Hallo,
ich bin nicht so der Hardwarefreak und bräcuhte mal eure Unterstützung bei der Installation meiner neuen GraKa.
Das gut Stück ist eine Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition 256 (nicht schlagen: Hab sie für < 150 Euro bekommen). Die soll in den Deutschland PC, wo bereits eine 9600 XT drinsteckt. Die 9600er soll der 9800er zwecks Geräuschoptimierung weichen (passive Kühlung).
Wie gehe ich für den Autausch am Besten vor? Ich möchte den Rechner mit dem aktuellen Windows XP und der 9800er testen, ob die Karte einwadfrei läuft. Danachh wird der Rechner sowieso plattgemacht und alles neu aufgespielt.
Mein Gefühl: 9600 raus, 9800 rein und booten wird nicht gehen ![]()
Was ist zu beachten?
- Ich weiss, dass statische Aufladung tödlich ist. Also am Besten nicht auf Teppich hantieren und immer schön an die Heizung fassen.
- Dann weiss, dass die 9800 mit Heatpipe sehr schwer ist, man also bei der Montage nichts falsch machen sollte. Hat da jemand vielleicht Anschauungsmaterial wie das mit der AGP Slot Verriegelung läuft?
- Die 9800er muss ja ans Netzteil angeschlossen werden. Dafür ist ein Adapterkabel dabei, welches an die Festplatte angeschlossen wird, und von da Strom zieht. Jetzt hat mein Netzteil aber noch freie "Stromkabel". Kann ich so ein freies auch an die GraKa anschließen? Sind die Spannungen da alle gleich, oder erkennt das Netzteil sogar die benötigte Spannung?
- Catalyst ist wohl der GraKa-Treiber. Sollte doch reichen, wenn der erst zum Schluss raufkommt, Win XP sollte die 9800 auch so im begrenzten Rahmen handeln können? Aber: Der 9600er Catalyst muss wohl vorher runter?
Also: Tipps sehr willkommen! Danke,
booner