hallo@all!
wäre schön, wenn sich einige Schweizer (oder Schweizkenner) fänden, die auf die folgenden Fragen Antworten wüßten:
Situation: meine Freunding geht für drei bis vier Jahre nach Lausanne, um dort ihre Doktorarbeit zu schreiben. Gleichzeitig wird Sie an der Uni Lausanne eingeschrieben sein. Sie wird morgen, am 29.04.04 bereits umziehen, so daß ich die Fragen möglichst schnell geklärt haben müßte...
Frage 1: Wie ich schon hier schrieb, benötigt Sie ein Konto in der Schweiz, welches vorzugsweise auch mit einer Partnerbank in Deutschland in Verbindung steht. Das ganze zu Studentenkonditionen, will sagen keine Kontoführungsgebühr, ostenlose EC/ VISA Karte und durch die Partnerbank kostenlose Überweisungen auch aus Deutschland. Wenn jemand eine Idee hat, auch mit weniger guten Konditionen immer hier hinein....
Frage 2: Kann mir jemand Empfehlungen fürs Festnetz geben? Möglicherweise so etwas in der Art von Genion, da Sie eh mindestens den halben Tag im Labor verbringen wird. Vielleicht auch schon mit Blick auf Internet zu hause? Zur Zeit nutzt Sie den alten eplus t&m 60 mit 10 sec Takt und kommt hier in Deutschland gut zurecht. Dieser soll jetzt gekündigt werden. Vielleicht ist ja noch jemand an einer Übernahme interessiert? Die nächste Verlängerung steht allerdigs erst in ca. 14 Monaten an...
weitere Punkte siehe Frage 2. hier gab es übrigens schon mal Infos bezgl. Festnetz Internet. Vieleicht kann diese ja noch jemand ergänzen und vor allem auch etwas zum Mobilfunk sagen?
Wäre wirklich schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Perfekt wäre es natürlich, wenn derjenige schon netsprechende links in seine Antworten mit einbauen könnte....
Vielen, vielen Dank schon mal an alle Unterstützer, habe leider bei meinen eigenen Recherchen feststellen müssen, daß es nicht so leicht ist an Infos zu kommen, oder daß ich als Deutscher einfach an den falschen Stellen gucke.
thanx&greetz
JohnnyT
PS Infos gerne auch per Mail an untenstehende Email Adresse