Rasen in ein kleines Golf Greenway umwandeln-wie anstellen?

• Hallo,

meine Kollegen und ich spielen in der Mittagspause immer Golf auf einer 200m langen Indoor-Putting-Matte, haben wir mal als Werbegeschenk erhalten. Wir spielen auch um etwas Geld was wir dann zusammen auf den Kopf hauen.

Unser Bürogebäude hat auch einen 200qm großen Rasen. Jetzt ist einer meiner Kollegen auf die Idee gekommen im Sommer draußen zu spielen und einen Teil des Rasens in ein kleines Greenway umzuwandeln. Wir brauchen ja nur ein oder zwei Löcher. Das 'Greenway' sollte maximal 400m lang sein, unser Vorgesetzter hat nichts dagegen.

Wir haben auch schon mal getestet den Rasen ganz kurz zu schneiden, aber da läuft der Ball nicht richtig rund. Im Einzelhandel haben wir schon geschaut da gibt es Golf Rasen Samen, und eine Walze benötigen wir - selbst die haben wir in unserem Geräteschuben gefunden, aber wie geht es jetzt weiter?

Wir wollen ja nicht die US Open spielen, nur kurz raus und das "Kullern" des Balls betrachten, etwas Unkraut u.ä. würde uns nicht stören. Eigentlich wollen wir nur das der Ball gut abrollt und die Optik von einer Greenway Oberfläche hat - mehr nicht.

Einen Golfclub haben wir leider nicht in der Nähe, sonst hätten wir da schon gefragt.

Danke

• ein solcher Rasen brauchst sehr viel Pflegeaufwand.
    Er muss schon mal absolut eben gemacht werden, dann brauchst du spezielle Gräser die man auch so kurz schneiden darf und sehr hohes Dichtewachstum haben. Die Fläche braucht möglichst viel Sonne, min. 3x jährlich Dünger und sollte min. 1-2x pro Woche geschnitten werden. Außerdem ist im Sommer eine Bewässerung nötig.
    Ich bezweifle, dass der Chef das noch lustig findet :D

Bis das Gras taugt dürfte schon ein Jahr vergehen, das Dichtewachstum kommt schließlich auch erst mit regelmäßigem Schnitt.

Viele Grüße
    Martin

• Wieviel wollt ihr denn ausgeben ?

Im Fachhandel gibt es doch schon fertig gezüchteten Rasen den mann einfach auf die preparierte Fläche legt und nach ein paar Monaten ist der richtig festgewachsen.

Aber die sind doch relativ teuer und für grosse Flächen wohl einfach zu teuer.

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• stimmt, Rollrasen ist eine Möglichkeit. Den muss man aber auch schon gut verlegen und anwachsen lassen, bevor es losgeht. Außerdem sollte man unbedingt eine "Golfrasen"-Sorte kaufen die kurzen Schnitt verträgt.

Ich wollte nur deutlich machen, dass erheblicher Pflegeaufwand vorhanden ist.
    Mähen, Düngen und Bewässern muss absolut regelmäßig erfolgen, ansonsten gibt es Schwierigkeiten. 2 Wochen keine Lust zum Mähen oder wegen Urlaub ist nicht drin ;)

Viele Grüße
    Martin

• Der ganze Garten wird alle 14 Tage von einer Gartenfirma gepflegt.

Die haben wir auch mal gefragt bzgl. Golf Rasen, davon hatten die allerdings keine Ahnung. Wenn wir um die Pflege wüßten könnten wir die Gartenfirma bitten ein Auge auf den Rasen zu werfen.

Mich würde nur mal interessieren was dieser Rollrasen wohl kostet?

• Hi,

also deine Idee ist ja wirklich ganz gut - aber ich glaube nicht, dass du die Umsetzen kannst ;)

Ich habe mal gelesen, dass ein Green
    (imho entweder GREEN oder fairWAY und nicht greenway :p )
    ca. 10.000€ kostet. Also Kosten, die durch Pflege etc. und die Samen entstehen.
    Die richtigen Samen sind verdammt teuer und die Greens werden eigentlich
    jeden 2. Morgen mit Spezialmähern gemäht!

Ich denke mal einzige Möglichkeit ist mal beim nächsten Golfplatz zu fragen
    welcher Rasen sich eignen würde um <Wintergreens> anzulegen.
    Die haben deutlich robusteren Rasen und man muss viel weniger Pflege
    aufwenden... Sind natürlich nicht ganz so schön! ;)

Mfg, len

Ps: ich meine mich zu erinnern, dass eine sehr gute Golf-Rasensorte "penna 4" (ob man das so schreibt!?) heisst ;) Aber die war glaube ich für Fairways

• Hi,
    ich habe eine Bekannte die jetzt schon seit ca 3 Jahren auf einem Golfplatz als Greenkeeperin ( richtig geschrieben ? ) arbeitet . Ich werde Sie bei Gelegenheit mal auf das Thema ansprechen .
    Vielleicht weiß sie ja, wie man mit etwas weniger Aufwand, solch einen Rasen anlegen kann .
    Der im Endeffekt schön Grün aussieht, wo der Ball rund läuft und etwas optisch hergibt .
    Jedenfalls ist es schon ein sehr großer Aufwand, einen Rasen wie diesen zupflegen . Auch vom Kostenfaktor her gesehen .

Bis denn...
    Dunken...

Diese Antwort wurde mobil mit einem Hiptop erstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!