Sinn und Unsinn von Raid (Spiegelung) in Verbindung mit Streamern

  • Ein Thema das mich z.Z. brennend interessiert und weder in Hard, noch Software paßt! Wenn die Mods anderer Meinung sind bitte verschieben!


    Um es kurz zu fassen, welchen Vorteil bringt mit die Spiegelung von Festplatten innerhalb eines Servers, bzw. Netzwerkes noch, wenn ich im selben Server, oder in einem Netzserver für mehrere tausend Euro ein Bandsicherungslaufwerk (2x bei 5 Servern) eingebaut habe? Die Sicherung erfolgt zweimal täglich (Mittags + abends) für das gesamte Netz bzw. die Datenbanken.


    Aus Erfahrung der letzten Jahre hat sich gezeigt das sich bei einem Fehler der Hauptfestplatte, sich dieser auch auf die Spiegelplatte übertragen hat. Sprich ein weiterarbeiten war trotz allen nicht möglich und konnte erst durch Hardwareaustausch und überspielen des Bandes wieder hergestellt werden. Über zweit oder dritte Netzteile, CPU's, Motherboards, etc. brauchen wir nicht zu reden, der Sinn ist ziemlich klar und eindeutig. Aber wo liegt der Vorteil des Raid/Spiegeln? Ne wirkliche Aussage hab ich von meinen Netzwerkleuten bisher nicht bekommen, und gerade steht wieder der Erwerb neuer Server an, also Raid einfach raus lassen??? Spart verdammt viele Euros!!


    Ein unschlagbarer Vorteil des Bandes liegt ja darüber hinaus auch noch darin, dass es täglich, abends mitgenommen werden kann, um im Brandfalle/Diebstahl, etc. noch über lebenswichtige Firmendaten zu verfügen....


    Darüber hinaus stellt sich immer wieder die Frage, wie ist am sinnigsten zu sichern ist? Komplettsicherung der Datenbanken, oder eine Erweiterung der Sicherungssoftware, wo über Plug In’s, z.B. in Exchange nur noch die Benutzerdaten/Konten gesichert werden, wie die zentrale Kontaktdatenbank und nicht nur irgendwelche vordefinierten Ordner. Letzteres ist bei Veritas oder Brightstore mit saftigen Aufpreisen zu erwerben, wobei ich dann keine Einsparmöglichkeiten z.B. bei den Bandlaufwerken sehe… Der Endnutzen ist bei beiden der Selbe!


    Gruß
    L.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Eins weiß ich wohl. Spar nicht an der Hardware. Daten sind heute mehr Wert als nur ein paar Euro.


    Zitat

    Aus Erfahrung der letzten Jahre hat sich gezeigt das sich bei einem Fehler der Hauptfestplatte, sich dieser auch auf die Spiegelplatte übertragen hat


    Vielleicht hattet ihr aber auch nur Pech. Wir hatten bisher nicht das Problem und setzen einen RAID ein, damit im Notfall der reibungslose Betrieb gewährleistet ist. Ne Bandsicherung bringt da nicht viel, wenn der Server nicht mehr da ist bzw. ne Platte defekt ist ;)


    Im übrigen halte ich eine Vollsicherung pro Server pro Tag für am sinnigsten, kommt wie immer aber auf den Einzelfall an und ist nicht immer übertragbar auf andere Fälle. Sofern die Kapazität vorhanden sind ist eine Bandsicherung schon sinnvoll.


    Kann aber auch nur sein, dass euer RAID nicht richtig eingerichtet war. Ist natürlich schwer zu sagen, aber auf ein RAID in einem Server würde ich nicht verzichten.
    Was kostet es euch, wenn ihr einen Tag nicht arbeiten könnt? Rechne das mal nem RAID gegen !

  • Dann müssen wir aber schon verdammt viel Pech gehabt haben... :) Wir hatten in den letzten fünf Jahren vier defekte Platten und jedes Mal hat sich der Fehler eins zu eins übertragen. Das hat leider dazu geführt das die entsprechenden Server jedes Mal Minimum einen halben Tag gestanden haben. Wie du schon sagst ist das eigentlich kaum hinnehmbar! Denn Personalkosten laufen weiter, auch wenn diese Däumchen drehen und die Kaffeekosten in die Höhe treiben! Jedenfalls hat uns ein Raid bisher nie davor geschützt!


    Von der Kostenseite sehe ich es übrigens genau so, hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden, deswegen sind unsere Server auch alle mit 2 -3 CPU's und 2 Netzteilen ausgestattet, welche auch im laufenden Betrieb gewechselt werden können. Dies hat uns bereits mehrfach vor Schaden bewahrt. Ein Problem an den Massenspeichern hat jedoch jedes Mal zum Ausfall geführt!


    Kostenseitig sind übrigens die Bandlaufwerke unverhältnismäßig teurer wie Raid, was sich in der Regel ja mit 400-800 Euro niederschlägt, per Server. Es geht vom Gesamtvolumen gesehen ja, um gar keine so große Summe, allerdings sehe ich z.Z. einfach keinen Vorteil, wenn im nach hinein dennoch wieder alles steht... deswegen ja auch die Frage, welchen Vorteil bietet mir Raid?


    Die zweite Sicherung bezieht sich bei uns auch ausschließlich auf die SQl und CAD-Daten!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • 3 cpu bei einem System hab ich nie erlebt, glaub kaum das sowas normal geht, auser durch mehr Blades, so gehen das 2 oder 4


    Raid wuerde ich schon nehmen, von Streamern halte ich garnicht viel, man hat dan ein Backup, aber umstaendlich zum aufspielen wen man es braucht, und nicht alles ueberschreiben wil. Raid auf jeden Fall, sicher wuerde ich eher auf Jaz oder sowas

  • Hi,


    Server ohne RAID?
    Naja, wer den Nervenkitzel braucht, bitte; aber es hat wohl durchaus seine Gründe, dass (fast) alle Server mit RAID laufen, oder?


    Was waren das denn für Plattenfehler, die sich da übertragen haben?
    Waren es Viren, oder "ausversehen" gelösche Dateien?
    In so einem Falle hilft natürlich nur eine (Band-)Sicherung. Aber jedenfalls sollte ein vernünftig eingerichtetes RAID in der Lage zu sein, weiter zu laufen, wenn eine Platte ausfällt. Das ganze setzt natürlich die richtige Konfiguration voraus, und ab einer gewissen "Datenkonzentration" würde ich fast empfehlen, ein Storage Array zu nehmen. Das läuft dann intern als RAID, "verkauft" sich aber dem Server gegenüber als eine einzige Platte, sodass der dann auch bei Plattenausfall keine Boot- oder sonstige Schwierigkeiten kriegt...


    so long,
    digitalfan

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

  • Vorteil von RAID? Wenn man sich damit nicht auskennt, garkeiner. Wenn man sich dann aber mal mit der Materie beschäftigt, möchte man nicht mehr darauf verzichten.


    Eine reine Spiegelung ist natürlich nur die halbe Miete. Diese macht IMHO nur Sinn, wenn eine HotSpare-Platte vorhanden ist. Diese springt bei einem Defekt ein und die defekte Platte kann (wenn HotSwap sogar während des Betriebs) getauscht werden. Das muss allerdings vom RAID-Controller unterstützt werden.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr auf Harware-RAIDs und nicht die halbherzigen Soft-RAIDs von Windows setzt!?!


    Ein RAID hat auch Geschwindigkeitsvorteile. Bei einem Striping (was natürlich durch eine Spiegelung + HotSpare ergänzt werden sollte) steigerst Du die Performance schonmal um satte (realistische) 50-80%.


    Ein gutes (gut konfiguriertes) RAID ist also immer wichtiger als eine halbherzig durchgeführte Bandsicherung, die selbstverständlich auch nicht fehlen darf.


    Und: Hast Du schonmal Systeme in Bereichen von 200-300 GB von einem Band wiederhergestellt? Da lobst Du dir die Spiegelung, die bei einem HD-Defekt auf die neue Platte wiederhergestellt werden kann.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!