omas telefonanlage

  • Hallo,
    Omas Anlage besteht aus 2 alten Drehscheibengeräten ohne Umschalter. Das eine Tel. hat Vorrang. Wenn ich die 2 neuen Geräte anschließe ist das eine OK und bleibt das andere immer tot.


    Im Keller gibt es eine neuere Verteilung. Darin unter dem Schiebedeckel der Post findet sich ein leerer Stecksockel mit 4 Kontakten.
    Frage: kann ich darauf einen passenden automat. Umschalter stecken, damit die neuen Geräte funzen.




    viele Grüße
    smardy :(

    viele Grüße
    smardy

  • Hi smardy,
    ich kann mir noch nicht ganz genau vorstellen wie du das jetzt meinst. Wo willst du beide Telefone anschließen? Unten im Keller? Oder willst du von dort aus eine Leitung hoch legen und dort eine TAE Dose anschließen?


    Kann es sein das bei dem Kasten im Keller zuvällig so ein schwarzes, fettiges Telefonkabel reinkommt und eine normale InHouse Leitung wieder raus geht?
    Und auf dem Kasten steht entweder Post oder Telekom drauf?
    Wenn das der Fall ist solltest die leiber die Finger von dem Ding lassen, da es nicht erlaubt ist darin neu zu schalten. Außerdem sind eh nur die ersten 2 Leitungen aktiv. Bringt also nix recht weitere Leitungen anzuschließen. Auch wenn noch Kontakte frei währen. ;) ^


    ciao tk-doc

  • Hi,
    also ich will das Problem noch mal anders beschreiben:


    Kann ich die beiden vorhandenen Leitungen, die in 2 verschiede Zimmer gehen, im Keller in der Verteilung einfach parallel schalten, d.h. La an a1 und a2 und Lb an b1 und b2. Dann könnte ich mir den autom. Umschalter doch ersparen.
    Evt. kann man dann mithören aber das macht nichts.


    Viele Grüße
    smardy

    viele Grüße
    smardy

  • Beide Telefone parallel anzuschließen, geht natürlich, aber eigentlich darf man es nicht. Bei fast allen Geräten funktioniert das aber problemlos, solange nicht per Impuls- sonder per Mehrfrequenzwahlverfahren gewählt wird (andernfalls klingelt bei alten Telefonen mit Glocke am anderen Apparat die Glocke mit...).


    Du kannst aber auch einfach einen analogen Umschalter oder eine kleine analoge Telefonanlage einbauen. Einen Umschalter findest Du z.B. bei http://www.conrad.de : AMS 1/2AP MEHRFACHSCHALTER, Artikel-Nr.: 264881 - 13. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man diesen Umschalter auch so anschließen, dass er zwischen zwei externen Telefonen umschaltet, die eingebaute Buchse für den TAE-Stecker also gar nicht zur Verwendung kommt, d.h. Du könntest die Dose im Keller an die Wand hängen und an La und Lb anschließen und dann die a- und b-Leitung von Telefon 1 an die Anschlussklemmen für Gerät 1 und die a- und b-Leitung von Telefon 2 an die Anschlussklemmen für Gerät 2 hängen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ja, vielen Dank!


    Mich wundert nur, dass mit den alten Wählscheibengeräten es ohne Umschalter geht und man auch nicht mithören kann. Das eine Tel. hat so einen kleinen Anzeiger (rot/weiss), der anzeigt, wenn am anderen App. telefoniert wird.
    :confused:


    Viele Grüße
    smardy

    viele Grüße
    smardy

  • Hi,
    das ist ein damals so genanntes Schauzeichen. War eine spezielle Zusammenchaltung der Telefone in Reihe über einige Kontakte und W Ader. Gehört wohl heute wirklich zu denRaritäten ins Museum.


    Gruß


    octo32

  • Das stimmt, die grüne W-Ader ist auch verdrahtet. Ich dachte bisher sie gehört zu dem Wecker, den es auch noch gibt. Wie bekomme ich denn den Wecker bei einer Parallel-Schaltung zum Laufen?


    viele Grüße
    smardy

    viele Grüße
    smardy

  • Eigentlich klingeln beide Telefone gleichzeitig, im Idealfall sind es aber beides elektronische Klingelsignale und keine altmodischen Glocken mehr, da könnte es sein, dass es beim gleichzeitigen Klingeln bei Parallelschaltung zu Problemen kommt...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hi smardy,


    ich hab mal im Keller gewühlt und einen Satz Schaltungsunterlagen aus den 60ern gefunden. Wenns Dich genauer interessiert wie das mit dem Schauzeichenapparat funktioniert, schick mir ne PN mit Mailadresse, dann kriegst Du die 3 Seiten. Das war noch "richtige" Fernmeldetechnik.


    Gruß


    octo32

  • Zitat

    Original geschrieben von octo32
    Das war noch "richtige" Fernmeldetechnik.


    Ja, und was für welche. Wenn ich mich recht erinnere, lief das Klingelsignal erstmal ungebremst durch den "Haupt"-apparat, klingelnd durch den Nebenapparat und von da aus erst wieder zum Klingeln zurück zum ersten. Wenn also der zweite ausgestöpselt war, blieb der erste stumm!


    Schwelgend,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!