Zockt Orange Ihre Kunden ab?

  • Hallo Zusammen
    Ich ärgere mich momentan grün und blau über Orange. Ich hatte ein neues Abo abgeschlossen, brauchte eine zweite SIM-Karte für mein Autotelefon, das in meinen brandneuen Audi eingebaut ist (Details im Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=108922). Als ich nun die Karte im Autotelefon in Betrieb nehmen wollte stellte sich heraus, dass die Orange SIM nicht funktioniert. Nach eigenen Recherchen fand ich heraus, dass es sich um ein Singleband Telefon (900MHz) handelt und Orange als einziger Schweizer Provider nur 1800 MHz unterstützt.
    Es bleibt mir nichts anderes übrig, als den Provider zu wechseln, was ich jetzt gemacht habe. Orange will 500 CHF als Entschädigung, wenn ich aus dem Vertrag aussteige. Meine Anfrage nach einer etwas kulanten Lösung wurde von Orange nach mehrmaliger Nachfrage schriftlich abgelehnt.
    Ich verstehe diese Art und Weise, wie man mit Kunden umgeht nicht. Ist der Kunde heute Sklave? Orange will mich an einen Vertrag binden, der mir nun nichts nützt. Es ist nicht mein Fehler, wenn die Autohersteller Singlebandhandys verbauen, und Orange die am Markt vorhandenen Frequenzen nicht unterstützt.
    Geht man so mit Kunden um? Ich hätte zumindest erwartet, in der gegebenen, zugegeben etwas aussergewöhnlichen Situation wenigstens einen Kompromiss anzubieten - und nicht auf Paragraphen beharren.
    Ich finds engstirnig und eigentlich eine Schweinerei. Wer die Schuld trägt ist eigentlich nebensächlich, Orange, Audi oder ich (hätte das ja vorher abklären können, aber wer denkt schon an so was?) - eine Lösung sollte sich da ja finden lassen.
    Was ist Eure Meinung dazu?


    Es grüsst Euch ein sehr verärgerter
    Lakeside :flop:

  • natürlich ist das rein dein Problem, wenn du ein Telefon kaufst das nur mit GSM900 funktioniert. Oder willst du Orange dafür verantwortlich machen, dass Audi nur völlig minderwertige Geräte verbaut? Du wusstest oder hättest wissen können, dass es kein Dual-/Tri-/Quadband Gerät ist und entsprechend handeln.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich mache niemanden verantwortlich. Ich habe nur nach einer flexiblen Lösung gefragt. Im Sinne von gutem Kundenservice sollte das ja möglich sein. Aber der Kunde ist leider heute nicht mehr König.
    BTW, dass die Autohersteller "alte" Handys verbauen, ist auch eher ein trauriges Kapitel. Aber das Thema Inkompatibilität kennen wir ja auch aus anderen Bereichen.
    Gruss, Lakeside

  • Hallo,


    Wie wäre es wenn du da zu Audi gehst und denen auf die Finger klopfst?


    Tausch das Auto, lass dir ein anderes Telefon einbauen oder sonst was...


    Mal von der Seite her betrachtet?


    Zum Thema Kundenservice, ein guter Kunde bekommt in der Regel guten Service - da du als "guter" Kunde aussteigen willst, wäre das kein Service sondern ein kulantes entgegenkommen Seitens des Netzbetreibers.


    ...

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • na ja, Auto tauschen ist wohl die unökonomischste Lösung. Telefon ist integriert mit Navi Plus, da gibts keine Alternative.
    Eigentlich will ich auch nicht ein Elektroingenieur- oder Telekommunikations-Studium absolvieren, um ein Mobiltelefon zu benutzen.
    ICH WILL NUR TELEFONIEREN :)
    Mehr nicht. Und die einfachste Lösung führt über den Provider.
    Mich als Kunden (gut oder schlecht) haben sie so oder so verloren, dass weiss auch Orange.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakeside
    na ja, Auto tauschen ist wohl die unökonomischste Lösung. Telefon ist integriert mit Navi Plus, da gibts keine Alternative.
    Eigentlich will ich auch nicht ein Elektroingenieur- oder Telekommunikations-Studium absolvieren, um ein Mobiltelefon zu benutzen.
    ICH WILL NUR TELEFONIEREN :)
    Mehr nicht. Und die einfachste Lösung führt über den Provider.
    Mich als Kunden (gut oder schlecht) haben sie so oder so verloren, dass weiss auch Orange.


    Nun ja, Du hast mit Orange einen Vertrag und Orange hat ein Recht darauf, dass Du diesen bis zum Ende erfüllst. Wenn sie Dich heute aus dem Vertrag rauslassen würden, würden sie mindestens die noch ausstehenden Grundgebühren für die restliche Vertragslaufzeit "verlieren". Natürlich wäre es schön, wenn sie sich kulant zeigen würden, aber warum sollen sie auf das Geld verzichten? Als Kunden verlieren sie Dich sowieso, egal ob jetzt sofort durch Einmalzahlung oder später bei regulärem Vertragsende.


    Du mußt auch bedenken, dass Du zum Vertragsabschluß ja ein subventioniertes Handy (oder eine sonstige Gegenleistung) bekommen hast, was für Orange auch Kosten darstellt, die sie gedeckt haben wollen.


    Und wenn Du beim Autokauf nun mal nicht darauf geachtet hast, das richtige Autotelefon einbauen zu lassen, dann kann Orange sicher als letzter was dafür. Da werden sie (zu recht) sagen, dass Du Dich hättest informieren müssen.


    Keine Ahnung, was für einen Vertrag Du hast, aber da er nach Deiner Aussage noch recht jung ist, würde ich mal davon ausgehen, dass Du evtl. billiger dabei wegkommst, wenn Du den Vertrag einfach jetzt (damit Du es später nicht vergißt) ordentlich kündigst und bis zum regulären Vertragsende normal die Grundgebühr weiterzahlst (evtl. könnte ein Wechsel in einen günstigeren Tarif sinnvoll sein).


    Im übrigen könntest Du, wenn Du einen neuen Vertrag abschließt, das dort erhaltene Handy weiterverkaufen und so die noch zu zahlenden Grundgebühren bei Orange decken, zumindestes teilweise.


    Alternativ könntest Du natürlich ein anderes Autotelefon (z.B. Nokia 810) oder eine richtige Freisprechanlage für Dein P900 (laut Profil) einbauen lassen. Die Kombination aus Telefon und Navi Plus wäre zwar dann nicht mehr gegeben, aber Navigation sollte ja auch ohne das jetzige Autotelefon möglich sein. Allerdings ist das die wahrscheinlich kostenspieligste Variante.


    Gruß, Loco!



    EDIT: Rechtschreibung

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hallo loco.joe
    Danke für Deine konstruktiven Vorschläge. Bez. Autotelefon hatte ich leider keine Wahl - das ist das Modell, welches Audi zum Navi liefert.
    Wie Du richtig bemerkt hast, habe ich ein subventioniertes Handy erhalten. Deshalb hatte ich Orange vorgeschlagen, dass ich für den Subventionsbetrag geradestehen würde, welcher unter Berücksichtigung der ersten 6 Monate Laufzeit noch aussteht. Das möchten sie jedoch nicht eingehen, schade.
    Ich werde auf jeden Fall auf den günstigsten Tarif wechseln, das kommt dann immer noch günstiger, als die 500 Franken zu bezahlen.
    Ich denke, dass sie das Abo auch weiterführen wollen, um so die Marktanteile höher zu halten. Wäre mal interessant zu sehen, wie viele "tote" Abos im Umlauf sind....
    Gruss, Lakeside

  • Eine kleine Lanze brechen für Orange


    Gestern erhielt ich, nach einigem insistieren, einen Lösungsvorschlag von Orange - Abo behalten, sie vergüten mir für 2 Monate die Abogebühr.
    Immerhin etwas - das kostet mich dann alles in allem keine 500, bis zum Ende der Abolaufzeit.
    Gruss, Lakeside

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