Netzteil-Lüfter ausgefallen, was tun?

• Hallo!

Mein Netzteil-Lüfter ist ausgefallen.
    Hat da jemand eine Idee, was man da machen kann? Oder muss ein neues Netzteil her? Öfnnen vom Netzteil ist scheiße gefährlich, hab ich gehört, stimmt das?
    Reicht es, den Tower-Lüfter zu nehmen und auf das Netzteil-Gehäuse zu halten. Eine Seitenwand vom Tower hab ich erstmal abgemacht und den Gehäuse-Lüfter auf die Metall-Wand vom Netzteil gedreht, so warm scheint das ganze garnicht zu werden...

Wenn jemand weiß, was man da langfristig am besten macht, immer her damit.
    Gruß Philip

• Nicht das Gehäuse des Netzteils wird warm, sondern die Bauteile im Inneren!

Überhitzte Netzteile sind nicht gut, im schlimmsten Fall hast du überall zu viel Saft auf den Leitungen und dir brutzeln deine Teile weg.

Entweder du holst dir einfach ein neues Netzteil oder aber du schraubst das Teil auf, wechselst den Lüfter (keine Steckverbindung!) und schraubst es wieder zu.

Wenn du kein teures Netzteil hast, sondern nur irgendein Billiggerät von der Stange, rate ich zum Neukauf.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Netzteil öffnen ist übrigens deshalb gefährlich, weil die großen Kondensatoren noch geladen sein können, dann kannst du bei Berührung einen anangenehmen Stromstoß erhalten.

Ansonsten halt einfach mal Lüfter wechseln

Viele Grüße
    Martin

• Also ihr meint, das aufschrauben und Lüfter wechseln möglich ist? Einfach so? Ohne, dass man sich verletzt? Und das auch, wenn man von Elektronik und Elektrotechnik nicht so die Ahnung hat?

Ich hab' 'nen Athlon laufen in meinem Rechner, bräuchte also mindestens ein 300W-Netzteil. Kann mir da jemand 'nen günstigen Versender im Internet empfehlen?

Danke, Philip

• philiph

Mach das bloß nicht selbst, wenn du von Elektronik nicht wirklich Ahnung hast. Da kann man sich übel verletzen. Kauf dir lieber ein neues, und wenn, dann für deinen Athlon direkt ein 350 Watt oder gleich 400.

Die Firma BeQuiet ist zu empfehlen, z.B. bei http://www.mindfactory.de zu beziehen

CU:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!