Da es noch keiner getan hat, möchte ich mal einen Thread zum Siemens CXT65 eröffnen. Eigentlich ist es ja nichts anderes als das CX65 mit neuem Aussehen und T-mobile-Menü, aber da es das erste Handy ist das komplett "gebrandet" wurde, ist vielleicht ganz interessant darüber zu diskutieren. Mich persönlich stört es nicht zu sehr, dass es das Handy komplett für T-mobile gibt, aber langsam fragt man sich doch schon, ob man überhaupt noch original Geräte bekommt...
Jetzt will Siemens ja auch noch eine komplette Vodafon-Edition herausbringen, das CXV65. Gehen die Netzbetreiber jetzt zu weit oder ist das noch erträglich?
Neues Siemens CXT65- gehen die Netzbetreiber zu weit?
-
-
-
Meine Meinung:
Wer das kauft ist selber schuld. Die Netzbetreiber können machen, was sie wollen. So lange es einen gibt, der das nicht macht, finde ich mich bei dem wieder.
Wenn das langsam immer mehr machen, werden die schon mal verstehen, was der Kunde von der Handyverschandlung hält.
MfG Flo, der bei E+ noch nichts von dem Trend merkt

-
E+ ist eine Ausnahme, genauso wie A1 hier in Österreich, aber man schaue sich T-mobile und Vodafon an.... Als ich mich vor einem Jahr bei T-mobile anmeldete, ahnte ich noch nichts. Mittlerweile gibt es Handys die nur so verseucht sich: Auf den T-mobile-Handys sind T-mobile-Logos drauf und wenn man ins Internet will, erscheint sofort die Startseite des Netzbetreibers.
Die roten Vodafon live!-Menüs finde ich auch furchtbar. Wo soll das hinführen? -
Einen unterschied zum CX65 gibts schon: Die beiden phones haben anscheinend 2 zusätzliche tasten - beim CXV65 sehr ungünstig platziert.
-
Ja, war natürlich ein bißen überspitzt geschrieben.
Ein Freund von mir hat sich auch neulich ein Telekom Teil rausgelassen. Als ich das sah musste ich ja fast schon lachen.
Alles rosa. Was denken die von mir? Und dann noch die Vorbelegung der Tasten. Und diese mehr als hässlichen Bildchen des Betreibers auf den Phones.
Deswegen würde ich da ernsthaft keinen Vertrag bei denen nehmen.
MfG
-
Bei meinem MC60 find ich's grade noch OK: Ein t-zones-Softkey, ein T-mobile-Farbschema und anstatt dem Menüpunkt "Dateisystem" den Menüpunkt "Downloads". Lässt sich zwar durch ein neues Cover und ein Softwareupdate beheben, aber das ist dann trotzdem meine Obergrenze.
-
Branding ist ja fast wie ein Dialer auf dem Gerät.Du musst das nutzen,was der Netzbetreiber mit dem Gerät vorgegeben hat.Leider kann man das auch mit einem Kartenwechsel nicht unterbinden. Teilweise nutzt man dann die Angebote des BrandingAnbieter zur nochmals teueren Fremdnetzgebühr.
Die Samsung und Motorolafraktion kann bestimmt schon mehr dazu sagen. -
Davon mal abgesehen, dass das mit der VDF Variante auch bei TT schon wochenlang bekannt ist:
War das nicht abzusehen?
Siemens hat sich ja nach Kräften gewehrt aber irgenwann ist der Zeitpunkt gekommen an dem man nicht mehr anders kann.-SF³
-
Der Weg des Brandings führt doch teilweise wieder dahin, wo wir 1997 schon waren.
siehe
http://www.siemensanier-pic.pr…ine.de/index/D2privat.jpgHerstellermarken sind das Eine, die Identifikation der Geräte in Verbindung mit dem Netzbetreiber das Andere.
1997 stand der Hersteller doch auch nur in zweiter Reihe hinter dem Operator.
Der Direktabsatz der Hersteller war absolut zu vernachlässigen.Und auch heute ist das nichts anderes. Kein Hersteller kann von der Direktvermarktung leben, es führt kein Weg am Operator vorbei, will man mit einem Produkt in die Gewinnzone.
Der Durchschnittsverbraucher kauft sein Gerät nunmal bei den Netzbetreibern und Provider und nicht zum vollen Preis im Elektronik-Discount.
Das CXT65 und CXV65 ist nur ein Zeichen, das der Widerstand seitens Siemens gegen das Branding gebrochen ist.
Wer zukünftig weiterhin im Wettbewerb bestehen will muss zwangsläufig mit den Netzbetreibern enger zusammenarbeiten.
Und dieser Trend wird sich zukünftig noch verstärken.Die Marktdominanz hat sich eindeutig zu gunsten der NB`s verschoben.
So werden auch diese zukünftig verstärkt entscheiden, welche Feature in den Mobiltelefonen vorhanden sein werden.
In einem anderen Thread wurde mal gefragt, wann DVB-T in die Endgeräte Einzug findet. Technisch vielleicht möglich, aber wird diese Applikation überhaupt gewünscht.Für die Zukunft sehe ich eindeutig noch eine spürbare Verstärkung der Branding. Abzuwenden wäre dieser Trend nur wenn sich alle Hersteller von Mobiltelefonen in einer geschlossenen Allianz gegen die Netzbetreiber stellen , aber dieses wird niemals geschehen. Und auch der Durchschnittsverbraucher wird daran nichts ändern, denn wie schon erwähnt kauft er großteils das was ihm vom NB angeboten wird.
Siemensanier
-
Was mir dabei bei Siemens recht gut gefällt ist die zusätzliche Kennzeichnen der gebrandeten Geräte durch extra Buchstaben. So bleibt sicher auch von einem unbedarften Kunden die Frage: "Und was is das der Unterschied zum CX65?" bestimmt selten ungestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!