Vodafone bietet als erster deutscher Netzbetreiber offiziel Roaming in UMTS an

• Als erster deutscher Netzbetreiber bietet Vodafone ab sofort seinen Kunden auch UMTS Roaming in seinen Partnernetzen in

- Grossbrittanien
    - Irland
    - Schweden
    - Italien
    - Niederlande
    - Portugal
    - Spanien

an. In allen Netzen können bis zu 384 kbit/s erreicht werden. Eine Umkonfiguration der Endgeräte ist hierbei nicht erforderlich. Unabhänig von der gewählten Tarifoption kostet UMTS im Roaming 40ct pro Log-On und 59ct pro begonnenen 100kb Datenblock.

Gespräche und SMS werden imho wie bei GSM tarifiert, jedenfalls konnte ich nichts anderweitiges finden, aber im bei Bedarf weis sicher die 1212 und 1234 weiter.

• ich frag mich grad, wie du mit der connect-card gespräche führen willst?

obwohl, noch 2 oder 3 maibowlen und ich fang auch mit meinem notebook an gespräche zu führen :D

NoxX

• UMTS Nutzung ist für alle Vodafone Laufzeitvertragskunden möglich.

Endegeräte kann man auch woanders als bei Vodafone selbst erwerben. ;)

• 384 kbit/sec bei 59 Cent pro 100 kB. (Entspricht dem GPRS Auslandstarif in Partnernetzen)

Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Bei maximaler Gewchwindigkeitsausnutzung:

384kBit/s = 48 kByte / sec.

= 2880 kByte pro Minute

= 16,99 Euro pro Minute.

Da muss man schon ganz schön bescheuert oder stinkreich sein, einen Laptop mit UMTS im Ausland laufen zu lassen.
    Ein Satellitenlink ist da sicher billiger.

Bert

• Es soll Vodafone D2-Kunden die auch im Ausland eine schnelle Datenübertragung benötigen. Das sollten Business-Kunden sein. Ich glaube man nennt diese Gruppe so. Wem es zu teuer ist muß es ja nicht nutzen. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden auch die, die jetzt sagen die UMTS-Nutzung im Ausland ist zu teuer auch UMTS im Ausland nutzen.
    Ist bei GPRS und MMS dass selbe.
    Vor einigen Monaten traf ich durch einen Zufall zwei TT-User. Beschwerten sich immer dass GPRS und MMS im Ausland ein Witz ist. Wegen der Kosten. Und was denkt ihr war das Ergebnis? Das genaue Gegenteil. Reichliche GPRS-Verbindung via PDA und MMS. Jetzt sind sie still geworden. Was will ich damit sagen? Erst mosern alle und dann kommt der Tag an dem diese Personen dass zu teuere doch nutzen. Wie immer. Muß ich mich aber auch zuzählen. Obwohl ich mich in Sachen Auslandskosten zurück halte.

Mag sein dass es via Sat billiger ist. Aber wohl für die meisten unwichtig.

MFG

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!