Diesel / Bio-Diesel

• Hallo Martyn:

Das mit dem giftig hab ich überlesen. RME ist ein chemieprodukt, das zersetzend wirkt. Also das das genießbar ist, wage ich zu bezweifeln. aufgrund dier Chemie ist auch de rschadstoffausstoß gänzlich anders als bei Pflanzenöl. RME rußt schwarz, während Pflanzenöl weiß rußt (bitte das ist nicht alles, aber das augenscheinlichste!).

RME und Pflanzenöl sollte man tunlichst nicht in einen Topf werfen. Pflanzenöl kann ja auch Soja, Sonnenblume o.ä. sein. RME ist meiner Info nach immer aus Raps.

M.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das mit der Mineralölsteuer wusste ich nicht, aber dann ist der wohl deswegen jetzt so teuer, das letzte mal als ich an der Tankstelle war kostete der 0,839 €/l.

Wer erzählt den sowas? Biodiesel ist von der Mineralölsteuer befreit.

• Auf der Seite vorher wurds schön erklärt. Biodiesel kannst Du mit jedem Diesel eigentlich problemlos fahren, nur RME ist dreck...

Bei einem Kostenvoranschlag für Umstellung vom Fuhrpark auf RME wurde uns damals neben Vorheizern für den Treibstoff, Zweittanks für Diesel zum starten auch Ersatzteile und erhöhter Verschleiß mit einkalkuliert. Grad wenn man seinen Fuhrpark braucht, und zuverlässig sein will, sollte man von RME die Finger lassen. Hauptproblem bei RME sind die "lockeren" normen... jede Rapsmühle kann Dir was anderes liefern...

Ne Sauerrei ist die Preisentwicklung... wir bekommen Jahr für Jahr weniger für unseren Raps, aber die Preise steigen.
    Ich bitte euch mal hier diesen Graph anzuschauen, und dann selbst zu entscheiden wer hier verdient. Landwirte und Ölmühlen garantiert nicht.

MfG, Michael

• Was ich sehe ist, dass die Erzeuger- und Großhandelspreise bis Mitte 2004 kräfitg gestiegen sind, die Tankstellenpreise bis zu diesem Zeitpunkt halbwegs gleich geblieben sind. Auch sehe ich, dass bis Mitte 2004 der Erzeugpreis über dem Großhandelspreis lag; was hat das zu bedeuten?

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Ne Sauerrei ist die Preisentwicklung... wir bekommen Jahr für Jahr weniger für unseren Raps, aber die Preise steigen.

Das mußt du uns mal erklären. Der Graph gibt dazu nix her. :confused:

Seit Mitte 2004 scheint allerdings irgendetwas passiert zu sein, nur was? Kann dies mit der Zugabe von RME zum Mineraldiesel zu tun haben (IMHO bis zu 5%)?

• Zitat

Auf der Seite vorher wurds schön erklärt. Biodiesel kannst Du mit jedem Diesel eigentlich problemlos fahren, nur RME ist dreck...
    MfG, Michael

... dachte immer BioDiesel sie RME ... hmmmmmm :confused:

nutellatoast: 5% ist gut... ich hab ja da so meine Bedenken bei der Plörre;-)))))

• Zitat

Auf der Seite vorher wurds schön erklärt. Biodiesel kannst Du mit jedem Diesel eigentlich problemlos fahren, nur RME ist dreck...

Gibt es dazu auch eine Erklärung? Und welche Seite vorher meinst du bitte?

• Hi,

stehe etwas auf dem Schlauch. Was ist jetzt RME ? Dachte immer das sei Biodiesel ! Also wenn ich an die Tankstelle fahre und da steht Biodiesel auf was muss man achten ? Gibt es da eine Norm ?

Fragen über Fragen :)

Maretzky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!