Von meiner Telefonanlage (Eumex 704 LAN mit Router) im Arbeitszimmer führen 2 analoge Telefonleitungen in zwei weitere Zimmer. Das vorhandene Telefonkabel verbindet die verschiedenen Zimmer reihum miteinander und ist erstaunlich großzügig dimensioniert. Es ist abgeschirmt und hat 6 paarweise miteinander verdrehte Adern (twisted pair). Deshalb möchte ich das Kabel zusätzlich als LAN Kabel verwenden, damit ich in den Zimmern auch Internet-Anschluss habe.
Frage: Könnte es da Probleme geben?
Ich möchte nun die vorhandenen Telefonbuchsen in der Wand durch solche ersetzten, die eine TAE- sowie eine LAN-Buchse (RJ45) haben. Dann könnte ich das Laptop nach Belieben in jedem dieser Zimmer für den Internet Anschluss anschließen.
Die einzige Unterputz-Dose die ich in der Richtung gesehen habe, gibt es bei Conrad-Elektronik. Die hat einen TAE und eine RJ45 Buchse, aber die RJ45-Buchse ist nur 6-adrig für ISDN ausgelegt.
Frage: Wer weiß, wo ich eine solche Kombi-Dose herbekommen könnte?
Mit Wireless-Lan wäre meine Angelegenheit sicher zeitgemäßer gelöst, aber ich habe einfach keine Lust auf noch mehr Elektrosmog zuhause.
![]()