Routers, autom. 10 minütiger Outlook E-Mail Check, etc) immer sofort ein Megabyte vom Gesamtvolumen abzieht. Wenn mein Router also die Verbindung stetig aufrecht erhält und dazu immer ein bisschen "pingt" wäre das pro Ping immer ein MB. Genauso bei automatisierter Email-Abfrage, VoIP Telefonen, etc
Ich habe ihn darauf gefragt, wo Arcor da eine zeitliche Grenze setzt. Wann ist eine Anfrage ein neuer 1MB Takt und wann noch nicht? Wenn ich normal surfe, tickere ich ja auch etliche Websiten nacheinander an. Alle mit verschiedenen IPs Hierbei ist es, laut Arcor Mitarbeiter, wiederum egal und es wird nur das tatsächlich verbauchte berechnet.
Hat da jemand von Euch Erfahrung? Wie handhabt das Arcor mit seinen Volumentarifen?
Wenn das nämlich so ist wie es der MA gesagt hat, finde ich das eine ziemliche Abzocke seitens Arcor. Ich will bloß nicht auf gut Glück umstellen und dann feststellen, dass ich am Ende wegen Arcor´s merkwürdiger Billing-Masche immer über 25 GB liege. Der Spass wäre dann nämlich ziemlich teuer.
Und zurück in meine 1,5Mbit Flat könnte ich dann auch nicht mehr. Gibt es nimmer.
Über Eure Hilfe / Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß,
Matthias
![]()