Hilfe bei Installation einer Grafikkarte

• Hallo,

ich bin nicht so der Hardwarefreak und bräcuhte mal eure Unterstützung bei der Installation meiner neuen GraKa.

Das gut Stück ist eine Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition 256 (nicht schlagen: Hab sie für < 150 Euro bekommen). Die soll in den Deutschland PC, wo bereits eine 9600 XT drinsteckt. Die 9600er soll der 9800er zwecks Geräuschoptimierung weichen (passive Kühlung).

Wie gehe ich für den Autausch am Besten vor? Ich möchte den Rechner mit dem aktuellen Windows XP und der 9800er testen, ob die Karte einwadfrei läuft. Danachh wird der Rechner sowieso plattgemacht und alles neu aufgespielt.

Mein Gefühl: 9600 raus, 9800 rein und booten wird nicht gehen :rolleyes:

Was ist zu beachten?

- Ich weiss, dass statische Aufladung tödlich ist. Also am Besten nicht auf Teppich hantieren und immer schön an die Heizung fassen.

- Dann weiss, dass die 9800 mit Heatpipe sehr schwer ist, man also bei der Montage nichts falsch machen sollte. Hat da jemand vielleicht Anschauungsmaterial wie das mit der AGP Slot Verriegelung läuft?

- Die 9800er muss ja ans Netzteil angeschlossen werden. Dafür ist ein Adapterkabel dabei, welches an die Festplatte angeschlossen wird, und von da Strom zieht. Jetzt hat mein Netzteil aber noch freie "Stromkabel". Kann ich so ein freies auch an die GraKa anschließen? Sind die Spannungen da alle gleich, oder erkennt das Netzteil sogar die benötigte Spannung?

- Catalyst ist wohl der GraKa-Treiber. Sollte doch reichen, wenn der erst zum Schluss raufkommt, Win XP sollte die 9800 auch so im begrenzten Rahmen handeln können? Aber: Der 9600er Catalyst muss wohl vorher runter?

Also: Tipps sehr willkommen! Danke,

booner

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hi,

erst einmal Ruhe bewahren, du kannst nicht viel falsch machen :)

1. Grafikkartentreiber auf Standard VGA ändern, Rechner neu booten
    2. Alten Catalyst Treiber deinstallieren, Rechner runter fahren und ausschalten
    3. 9600 rausnehmen, 9800 reinstecken (hinten ist eine Art Verriegelung am AGP Slot, diese einfach runterdrücken, dannn geht die Karte raus, beim reinstekcen geht er automatisch dann wieder hoch).
    4. Power vom Netzteil mit der GraKa verbinden (Spannung ist die Gleiche, wie mit Adapter).
    5. Rechner starten und Treiber Catalyst installieren.

Das sollte es gewesen sein.

• thx!

zu 1. mach ich im Gerätemanager, oder? ("Treiber deinstallieren")

zu 2. wo find ich denn den? Oder ist das, was unter Gerätemanager mit "Treiber deinstallieren" gemeint ist?

zu 4. Ich kann also das Kabel mit passendem Stecker nehmen, welches direkt vom Netzteil kommt, und muss nicht mit beiliegendem Adapterkabel Strom von der Festplatte "abzapfen"?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hola

@ booner

Die Grafikkarte sollte man sogar an einen freien Strang anschließen (wenn nicht möglich oder praktikabel ist es auch kein Beinbruch) um der Grafikkarte einen vollen Strang ohne Festplatten usw. zu garantieren.
    Die neuesten Geschosse (Nvidia NV40 usw.) ziehen sich auch schon mal gerne 70W, da könnte es mit 2 Festplatten und GraKa an einem Strang etwas eng werden. -> glühende Kabel ohne UV Licht :D

Bei den Treibern dürfte es bei GraKa einer Familie (sprich Nvidia 4X - FX, ATI Radeon 91XX - 98XX) keine probleme geben nur die karte zu tauschen ohne vorherige Deinstallation der Treiber. Bei Nvidia (TI4600 gegen FX5900) hat es bei mir jedenfalls geklappt.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag

Bei den Treibern dürfte es bei GraKa einer Familie (sprich Nvidia 4X - FX, ATI Radeon 91XX - 98XX) keine probleme geben nur die karte zu tauschen ohne vorherige Deinstallation der Treiber. Bei Nvidia (TI4600 gegen FX5900) hat es bei mir jedenfalls geklappt.

Was würde bei Inkompatibilität passieren? Rechner geht aus oder friert ein, mehr nicht, oder? HW-Schäden kann es da ja keine geben?

• Bildfehler oder Ähnliches ... Einfrieren bei 3D Anwendungen! ... all das kann passieren, macht aber nix, da Du ja einfach die alte Karte wieder einstecken kannst.

Und jetzt will ich Dich mal beruhigen:
    Ich selbst habe auch eine 9600 drin gehabt und durch eine 9800pro getauscht.
    Wollte auch nur ausprobieren und dann das System ganz neu aufsetzen.

Ich habe einfach den Rechner ausgemacht, Grafikkarten getauscht und wieder gestartet. Den Rest macht der Rechner ... Du brauchst nicht einmal die Treiber ändern, denn catalyst oder omega (wie Du magst) sind für alle Radeon Modelle geeignet.

Also, hau rein und teste!

Danach kannst Du dann ja alles platt machen und neu aufspielen! :)

ciao
    Chris

• mh, also rein theoretisch kann bis auf Hänger nichts passieren.
    Evtl. findet Windows keine Treiber und startet im abgesicherten Modus.

Das Daten verloren gehen ist eher unwahrscheinlich, aber bei Eingriffen ins Betriebssystem nie ganz ausgeschlossen (böse Zungen behaupten dass ein Eingriff bei Windows schon das drücken des Power Knopfes zum einschalten wäre :D ).
    Hardwareschäden halte ich für ausgeschlossen.

Wenn der Rechner am Anfang nicht bis zum BIOS startet evtl. das Netzteil prüfen.

Ich bin erst seit einem 450 W NT ohne Probleme. Sind aber auch 5 HDD, 2 optische Laufwerke und einige USB/Firewire Komponenten dran. Die GraKa hat das Fass wohl zum überlaufen gebracht.

Aber bevor ich hier jemandem neue Sachen kaufen darf
    -> Alle Angaben ohne Gewähr! ;)

Ich würde die neue Karte einfach einbauen und schauen ob es klappt.
    Wenn nicht -> tipps von dragon-tmd

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hab noch ne Frage zu dem Stecker vom Netzteil:

Der geht nur ein minimales Stück in den Adapter von der GraKa hinein, mit Gewalt hab ich es noch nicht versucht. Richtigherum ist er...

Muss der Stecker wirklich so weit hinein, dass die Steckerkanten bündig schließen? Will nichts kaputt machen....

• booner

wenn der Stecker fest sitzt, sich auch beim hin- und her wackeln nicht lösen läßt, dann reicht es, du wirsdt sehen, ob die GraKa Strom bekommt, oder nicht :)

Meine o.a. Tipps bezogen sich auf eine GARANTIERT fehlerfreie Inbetriebnahme, du kannst natürloich auch einfach die alte GraKa raus, die neue reinstecken.

Da beide RadeOn 9x00 sind, ist es eigentlich egal. Ich denke aber mal, dass bei der 9800pro neuere Treiber dabei waren und bei einem Treiberupdate sollte man eigentlich immer zunächst auf SVGA umstellen und dann die alten Treiber deinstallieren, bevor man den neuen aufspielt (wegen Dateileichen im Treiberbereich) - t rifft besondern für NVIDIA zu :)

• Hi,

bislang hat alles reibungslos geklappt, nur beim Hochfahren kam eine Fehlermeldung, dass das ATI Control Panel deaktiviert werden musste....

Also danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!