Ein Thema das mich z.Z. brennend interessiert und weder in Hard, noch Software paßt! Wenn die Mods anderer Meinung sind bitte verschieben!
Um es kurz zu fassen, welchen Vorteil bringt mit die Spiegelung von Festplatten innerhalb eines Servers, bzw. Netzwerkes noch, wenn ich im selben Server, oder in einem Netzserver für mehrere tausend Euro ein Bandsicherungslaufwerk (2x bei 5 Servern) eingebaut habe? Die Sicherung erfolgt zweimal täglich (Mittags + abends) für das gesamte Netz bzw. die Datenbanken.
Aus Erfahrung der letzten Jahre hat sich gezeigt das sich bei einem Fehler der Hauptfestplatte, sich dieser auch auf die Spiegelplatte übertragen hat. Sprich ein weiterarbeiten war trotz allen nicht möglich und konnte erst durch Hardwareaustausch und überspielen des Bandes wieder hergestellt werden. Über zweit oder dritte Netzteile, CPU's, Motherboards, etc. brauchen wir nicht zu reden, der Sinn ist ziemlich klar und eindeutig. Aber wo liegt der Vorteil des Raid/Spiegeln? Ne wirkliche Aussage hab ich von meinen Netzwerkleuten bisher nicht bekommen, und gerade steht wieder der Erwerb neuer Server an, also Raid einfach raus lassen??? Spart verdammt viele Euros!!
Ein unschlagbarer Vorteil des Bandes liegt ja darüber hinaus auch noch darin, dass es täglich, abends mitgenommen werden kann, um im Brandfalle/Diebstahl, etc. noch über lebenswichtige Firmendaten zu verfügen....
Darüber hinaus stellt sich immer wieder die Frage, wie ist am sinnigsten zu sichern ist? Komplettsicherung der Datenbanken, oder eine Erweiterung der Sicherungssoftware, wo über Plug In’s, z.B. in Exchange nur noch die Benutzerdaten/Konten gesichert werden, wie die zentrale Kontaktdatenbank und nicht nur irgendwelche vordefinierten Ordner. Letzteres ist bei Veritas oder Brightstore mit saftigen Aufpreisen zu erwerben, wobei ich dann keine Einsparmöglichkeiten z.B. bei den Bandlaufwerken sehe… Der Endnutzen ist bei beiden der Selbe!
Gruß
L.