Neues Siemens CXT65- gehen die Netzbetreiber zu weit?

  • Solange wie es die Masse kauft wird sich da nicht viel ändern. Otto geht halt in den T-Punkt/Vodafone-Shop usw. und halt nicht in einen freien Handyladen wo er die Wahl hat zwischen gebrandet/ungebrandet und sich auch mal die Vorteile von ungebrandet erklären lassen kann. Sehr viele sehen NUR den Handypreis, der Rest ist denen relativ egal.


    Ein Kollege hat kürzlich bei Vodafone ne VV gemacht, GX30, schade, dass BT/IrDa nicht für Datenübertragung/Bilder/Töne geht, hat er sich halt noch ein Datenkabel für 60 Euro gekauft... Zwar nicht so schön, aber das Handy ist sonst schon Toll... Wechseln wird der aber sicher nicht, ist schon jahrelang bei Vodafone und der ist kein Einzelfall, leider...

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von censtar
    Was mir dabei bei Siemens recht gut gefällt ist die zusätzliche Kennzeichnen der gebrandeten Geräte durch extra Buchstaben. So bleibt sicher auch von einem unbedarften Kunden die Frage: "Und was is das der Unterschied zum CX65?" bestimmt selten ungestellt.


    @ censtar


    Hast du mal in mein Link geschaut?


    Fällt dir auf, dass es bei einem Gerät eine Ausnahme gab.
    Bei dem Ericsson GA 318 wurde auf ein D2-Eigennamen verzichtet.
    Wobei Ericsson damals bei der Netzwerktechnik ein wichtiger Partner war.
    Die heutige Zusatzkennung dürfte ein ähnlicher Kompromis sein. Wobei ich besonders bei dem Marketing von Vodafone erwarte, dass sie auch hier noch ein Verkaufsargument daraus machen.

  • Da hatten wir doch letztens einen Thread mit Siemens und SX1 (VF-)Branding. Da hab ich gemeint, daß sich Siemens kräftig den NB anbiedert. Worauf Hooligan meinte das dem nicht so sei.


    Jaja, QED.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Da hab ich gemeint, daß sich Siemens kräftig den NB anbiedert.

    Ohne jetzt spitzfindig sein zu wollen:


    Mit Anbiederung im Wortsinne hat das imho wenig bis nichts zu tun. Eher mit dem bereits genannten Wettbewerb und der Marktlage.


    Bei Siemens ist dahingehend eben auch kein ignorantes Management am Werk; man hat auch dort genau gesehen, wie schnell Sharp zum Beispiel aus der Versekung auferstanden ist und seither im großen Stil Geräte exklusiv über Vodafone absetzt.


    Welche (jung-historische!) Qualifikation hatte denn Sharp vor Beginn dieser Zusammenarbeit? Oder anders gesagt: Mit welchem Pfund konnte Sharp denn wuchern, um diesen Deal zu bekommen?


    Richtig - fully customized phones!


    Was der Markt derzeit erlebt, ist schlicht und ergreifend eines: Die Evolution des Brandings! ;) Und so lange der Markt das mitmacht, wird die Evolution in dieser Richtung weitergehen.


    Ob das eine deutliche Minderheit an Kunden nun gut findet oder nicht: Was juckts die Eiche... ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Das Problem ist ja auch, dass man nur gebrandete Geräte günstiger und mit Karte bekommt. Wenn man sich das Handy direkt beim Hersteller kauft, zahlt man mehr und man muss sich noch eine SIM dazubesorgen. Das Branding ist leider der Preis für billigere Handys mit Karte und allen Konfigurationen.


    PS.: Und trotzdem muss ich sagen, dass mir persönlich das CXT65 vom Design her besser gefällt als das CX65. Das CXO65 geht auch noch, aber das CXV65 finde ich grottenhässlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Da hatten wir doch letztens einen Thread mit Siemens und SX1 (VF-)Branding. Da hab ich gemeint, daß sich Siemens kräftig den NB anbiedert. Worauf Hooligan meinte das dem nicht so sei.


    Was das Anbiedern an sich betrifft, sehe ich es wie Sebastian. Ich habe aber nicht bezweifelt, das auch Siemens Geräte mit Brandings bringen muss - wenn das nicht passieren würde, müßte Siemens einpacken (eventuell ist da was falsch rübergekommen, war nicht meine Absicht).

  • Zitat

    Original geschrieben von flac12
    ...PS.: Und trotzdem muss ich sagen, dass mir persönlich das CXT65 vom Design her besser gefällt als das CX65. Das CXO65 geht auch noch, aber das CXV65 finde ich grottenhässlich.


    Genau das war auch mein erster Eindruck beim Vergleich der Geräte auf dem Bild. Die Verteilung der Tasten mit Zwischenraum beim CXT dürfte imho sogar ergonomisch günstiger sein (für Leute mit Wurstfingern und alle, die feinmotorisch nicht so 100%ig gut drauf sind).

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Was das Anbiedern an sich betrifft, sehe ich es wie Sebastian. Ich habe aber nicht bezweifelt, das auch Siemens Geräte mit Brandings bringen muss - wenn das nicht passieren würde, müßte Siemens einpacken (eventuell ist da was falsch rübergekommen, war nicht meine Absicht).


    Nö ist es nicht. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß Siemens bis vor kurzem eher noch wie Nokia der Meinung war, sich in ihren Handydesigns und SW-Ausstattungen nicht von den NB dreinreden zu lassen.


    Die Gefahr stellt sich für Siemens so dar: Die NB nehmen dem Hersteller nur eine Anzahl Geräte X ab, wenn die genau so gebaut werden, wie der NB das will. Also muß Siemens hergehen, und sagen, schaut mal liebe NB, ich hab hier so tolle Geräte, die könnt ihr customized haben wie ihr wollt. Wenn das Großteil des Handyabsatzgeschäfts durch solche Geräte geprägt wird und der Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, hier nicht mehr mitmachen will, hat er die Arschkarte gezogen. Dieses, "an den NB herantragen", meinte ich mit anbiedern.


    Der Erfolg von Samsung und Co. läßt auch bei Siemens die Alarmglocken schrillen und jetzt versucht man halt mit aller Gewalt Brandinggeräte unters Volk zu schmeissen. Und der gerade das Kreieren einer eigenen Gerätegruppe für NBs läßt doch darauf schliessen, daß Siemens hier auch auf die NB angewiesen ist, oder zumindest meint es zu sein. Ich für meinen Teil würde nie so einen kastrierten Mist kaufen, aber leider denkt die Masse der 0815-User anders.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Der Erfolg von Samsung und Co. läßt auch bei Siemens die Alarmglocken schrillen und jetzt versucht man halt mit aller Gewalt Brandinggeräte unters Volk zu schmeissen. Und der gerade das Kreieren einer eigenen Gerätegruppe für NBs läßt doch darauf schliessen, daß Siemens hier auch auf die NB angewiesen ist, oder zumindest meint es zu sein.


    Das mit den Alarmglocken stimmt prinzipiell, aber mit aller Gewalt werden auch bei Siemens keine Geräte mit starkem Branding in den Markt gedrückt. Wir reden hier über ein neues (Volumen-) Modell, bei dem dieses starke Branding der Fall ist - aber es wird keinesfalls in der gesamten Modellpalette betrieben. Und ja, Siemens ist nunmal teilweise auf die NBs angewiesen, daran ist leider nichts zu ändern. Solange es Hersteller gibt, die bereit sind für den jeweiligen NB ihre Geräte zu designen, muß eben auch ein Konzern wie Siemens bis zu einem gewissen Grad diese Entwicklung mitgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Und ja, Siemens ist nunmal teilweise auf die NBs angewiesen, daran ist leider nichts zu ändern. Solange es Hersteller gibt, die bereit sind für den jeweiligen NB ihre Geräte zu designen, muß eben auch ein Konzern wie Siemens bis zu einem gewissen Grad diese Entwicklung mitgehen.

    Sehr richtig.


    Ich verstehe allerdings (ähnlich wie hooligan) auch nicht, wie man darüber verwundert sein kann. Wir befinden uns nun einmal in einer Marktwirtschaft mit all ihren Mechanismen und nicht im Fantasialand für Individualisten-Design-Handyfreaks... :rolleyes:


    Michl:
    Wer sagt denn, dass Dein Geschmack bzw. Anspruch der "bessere" / richtige ist? :confused: Siemens macht nichts "mit aller Gewalt", sondern reagiert schlicht und ergreifend adäquat auf Marktbewegungen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!