Haus und kein Telefon - wie schließe ich was an??

• Hallo,

gibt es hier ein Forum "Weniger als Laie sucht Profi"? Hoffentlich bin ich hier richtig.

Ich habe folgendes Problem und suche Hilfe:

Wir haben uns ein Haus gekauft und einen ISDN Anschluss beantragt. Im Keller ist der Anschluss der Telekom und das ich den NTBA dort anschließen muss weiss ich auch. Aber:
    Wir haben in allen Zimmer ein Telefonkabel (in manchen auch zwei oder drei in einer Dose). Ich möchte jetzt einfach mein altes analog Telefon und mein Modem am Rechner gleichzeitig nutzen. Im Keller kommen zwei Telefonkabel an, aber

was brauhe ich im Keller für eine Telefonanlage und welche Dosen müssen in den Zimmern auf die Kabel. Kann jemand helfen?

Gruss
    Jever

• Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du nimmst ein ISDN-Telefon und eine ISDN-Karte für den Computer. Dazu müssen die Telefon-Leitungen in die Zimmer jeweils vieradrig sein. In den Zimmern wird dann jeweils eine ISDN-Dose (am besten mit je zwei Anschlussbuchsen) installiert. Beide Dosen müssen mit je zwei 100 Ohm Abschlusswiderständen bestückt werden. Am NTBA muss der Abschlusswiderstand deaktiviert werden.

2. Ein Terminaladapter im Keller:

a) Du nimmst ein normales analoges Telefon und ein Modem für den Computer. In beiden Zimmern muss dann je eine TAE-Dose installiert werden. Dazu müssen die Leitungen vom Keller zum Telefon nur zweiadrig sein.

b) Du nimmst ein analoges Telefon und eine ISDN-Karte für den Computer.

3. Eine "richtige" Telefonanlage im Keller. Daran kann man je nach Anlage entweder analoge Telefone oder ISDN-Telefone anschließen.

Die beste, komfortabelste und auch "sauberste" Möglichkeit ist natürlich die erste. Da hast du den Vorteil, dass du später auch weitere Telefone anschließen kannst, wenn du ISDN-Dosen mit zwei Buchsen nimmst.
    Am besten teilst du uns mal mit, was du genau willst. Soll die Technik später erweitert werden können? Wie viel Komfort muss sein? Was darf es kosten.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Ich würde den früher sogen. "Übergabepunkt" in den Raum, wo der Haupt-PC steht verlegen und von dort die Verkabelung (2adrig für analog und 4adrig für ISDN) verlegen bzw. erweitern, nötigenfalls in die anderen Zimmer über den Umweg des Kellerraums wegen der teilweise vorhanden Sternverkabelung.

1. TAE, Splitter und NTBA und ISDN-TK-Anlage mit ext. S0-Bus in diesem Arbeitszimmer, von wo dann alles bequem gemanagt werden kann.
    Sonst mußt du bspw. gelegentlich mit dem Notebook in den Keller an die Anlage.

Diese Lösung ist zwar etwas teurer, aber modular erweiterungsfähig ohne Sackgassen wie z.B. Analogadapter und kann auch vom handwerklich geschickten Laien mit Interesse für die Technik selbst installiert werden.

Außerdem gibts heute ja auch WLANS und DECT-Telefone, die weniger Kabel benötigen, aber Elektrosmog verursachen und mit Verschlüsselung arbeiten sollten.

Gruß
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!