Telefonleitung und Lan in einem?

  • Von meiner Telefonanlage (Eumex 704 LAN mit Router) im Arbeitszimmer führen 2 analoge Telefonleitungen in zwei weitere Zimmer. Das vorhandene Telefonkabel verbindet die verschiedenen Zimmer reihum miteinander und ist erstaunlich großzügig dimensioniert. Es ist abgeschirmt und hat 6 paarweise miteinander verdrehte Adern (twisted pair). Deshalb möchte ich das Kabel zusätzlich als LAN Kabel verwenden, damit ich in den Zimmern auch Internet-Anschluss habe.
    Frage: Könnte es da Probleme geben?
    Ich möchte nun die vorhandenen Telefonbuchsen in der Wand durch solche ersetzten, die eine TAE- sowie eine LAN-Buchse (RJ45) haben. Dann könnte ich das Laptop nach Belieben in jedem dieser Zimmer für den Internet Anschluss anschließen.
    Die einzige Unterputz-Dose die ich in der Richtung gesehen habe, gibt es bei Conrad-Elektronik. Die hat einen TAE und eine RJ45 Buchse, aber die RJ45-Buchse ist nur 6-adrig für ISDN ausgelegt.
    Frage: Wer weiß, wo ich eine solche Kombi-Dose herbekommen könnte?


    Mit Wireless-Lan wäre meine Angelegenheit sicher zeitgemäßer gelöst, aber ich habe einfach keine Lust auf noch mehr Elektrosmog zuhause.


    :rolleyes:

  • Also eine saubere Lösung ist das nicht. Aber es läuft. Habe so eine Installation auch schon mal auf ausdrücklichem Wunsch eines Kunden gemacht und es gibt bis heute keine Probleme. Wenn Du Dir die Kabel selber machen möchtest kannst Du einfach eine Doppeldose nehmen, die einzeln für jede Seite belegbar ist. Jede normale Netzwerkdose ist das. Machst Dir einfach für das Telefon ein RJ45 Stecker auf das Kabel und legst in der Dose die Adern z.b. auf 1-2. Auf der anderen Seite legst Du einfach das Netzwerk 1-2,3-6 auf und fertig! Kannst dann aber max. 100 MBit machen. Vielleicht auch weniger aber für Internet sollte es wohl reichen.


    Wenn Dir das zu schwer ist mache einfach 2 verschiedene Dosen und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!