Warum geht mein Rechner immer beim spielen aus?

• Hallo,

seit ein paar Tagen schaltet sich mein PC beim spielen von Farcry immer aus. Woran kann das liegen? An der CPU Temperatur? Die liegt bei 80°C. Ist das zu hoch?

PC: AthlonXP 2200+, 512MBRAM333, Asus A7V8X, 350WATT Netzteil,

/\/\ a n d u | | i

• Re: Warum geht mein Rechner immer beim spielen aus?

Zitat

Original geschrieben von Mandulli
    An der CPU Temperatur? Die liegt bei 80°C. Ist das zu hoch?

Ist meines Erachtens definitiv zu hoch. Über 70° ist schon kritisch afair.

siehe hier

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Re: Warum geht mein Rechner immer beim spielen aus?

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Ist meines Erachtens definitiv zu hoch. Über 70° ist schon kritisch afair.

siehe hier

Hab ich mir schon gedacht, werde heute mal nach Conrad und mer ne Dose Druckluft kaufen und das Ding mal Freiblasen, hofentlich ist es deb wieder in Ordnung.

/\/\ a n d u | | i

• Gerade einen Kumpel gefragt.

Farcry -> Athlon XP -> das Game braucht schon gewaltig Ressourcen.

Also da langt ggf. Dein Lüfter nicht aus. Oder im Bios ist die "Systemshutdown Temperatur" zu niedrig.

Allerdings 80 Grad ist schon heftig.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Für den Lüfter habe ich fast 60 Takken geblecht. Das ist ein Vollkupferkühler mit Heatpipe, eigentlich sollte der das locker schaffen. Hab jetzt mal sämtliche Lüfter gereinigt und ca 15 Minuten Farcry gezockt. Ergebniss 65°C. Mal sehen was passiert wenn ich mal ne Stunde zocke.

/\/\ a n d u | | i

• Also, wenn du sagst, dass dein Lüfter der Bringer ist, weil teuer, dann würd ich mal schätzen, dass du den falsch montiert hast.
    Check mal ob genau und wirklich genau die richtige Menge an Wärmeleitpaste drauf ist. Es ist auch ratsam mal zu gucken, ob der Kühlkörper auch richtig montiert ist.
    Ich hatte mal das Problem mit meinem Deep Impact Cooler mit Heatpipe. Dort saß der Lüfter nicht mittig auf dem Die, weil die Halteklammern des Kühlers falsch montiert waren.

Achso und ne normale Temperatur bei AMD's wenn du einen sehr guten Lüfter hast, wie du ihn zu haben scheinst wäre max. 50 °C unter Vollast über mehere Stunden.
    Zum Vergleich, ich habe 46°C.
    Ach und die Gehäuselüftung nicht vergessen !

• Ich hab den PC schon über einen Jahr, das Problem mit dem heiß werden hab ich erst seit ein paar Tagen, jetzt habe ich ihn gereinigt und das Problem ist jetzt behoben.

/\/\ a n d u | | i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!