Bandbreite vs. Latenzzeiten - wie wirkt es sich aus ?

• Hallo,

mein Problem besteht darin, das meine bisherige DSL-Leitung von 768kbits mit Fastpath auf 1024kbits ohne Fastpath umgestellt wurde. Komischerweise kann Fastpath mit der neuen Bandbreite nicht mehr bereitgestellt werden ?!
    Es stellt sich also nun die Frage, was beim normalen Surfen praktischer ist: höhere Bandbreite und schlechterer Ping oder eben etwas niedrigere Bandbreite und dafür bessere Pingzeiten ?
    Konkret würde es bei mir so aussehen: 1024kbits mit Pings um die 60ms (im Mittel) oder 768kbits mit ca. 30ms ? Machen sich die besseren Pingzeiten beim Seitenaufbau eher bemerkbar als die höhere Bandbreite ? Downloads mache ich nicht so häufig, somit wäre die geringere Bandbreite ohne Probleme verkraftbar.

Danke,

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Bei Inhalten mit vielen Objekten wie z. B. Bildern die alle einzeln geladen werden ist es durch FP einen Tick schneller beim Seitenaufbau, aber das ist nicht der Rede wert.

FP ist primär nur etwas für Multiplayerspiele, da macht sich der Pingvorteil deutlich bemerkbar.

• Hm, habe mir FP mal bestellt. Habe einen Ping von 35-39 auf Heise.de.
    Ist das schon FP? Dachte, der müsste so in den 20ern liegen.

iPhone X 256GB

• Was hattest Du denn vorher? Ich habe mit nicht-Telekom-DSL und FP einen Ping von 28ms zu heise.de. Hierher sind es nur 18ms.

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!