usb festplatten unter DOS

  • hi :)


    meine usb 2.0 festplatten werden unter DOS nicht erkannt, ich habe gehört dass es da eine software gibt die das problem beheben könnte, allerdings konnte sich mein kumpel an den namen nicht mehr erinnern.


    Weiß einer von euch vielleicht Rat? am besten wäre natürlich downloadbare free/shareware, aber das wichtigste ist, dass die festplatten erkannt werden, da backup sonst unmöglich ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe :top:


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • hi beyond :)


    danke für den link, allerdings muss ich zugeben dass ich kein wort japanisch versteh, kannst du bitte einen englische oder deutsche version der website verlinken?


    ich war grad auf panasonic.com und hab versucht usbaaspi.sys zu finden, allerdings erfolglos.


    danke :top:


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Ich weiß nicht, ob der Treiber auch auf einer anderssprachigen Seite verlinkt ist. Auf der Mitte der Seite ist ein Link http://panasonic.co.jp/pcc/pro…rw/kxlrw40an/license.html
    Dort bitte das blau hinterlegte Feld anklicken (nachdem man den Lizenvertrag gelesen hat ;) ). Das heruntergeladene Archiv entpackt man dann, im Ordner F2H findet sich der begehrte Treiber. Was ich vergaß, für Festplatten benötigt man noch den "Motto Hairu Mass Storage ASPI Driver" (DI1000DD.SYS), der FTP scheint nicht mehr zu existieren, eine Kopie findet man aber unter http://www.stefan2000.com/dark…OS/Drivers/USB/mhairu.zip


    In der config.sys muss man dann noch die beiden Treiber einbinden


    devicehigh=USBASPI.SYS /v /w /e
    devicehigh=DI1000DD.SYS


    /v: verbose: Meldungen werden ausgegeben
    /w : wait : Textmeldungen bezüglich Anschluss und Wechsel von USB Geräten
    /e : USB 2.0 verwenden


    eigentlich wars das schon, wenn alles glatt läuft, laufen USB HDs auch unter DOS

  • hi :)


    habe gerade den Namen einer software bekommen die behilflich sein könnte "On Track Disk Manager", leider finde ich auch über google nicht wirklich mehr information darüber. hat einer von euch erfahrungen mit dieser software ? weiß einer wo man sie herbekommt? (hab noch keinen download link gefunden oder eine hp wo man es bestellen kann, bin für jeden hinweis dankbar)


    Schönen Sonntag!


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    hi :)


    habe gerade den Namen einer software bekommen die behilflich sein könnte "On Track Disk Manager"
    [..]
    Vampyre


    Ontrack Disk Manager war (ist?) eine Software, die das Partitionieren von Festplatten erlaubte. Damit konnte man auch die (früher wichtigen) Limits bei 512 MB (ja, MB!) und 2GB Plattengrössen umgehen. Ob eine neuere Version so etwas kann, weiss ich nicht.
    Mir fällt jedoch ein, dass Ghost (ein Festplatten-Imager) unter DOS auf USB Platten zugreifen kann. Dort muss also ein Mechanismus vorhanden sein.


    Viele Grüße
    Thomas

  • ich fürchte genau das geht nicht... ich habe ghost 2003 und wollte auf meine usb 2.0 festplatten ein mirror erstellen, das kam dabei raus:


    Error no. 40204
    Es konnte kein Laufwerk mit der angegebenen Datenträgerkennung gefunden werden. Möglicherweisen müssen Sie zusätzliche Treiber laden um auf dieses Laufwerk zuzugreifen :confused:


    dann habe ich acronis true image versucht:


    USB device not accepting new address. error: -71 :confused:


    Es kann wohl nicht sein dass beide Programme spinnen, deshalb denke ich dass es an der USB-DOS Kompatibilität scheitert, und dieser Tipp mit On Track Disk Manager war ein verzweifelter Versuch selbiges Problem zu lösen.


    Ich weiß dass Ghost mit firewire kann nur leider hat mein notebook kein firewire, hat es denn schon jemand geschafft Ghost mit "nur" usb 2.0 festplatten erfolgreich zu nutzen? wenn ja, bin für jeden hinweis dankbar. ich steh hier mit zwei neuen usb 2.0 hds und ghost und acronis true image und kann keine mirrors erstellen. :(

    I scrutinize therefore I am

  • Wenn Du die Panasonic Treiber nicht ans laufen bekommst, kannst Du die Ghost internen Treiber verwenden (wusste nicht, dass Du das verwenden willst). Ghost soll Probleme haben, wenn zusätzlich zur HD noch USB 1.0/1.1 Geräte angeschlossen sind. Also einfach mal versuchen alle anderen Geräte abzustöpseln und dann mit aktivierten USb 2.0 Treibern auf die HD zuzugreifen.


  • beyond
    wärest du so nett und könntest mir die anbindung zusammenstellen ?
    Habe null ahnung davon
    eventuell kann ich dan auch meine USB Platte erkenne.
    Schicke dir auch die herunter geladenen Dateien per mail
    und die info´s.
    Bietest du mir die Hilfe an :confused:

    mfg
    Decke

  • Was genau ist Dein Begehr? Du musst nur die Files auf deine Bootdiskette kopieren und die 2 Zeilen zur config.sys hinzufügen, das wars auch schon. Wenn Du es nicht hinbekommst, meld Dich einfach nochmal bei mir, das kriegen wir schon zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!