GPS-Gerät mit Geschwindigkeitsmessung und Memory-Funktion?

• Tach zusammen,
    es gibt doch diese handlichen kleinen GPS-Geräte, die so ganz nebenbei auch die Geschwindigkeit messen, und das wohl auch recht korrekt und zuverlässig.
    Da ich in dem Thema nicht wirklich drin bin, würde mich mal interessieren, ob es die Teile auch mit Memory-Funktion gibt. Es sollte also die höchste Geschwindigkeit gespeichert und dann natürlich auch abrufbar sein.
    Kennt sich jemand mit sowas aus und kann Tipps geben?
    Wenn es ganz nebenbei keine Unsummen kostet, wäre das auch ganz nett. ;)

Carsten

• Moin,

diese Funktion müsste jeder GPS Handheld von Garmin bieten.
    Mein GPS12 und GPS72 speichern die MaxSpeed.

Willi

• ja stimmt, das kann echt wohl jedes Teil ;)
    Auch das GPS II plus kann sowas. Ich habe das damals dem GPS12 (bei fast gleichem Preis) vorgezogen, da es ein paar Vorteile hat:

Darstellung vertikal und horizontal
    abnehmbare Antenne (vielleicht braucht man irgendwann eine Außenantenne)
    Stummelantenne mit (angeblich) besserem Empfang als die flachen Empfänger.

Die Dinger müssten mittlerweile <200€ zu haben sein. Auch der kleine etrex hat das Geschwindigkeitsfeature, steht auch explizit auf der Garmin-Homepage dabei :D

Viele Grüße
    Martin

• Vielen Dank,
    nur leider sind die Teile nicht gerade supergünstig.

Eventuell könnte mir hier auch jemand einen Gefallen tun:
    Ich hätte gerne für ein paar Tage ein solches Teil. Und zwar geht es um die Ermittlung des Top-Speeds eines Motorrads. Ich würde mir das Teil also in die Jackentache stopfen und hinterher bequem nachschauen, was denn nun geboten war.
    Dafür würde ich mir aber gerne ein paar Tage Zeit (max. eine Woche) nehmen, denn man kann nicht jederzeit mit TopSpeed über die Autobahn fahren, die Rahmenbedingungen (ich bin kein verrückter Raser) sollten schon passen.
    Da ich wie gesagt ausser diesem kleinen "Test" keinen echten Bedarf für ein solchen Gerät habe, wäre es mir nicht unangenehm, wenn mir jemand so etwas für einige Tage ausleihen könnte. Es soll auch nicht der Schaden des Verleihers sein.
    Aber ich sehe nicht ein, mir selbst für 200 Euro oder mehr ein solches Gerät zu kaufen, das ich wohl nur noch selten bis überhaupt nicht gebrauchen werde.
    Selbstverständlich werde ich für jegliche Versandkosten aufkommen (natürlich als versichertes Paket). Über PNs werde ich mich daher sehr freuen!
    Carsten

• Moin,

mit "in die Jackentasche stopfen" sieht es schlecht aus.
    Ohne Sichtverbindung zu den Satelliten liefern die Garmins nur Murx.
    Hast Du keinen Outdoorshop in Deiner näheren Umgebung?
    Ggfs. kannst Du das Teil ja dort leihen.
    Meine Garmins brauche ich leider momentan selbst als Fahrtenschreiber.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!