Was kostet bzw. wie komme ich an eine Aktie?

• Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie man an eine Aktie kommt und was diese kostet? Natürlich nur den Betrag den ich zusätzlich zum aktuellen Kurs zahlen müsste.

Hintergrund ist der, dass ich mir mal bei Ebay ne Achterbahn AG Aktie gekauft habe und diese dann gerahmt an die Wand gehängt habe.

Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Die Kurzform:
    Du eröffnest bei Deiner Bank ein Depot und kannst dann entweder Deinem Bänker Bescheid geben, was er für Dich "kaufen" soll, oder Du wickelst das dann über Internet ab ("online brokerage"). Wenn Du z.B. 50 Euro in Aventis investierst, werden Dir 50 Euro vom Girokonto abgebucht und entsprechend im Depot angelegt. Hinzu kommen aber noch Bearbeitungs- und Verwaltungsgebühren, je nach Bank.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ok, soweit wusste ich das auch schon, aber wie komme ich denn an die Aktie an PapierForm, ich mein ich will mir die dann ja auch an die Wand hängen.

Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Die Gebühren der Bank variieren sehr stark, je nachdem ob Direktbank oder Filialbank.
    In der Regel setzt sich die Gebühr aus 3 Teilen zusammen:
    Der Mindestgebühr von 7 - 15 Euro.
    Einer Transaktionsprovision der Bank von 0,1 % bis 1% vom Kurswert und einer Maklercourtage für die beteiligte Börse. I.d.R. kleiner als 0,1 %.

Eine einzige Aktie zu kaufen lohnt sich aber unter dem Gesichtspunkt Vermögensaufbau absolut nicht da du mehr Gebühr zahlst als das Ding wert ist.
    Es ist nur für Liebhaber die das Ding effektiv haben wollen interessant, denn wenn du eine Aktie über die Bank sprich an der Börse kaufst bekommst du sie nicht ausgeliefert (also nicht materiell, man sagt effektives Stück) sondern nur virtuell auf dein Depot eingebucht.

Eine Achterbahn Aktie hat derzeit einen Kurs von Stand 28.04.04 = 0,095 €
    Der ist deshalb so niedrig weil die AG schon vor längerer Zeit Insolvenz angemeldet hat..... :mad:

Es würde sich also nicht lohnen die als einzelnes Stück zu kaufen oder zu verkaufen ;)

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Es geht hier nicht um Vermögensaufbau, sondern um Wand-Dekoration... ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Den Eindruck habe ich auch ;)

Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

• Also bei Maxblue siehts es so aus:
    - Du eröffnest ein Depot (kostenfrei)
    - Du kaufst die Aktie (Online ca 23,- inkl. Maklergebühren)
    - Du rufst an und lässt sie an eine, Dir nahe Filiale ausliefern (ca. 60,-)

Also musst Du, zumindest bei der DB mit ca 83,- zusätzlich zum Kurswert rechnen.
    Ob dir das der Wandschmuck wert ist, bleibt dir überlassen. Auf jeden Fall solltest Du vorher abklären, ob entsprechende Stücke überhaupt effektiv lieferbar sind. Um welche stücke gehts denn (WKN)? Dann schau ich für Dich nach.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    100 Aktien kaufen (sind dann ja nur 10€) und bei ebay versteigern ;)

Fast richtig. Dann bekommst Du nur leider eine Urkunde, die über Nom. 100 Stück lautet und keine 100 Urkunden. ;)

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Also wenn es Dir nicht um Vermögensaufbau geht, sondern nur um Dekoration, dann empfehl ich Dir Aktien aus vergangenen Tagen (so um 1920 bis 1940. Die bekommst du meist günstig auf Flohmärkten oder auch bei Ebay.
    Die machen auch mehr her, wenn es um Dekoration geht. Ich selber habe auch zwei oder drei Stück von alten Eisenbahnfirmen und Tabakkonzernen.
    Die "alten Aktien" haben wenigstens noch "Stil" und kosten, wenn es nicht gerade ein sehr begehrtes Sammlerstück ist, so zwischen 2 und 10 Euro.

Bei den Banken bekommst du eh keine Aktie in Papierform und allein schon die Gebühren (courtage und Mindestprovision stehen in keiner Relation, gerade wenn es nur 1 oder wenige Stück sein sollen).

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!