Ich habe eine Soundkarte mit einem optischen Ausgang. Ein Freund von mir hat was an meinem PC umgestellt und jetzt geht der Ausgang nicht mehr. Was kann ich machen? Die Software heisst "A-Win Audio Applications".
optischen Ausgang aktivieren
-
-
-
Hi
Um was für eine Soundkarte handelt es sich denn??? Habe auch eine SK mit optischen ausgang. Es gibt auch ein "Zusatzprogramm" wo man diverse Einstellungen machen kann, wie Lautstärke... und dabei auch den optischen Ausgang ein bzw auszuschalten...
Vielleicht hast du ja so ein Tool für deine SK.
gruss
C43 -
Ich weiß nicht wie die Soundkarte heißt. Ich konnte früher von der mitgelieferten CD zwei Programme installieren. Jetzt kann ich nur noch eins installieren. Ich weiß nicht wodran das liegt. Ich habe XP aber es lief auch vorher unter XP bis der besagte Freund etwas umgestellt hat.
-
Wenn man die Proggis installiert kommt ja immer irgendwo her Hersteller vor (Terratec, Cretive o.ä.)
Das wäre ja schon ein kleiner Anfang.Probier einfach beide Programme zu deinstallieren und dann wieder zu installieren oder die Soundkarte auf einen anderen PCI Slot stecken dann verlangt er sowieso wieder nach den Treiber und dann könntest du probieren das 2te Proggi zu installieren.
Viel Glück noch... :top:
-
Die Soundkarte ist von c-media. Die genaue Produktbezeichnung ist:
CMI8738/C3DX PCI Audio Device
-
Ich habe auch diesen Chip, onboard auf meinem Soyo K7V-Dragon +.
Bei mir hat sich mit dem Treiber auch ein kleines Utility installiert, das "C-Media Mixer" heißt und im System Tray der Taskleiste ein Icon mit einem Lautstärkeregler hat.In diesem Programm kann ich den Digitalausgang über die Schaltfläche Einstellungen (die mit dem Hammer und dem Schraubenschlüssel) auf der Registerkarte S/PDIF aktivieren und deaktivieren. Der Digitalausgang funktioniert nur, wenn auf der Registerkarte Lautsprecher entweder "Kopfhörer" oder "2" ausgewählt ist.
HTH
Grüße
Oliver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!