Umzug in Schweiz konkret: Konto, Telefon, Mobilfunk, Internet für Studenten

• hallo@all!

wäre schön, wenn sich einige Schweizer (oder Schweizkenner) fänden, die auf die folgenden Fragen Antworten wüßten:

Situation: meine Freunding geht für drei bis vier Jahre nach Lausanne, um dort ihre Doktorarbeit zu schreiben. Gleichzeitig wird Sie an der Uni Lausanne eingeschrieben sein. Sie wird morgen, am 29.04.04 bereits umziehen, so daß ich die Fragen möglichst schnell geklärt haben müßte...

Frage 1: Wie ich schon hier schrieb, benötigt Sie ein Konto in der Schweiz, welches vorzugsweise auch mit einer Partnerbank in Deutschland in Verbindung steht. Das ganze zu Studentenkonditionen, will sagen keine Kontoführungsgebühr, ostenlose EC/ VISA Karte und durch die Partnerbank kostenlose Überweisungen auch aus Deutschland. Wenn jemand eine Idee hat, auch mit weniger guten Konditionen immer hier hinein....

Frage 2: Kann mir jemand Empfehlungen fürs Festnetz geben? Möglicherweise so etwas in der Art von Genion, da Sie eh mindestens den halben Tag im Labor verbringen wird. Vielleicht auch schon mit Blick auf Internet zu hause? Zur Zeit nutzt Sie den alten eplus t&m 60 mit 10 sec Takt und kommt hier in Deutschland gut zurecht. Dieser soll jetzt gekündigt werden. Vielleicht ist ja noch jemand an einer Übernahme interessiert? Die nächste Verlängerung steht allerdigs erst in ca. 14 Monaten an...

weitere Punkte siehe Frage 2. hier gab es übrigens schon mal Infos bezgl. Festnetz Internet. Vieleicht kann diese ja noch jemand ergänzen und vor allem auch etwas zum Mobilfunk sagen?

Wäre wirklich schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Perfekt wäre es natürlich, wenn derjenige schon netsprechende links in seine Antworten mit einbauen könnte....

Vielen, vielen Dank schon mal an alle Unterstützer, habe leider bei meinen eigenen Recherchen feststellen müssen, daß es nicht so leicht ist an Infos zu kommen, oder daß ich als Deutscher einfach an den falschen Stellen gucke.

thanx&greetz

JohnnyT

PS Infos gerne auch per Mail an untenstehende Email Adresse

• Hallo!

Hat zwar wenig mit deinem eigentlichen Problem zu tun, aber frag doch mal Toerk oder DrSchwob! Die beiden sind auch so Schweiz-Aussiedler (zwar keine Studenten)und haben bestimmt 1 - 2 Tips für dich.

Greetz

Laika

• Hallo

Zu den Bankformalitäten kann ich nicht sehr viel sagen. Aber in der Regel haben alle Banken in der Schweiz recht attraktive Konditionen für Studenten.

Was das Telefonieren betrifft: Ein echtes "Genion"-Produkt gibt es nicht. sunrise hat allerdings mit "myzone" etwas in dieser Art im Angebot. Die Zone, in der zu festnetzähnlichen Tarifen telefoniert werden kann, kann überall angelegt werden (z.B. also auch im Labor/Büro). Infos hier.

Günstige Festnetzanbieter sind i.d.R. ebenfalls sunrise oder Tele 2. Bei sunrise kann man jetzt besonders gute Tarife für einzelne internationale Destinationen bekommen, wenn man sich vertraglich für ein jahr bindet. Das Produkt heisst select international (siehe hier).

Gruss

Luzy

PS: Je nach Typ der Aufenthaltsbewilligung Deiner Freundin kann es sein, dass sie bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages ein Depot zahlen muss (i.d.R. 300-500 CHF). Das kann im übrigen auch bei der Anemldung eines Festnetzanschlusses passieren (der immer noch über den ehemaligen Monopolisten Swisscom läuft). Alternative: Telefonieren über das TV-Kabel (weiss aber nicht, ob das in Lausanne auch geht).

• Ähh - Hallo... die Chefin hat gerufen :D

zu Deinen Fragen (sofern ich was dazu sagen kann - bin eben kein Student):

1) Ich würde hier mal einen Kostenvergleich über http://www.comparis.ch machen. Dort kannst Du alle Daten eintragen und die Kosten direkt miteinander vergleichen. Soweit ich informiert bin (man möge mich verbessern), gibt es kostenlose Konten in der Schweiz nur für Jugendliche - eigentlich ist fast nichts in der Schweiz kostenlos :rolleyes: ... Wenn Du ein Konto ohne Kontoführungsgebühr findest, so kostet in der Regel jede Überweisung (manchmal Online umsonst

Sowas wie in D, von wegen alles umsonst incl. diverser Karten kannst Du getrost (AFAIK) vergessen. Kreditkarte wird sowieso erst ab einem bestimmten Einkommen ausgestellt und erst nachdem einige Monate regelmässig Geld auf dem Konto eingegangen ist. Dies gilt bei den meisten Banken auch für die Maestro Karte.

Partnerbanken in Deutschland kann ich mir nur bei der Postbank vorstellen, kostenlosen Geldtransfer von und nach Deutschland kannst Du auch knicken - schliesslich gehört die Schweiz nicht zum Euroreich.

Empfehlenswert aus Kostensicht sind meiner Meinung nach die Bank Coop und die Migros Bank.

2) Festnetz hast Du eigentlich keine Wahl, der Erstanschluss muss über die Swisscom erfolgen und bei mir war es so, dass ich im ersten Jahr nicht zu einem alternativen Anbieter wechseln konnte. Gerade für Gespräche nach Deutschland ist es aber so OK.

Es gibt soetwas wie Genion auch in der Schweiz, der Anbieter hierfür ist Sunrise (http://www.sunrise.ch/home.htm), ich habe mich damit aber nie beschäftigt. Einfach mal nachlesen. Den deutschen Vertrag wirst Du übrigens nicht aus besonderen Gründen kündigen können - zumindest Vodkafön hat dies bei mir abgelehnt... Ich zahle also immer noch für den Vertrag weiter :flop: .

Weitere Auskünfte und Tips ... PN.

Cheers,

Toerk

• Zitat

Original geschrieben von Luzy
    PS: Je nach Typ der Aufenthaltsbewilligung Deiner Freundin kann es sein, dass sie bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages ein Depot zahlen muss (i.d.R. 300-500 CHF). Das kann im übrigen auch bei der Anemldung eines Festnetzanschlusses passieren (der immer noch über den ehemaligen Monopolisten Swisscom läuft). Alternative: Telefonieren über das TV-Kabel (weiss aber nicht, ob das in Lausanne auch geht).

Uups, war ich doch zu langsam ;)

Zum Thema Aufenthaltsbewilligung: als Deutsche bekommt sie eine B-Bewilligung, damit kann man einen Vertrag ohne Depot machen. Man muss nur seinen Ausländerausweis zum vertragsabschluss mitbringen. Ohne den geht nix.

Swisscom ist obligatorisch, Depot ist bei B-Ausländern nicht nötig (wenn genügend Einkommen). AFAIK

Cheers,

Toerk

• Hallo zusammen

Bei mir war es damals noch so, dass ich mit einer B-Bewilligung 500 CHF Kaution an Swisscom für das Festnetz zahlen musste. Nach 3 Jahren ordentlicher Zahlungen bekam ich die dann mit Zinsen allerdings zurück... Wie es jetzt ist, müsste man bei Swisscom nachfragen.

Ach ja: Wenn man länger als 1 Jahr in der Schweiz bleibt (und mit dem Auto fahren will), braucht man einen CH-Führerschein. Ist eigentlich kein Problem, kostet aber halt auch Geld. Nach 1 Jahr kann es sonst massiv Ärger geben...

Gruss

Luzy

• johnnyt & Toerk: Ich denke die Post(-bank) hat ein gutes Angebot, das auch für Auszubildende gilt. Ich selbst gehe zwar noch als Jugendlicher durch (und muss deshalb nichts zahlen), aber auch Stundenten sind AFAIK gratis.

Alles weitere bei Postfinance :)

Bisher bin ich ganz zufrieden. Online-Überweisung innerhalb der CH sind natürlich gratis, auf Deutschland kostet eine Überweisung 2 Fr.- + 5 Fr.- Fremdspesen (die man zum Betrag addieren muss). Diese entfallen wenn der andere ein Konto bei der deutschen Postbank hat. :)

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!