S55 - Akkuanzeige ungenau

  • Hallo und moin moin,


    ich habe mir gerade das S55 zugelegt und dummerweise eins mit skandinavischer Software erwischt, es konnte kein deutsches T9...
    Flugs zurück zum Händler, damit er die deutsche Software raufflasht.


    Auf meinen Hinweis, daß der Akku nur zu 75% geladen sei (ich hatte das Telefon da erst einen Tag) meinte er: "Das macht nix".


    Jetzt ist mir aufgefallen, daß das Telefon schon bei einer Anzeige von 10-20% etwas schlappmacht, d.h. Standby ist möglich, aber wenn ich 10 min. telefoniere geht der Akkuwarnton an und es schaltet sich aus.


    Lt. Siemens Homepage ist Standby noch mehrere Stunden möglich, wenn die Anzeige nichts mehr anzeigt...


    ich habe das Telefon jetzt 10 Tage und ca. 4 Mal geladen (Hab am Anfang extrem viel damit herumgespielt, BT, IR usw.)


    Hab's jedesmal ganz leerlaufen lassen und mindestens 10 Stunden geladen.



    Frage: Kann die Anzeige sich beim Flashen verstellt haben?


    Wenn ja: Gibt sich das wieder?


    Was würdet Ihr tun? Ignorieren? oder neu flashen (mit vollem Akku?)


    Achja, ist nicht gebrandet und SW V 20


    Gruß,
    Renato

  • Mit 10% Akkuanzeige kommt man auch nicht mehr weit hin. Mehr als 2 Tage Standby sind auch nur möglich, wenn man als Displayschoner den Öko-Modus benutzt. 10 Stunden laden sind nicht gut, das Teil ist bei mir nach 1.5 Stunden voll und die Ladeanzeige ist wieder verschwunden. Darauf musst du auch achten.

  • Danke, das die Akkulaufzeit normal zu sein scheint beruhigt mich schon wieder;-)
    Normalerweise lade ich auch immer nur bis das Symbol "voll" anzeigt, aber in irgendeiner FAQ hatte mal jemand geschrieben, daß man den Akku die ersten 3-5 Mal 10 Stunden oder länger dranlassen und dann wieder komplett leerlaufen lassen soll, damit er "konditioniert" wird...


    Also kein Anlaß zur Besorgnis?
    Mein S45 hat da ja auch immer ein bißchen herumgesponnen, ich bin halt nur nicht sicher, weil es mit dreiviertel vollem Akku geflasht wurde...


    Gruß,
    Renato

  • Ich weiss leider nicht wie das beim S55 ist aber, bei meinem SX1 muss ich vor dem Flashen darauf achten, dass der Akku zu 100 % aufgeladen ist, da es sonst zu einer ungenauen Anzeige des Akkubalkens kommen kann.


    Habe mal mein SX1 geflasht ohne darauf zu achten und hatte dann eine ziemlich ungenaue Anzeige: Akkuanzeige war leer aber Akku hatte noch 30 % Leistung.


    Beim neuen Flashen war das Problem wieder weg. Jetzt stimmt alles wieder.


    Habe irgendwo mal gelesen, das sobald der Akku nicht 100 % aufgeladen ist, irgendeine Steuerung abgeschossen wird beim Updaten.

  • @Rentato: das, was Du in diesen FAQs gelesen hast, ist schon richtig. Wenn man das Handy länger lädt als 1,5 Stunden (also bis die Anzeige "voll" anzeigt), schadet es dem Handy nicht, vor allem am Anfang ist es durchaus ratsam, das Handy mal einen halben Tag an der Strippe zu lassen.
    Wenn ein Handy mit nicht vollem Akku ein FW-Update bekommt, speichert es sich den aktuellen Akkustand beim updaten als "voll" ein und richtet dementsprechend seine Anzeige danach aus.

  • Na Super...
    danke für die Info! Ich werde dann mal versuchen, das nochmal mit vollem Akku flashen zu lassen... Würd ich ja auch selber machen, aber auf der Siemens Seite gibt's nur die 16er zum Download ;-(


    Gruß,
    Renato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!