Festplatten Partition löschen, wie?

• Hallo Leute,

habe auf meinem alten Win ME Rechner eine zweite Partition auf der Festplatte eingerichtet. Nun wollte ich diese wieder löschen und die gesamte Speicherkapazität der Festplatte unter "einer" Partition haben. Leider habe ich es bisher noch nicht hinbekommen. Habe mit dem Programm: PartitionExpert von Acronis die zu löschende Partition zwar schon soweit verkleinert, aber ich schaffe es nicht sie zu löschen und den gesamten Speicherplatz unter C: zu bekommen.

Warte auf Eure Hilfe, danke!

• hi

ich persönlich benütze PartitionMagic von Powerquest! find ich das beste Programm, welches im partitionierungsbereich zu haben ist. leider shareware!
    dort kann man jedenfalls die partitonen ganz einfach löschen und den freigewordenen speicherplatz mit der anderen partiton füllen.
    was man auch machen kann, sind zwei partitonen untereinander zu vereinen.

kann man das mit PartitionExpert wirklich nicht??? Das wäre ja ein Witz! :flop:

mfg Dreamer

• 1. Startdiskette erstellen
    2. Compi mit Diskette starten
    3. "fdisk" eingeben
    4. Partitionen löschen und neu erstellen
    5. Rechner neu starten "Strg+Alt+Entf"
    6. C:\ Partition formatieren "format c:"
    7. Platten-Namen vergeben z.b. "PLATTE" :D
    8. Windows CD suchen
    9. Windows installieren
    10. und glücklich sein

.... oder auch nicht

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Frage zu Partition Magic (vollversion):

Wenn man 2 partitionen vereint, gehen die darauf gespeicherten daten verloren?

zB ich möchte c: und d: vereinen, ich hab auch auf d: programme installiert, werden die danach automatisch ins richtige ordner verschoben?

also von d:->programme->xxx nach c:->programme->xxx oder sind die alle futsch bzw tote links und ich darf sie neu installieren?

danke für eure hilfe :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• -XTrust-

bei deiner variante wird aber die ganze festplatte unwiederbringlich gelöscht, oder? also alle programme und eigenen Dateien futsch!
    oder lieg ich da falsch???

Vampyre
    naja...
    ganz ehrlich gesagt, habe ich noch nie zwei partitonen miteinander vereint.
    ich hab aber auch schon einen laufwerksbuchstaben geändert.
    es gibt dazu im PartitionMagic (aus düsterer Erinnerung) ein Tool (oder es machts auch automatisch), bei welchem die Festplatte nach dem Pfad D: abgesucht wird und dann alles abgeändert wird in den neuen Buchstaben. Das funktioniert im Prinzip nicht schlecht, aber auch nicht immer fehlerfrei.
    ich hab mir da jedenfalls die programme neu installiert, ist am sichersten.

Wieso willst du denn die Programme ins C nehmen? IMHO bringts nur nachteile! wenn du windoof mal neu installieren willst, kannst du die Programme im D belassen. Zwar sollte man sie dennoch neu installieren.
    ist jedenfalls meine lösung bei mir zuhause! und ich war schon froh darüber...
    Das gleiche gilt bei mir für die Eigenen Dateien! (auf Fat32, damit ich sie auch mit linux brauchen kann)

• Zitat

Original geschrieben von Dreamer
      -XTrust-

bei deiner variante wird aber die ganze festplatte unwiederbringlich gelöscht, oder? also alle programme und eigenen Dateien futsch!
    oder lieg ich da falsch???

Ja bei dieser Variante wird die komplette Platte gelöscht.

Aber eventuell die beste Lösung, um einen "alten" Rechner wieder fit zu machen.

Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• naja... wenn man 10Gigs an Proggies neuinstallieren darf dann cheers :D

ursprünglich war das so gedacht auf c: OS und auf d: proggs und falls ich den OS neu drauf machen muss dann bleibt mir wenigstens die neuinstallation der programme erspart... war aber ein denkfehler da die ganzen verknüpfungen dann inaktiv wären und ich die proggs sowieso neu installieren müsste :flop:

hinzu kommt dass jetzt d: fast voll ist (im laufe der zeit kommen doch so einige proggs zusammen :D ) daher wäre es sinnvoller aus c: und d: nur eine partition zu machen. neuinstallation kommt allein deswegen schon nicht in frage, weil ich bei manchen proggs nicht mehr 100% weiss wie ich sie zum "laufen" gebracht habe ;) , und ich will jetzt nicht ein paar nächte wieder drin rumbasteln.
    -> never change a running system :)

also wenn ihr wisst wie man 2 partitionen vereinen kann ohne dass die proggs und dateien darauf durcheinander kommen, bitte melden. thx :top:

I scrutinize therefore I am

• Na klar geht das auch mit Partition Expert. Einfach die zweite Partition löschen und die erste Partition vergrößern... Partition Magic ist auch nicht schlecht, kommt aber in den Punkten Datensicherheit und Stabilität nicht an Partition Expert ran.

• Zitat

Original geschrieben von Basti
    Na klar geht das auch mit Partition Expert. Einfach die zweite Partition löschen und die erste Partition vergrößern...

aber damit werden doch alle programme in d gelöscht, oder? da muss er dann wieder 10gb an (was auch immer für) software installieren.

klappt es denn nicht, wenn du c kleiner machst und d grösser? dann hättest du zumindest wieder platz für neue programme.

• @ Dreamer: Sorry, ich hatte irgendwie nen :apaul:...
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit PE auch geht. Ist aber auch egal, weil auch ich davon abrate und heftigst für eine Trennung von System- und Programmpartition bin. Damit sparst du dir wirklich ne ganze Menge Ärger. Deine Programme müllen dann c: nicht mehr zu (von Office mal abgesehen :( ) und du bist einfach flexibler, auch was Datensicherung angeht. Ich rate dir sogar zu noch mehr Partitionen, wenn du sie denn brauchen kannst. Ich hab hier System (C), Programme (D), Daten (E) und Spiele (F) und will nix anderes mehr...
    Also mach C: kleiner und D: größer! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!