nameserver bei domain ändern -> umleitung möglich?

• Hallo,

ich hab einige Domains bei einem Provider X, der ziemlich billig DE Domains anbietet. Bei diesem kann ich den Nameserver ändern.

Meine Frage: Kann ich die Domain des Providers X damit zu einem anderen Provider Y umlenken? Zum Beispiel wenn ich einen Server bei einem anderen Provider Y gemietet hab?

Kennt sich jemand damit an?

Gruß Manuel

• Du mußt die Domain im Webserver des Servers, auf den du umleiten willst, einrichten.

Dann trägst du dessen IP im Nameserver ein und fertig.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: nameserver bei domain ändern -> umleitung möglich?

Hallo Manuel.

Mein Vorgänger scheint da was zu Verwechseln.

Du kannst musst bei Provider X die IP Adresse des Server von Provider Y angeben (falls das möglich ist).

Beispiel:

Server X = IP 211.156.248.046 -> Server Y

Vorraussetzung dafür ist die Verwaltung des Servers Y (für Faule :p ) über Confixx, Vias oder ein anderes Hilfsmittel. Kannst die Hosts auch per Hand anlegen.
    Confixx (aktuell 3.0) und VIAS sind normalerweise aber bei jedem Webserver schon Standard.

Ist das aber nicht möglich, wovon ich nicht ausgehe, muss die URL von Provider X auf Verzeichnis des Provider Y (Server) gelegt werden.

Das hat alles nichts mit einem Nameserver zu tun.

Der eigendliche Nameservereintrag ist nur zur Verwaltung der Virtuellen Hosts da. Hier werden dann "Subdomains" und oder die "@domains" eingetragen und angelegt!!!

Den Rest erledigen Confixx & Co.

Lass dich also nicht Verrückt machen!

Wenn du fragen hast kannst Du die auch auf meiner Seite stellen.

Ich denke das geht schneller ;) .

Gruß Jaky

• hmm... ich will mir ja schon seit längerem eine .tk Domain holen, mein Provider (vserver bei Greatnet) bietet das aber nicht an und man kann sich die Domain ja auch direkt in Tokelau registrieren lassen.

Aber ich habe doch gar keinen eigenen Nameserver, odeR? WEil bei meinen .de Domains steht in der Denic nur ns1.greatnet.de usw.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    hmm... ich will mir ja schon seit längerem eine .tk Domain holen, mein Provider (vserver bei Greatnet) bietet das aber nicht an und man kann sich die Domain ja auch direkt in Tokelau registrieren lassen.
    Aber ich habe doch gar keinen eigenen Nameserver, odeR? WEil bei meinen .de Domains steht in der Denic nur ns1.greatnet.de usw.

Nein, dann hast du keinen eigenen.

Am einfachsten und günstigsten bist du wahrscheinlich mit einer Registrierung über http://www.domaindiscount24.com

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: nameserver bei domain ändern -> umleitung möglich?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von manuelr
    ich hab einige Domains bei einem Provider X, der ziemlich billig DE Domains anbietet. Bei diesem kann ich den Nameserver ändern.

was kannst Du ändern? Den (genauer die - mindestens zwei) zuständigen Nameserver oder die Einträge in den Providernameservern?

Zitat

Meine Frage: Kann ich die Domain des Providers X damit zu einem anderen Provider Y umlenken? Zum Beispiel wenn ich einen Server bei einem anderen Provider Y gemietet hab?

Wenn Du die Nameservereinträge ändern kannst, kein Problem.

Wenn Du die zuständigen Nameserver ändern kannst mußt Du zwei Nameserver organisieren, diese müssen auf verschiedenen Servern laufen. Du brauchst also zwei eigene Server (Vserver genügt) oder einen Dienstleister welcher Dir beide oder den zweiten Nameserver stellt.

Gruß, Wolfgang

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    (vserver bei Greatnet)
    Aber ich habe doch gar keinen eigenen Nameserver...

wenn Du auf dem Vserver einen Nameserver installierst, dann hast Du einen.

Ich nehm an, für .tk sind auch zwei Nameserver vorgeschrieben, Du mußt also noch einen zweiten auftreiben.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!