PC Gehäuse offen - Was spricht dagegen?

  • Mein neuer Rechner ist so schön leise, dass er auch mit abgenommenem Seitenteil kaum zu hören ist.



    Ich steh nun vor den Alternativen, entweder einen Gehäuselüfter einzubauen, wenn ich das Gehäuse geschlossen lassen möchte (da die Mainboard-Temperatur aufgrund passiver GraKa-Kühlung deutlich gestiegen ist) oder einfach das Gehäuseseitenteil wegzulassen (in diesem Fall habe ich etwa 30°C CPU/ 40° C MoBo).


    Was würde dagegen sprechen, dass Gehäuse offen zu lassen?


    Der Rechner steht in einem Schreibtisch-Rechnerfach, ist bis auf vorne und hinten umschlossen. Staub kommt so oder so in den Rechner, ob mit Seitenteil oder ohne.


    Gibt es sonstige Risiken die ich übersehen habe?


    Neulich hats meine Katze erwischt, die hat dank dem CPU-Fan ein paar Schnurrhaare weniger. Da stand der PC aber noch frei auf dem Boden rum :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Jepp, genau das was Du angesprochen hast, spricht eigentlich nur dagegen, nämlich, dass sich ein Tier verletzt. Wenn Du das allerdings vermeiden kannst, dann spricht bis auf den Lärmpegel (den Du ja laut eigener Angabe nicht hast) und die Staubbelastung (die man nicht unterschätzen sollte) nichts dagegen.


    Allerdings würde ich dann ca. einmal im Monat kontrollieren, wie es staubtechnisch aussieht und evtl. mal vorsichtig drübersaugen. (Vorher natürlich auf lose Bauteile untersuchen.


    Einzig und allein die Kühlung ist meist besser, wenn Du einen Luftstrom im Gehäuse erzeugt, d.h. ein großer Lüfter vorne der bläst und einer hinten der die Luft ansaugt und nach außen trägt. Es kann also sein, je nachdem auf wieviel Volt Du die Lüfter laufen hast, dass Du da ein paar Grad weniger hast, wenn das Gehäuse zu ist.
    Da Du aber schreibst, dass Du die Temperaturen beachtest und nichts gegen ein offenes Gehäuse hast, lass es einfach auf! :)



    ciao
    Chris

  • Den Rechner offen zu lassen damit die Temperatur sinkt ist manchmal ein Trugschluss. Ein PC Gehäuse is so gebaut das die Luft in genauen Bahnen über das MB zieht. Der Netzteillüfter blässt ja warme Luft hinten aus dem Gehäuse heraus. Diese Luft zieht er (so die Theorie laut Spezifikation) von vorne unten.
    Und als hübschen Nebeneffekt zieht dieser Luftstrom auch noch die Abwärme mit die der Prozessorkühler ins Gehäuse pustet.
    Ich habe es mal nachgeprüft bei mir. Im Sommer bleibt der geschlossene PC kühler als der offene. Im Winter umgekehrt (Ich mags eher kühl im Haus :D )


    m@rtin


    Edit: mee too: Wie machst du das eigentlich? Immer erster zu sein ist doch langeilig....leg doch mal eine Pause ein und lass auch mal andere zuerst antworten. :D;)

  • Ich glaub´booner ist auch so schon verstrahlt genug ... :D ;)


    Edit:


    Ich hab mal ein schematisches Bild von meinem Tower gemacht:



    (Wobei ich dazu sagen muss, dass der Lüfter über der Graka direkt in der Seitenwand sitzt (habe extra ein Loch reingesägt) und somit auch kalte Luft auf die Grafikkarte und ins Gehäuse bläst.


    Darin arbeitet ein A64 3200+ @3600+ (2000@2300MHz) und eine Powercolor 9800pro @425/385MHz (Core/Mem) ... Im Moment habe ich folgende Temperaturen:


    Idle/Load:


    Gehäuse: 25/26
    CPU: 35/43
    Das Netzteil ist konstant bei 35 Grad!



    Der Sommer kann kommen! :)


    ciao
    Chris

  • Chris,


    hast Du wirklich nichts besseres zu tun, als Paint zu quälen? ;)


    Und wofür denn soviel Leistung - TT läuft auch mit weniger ... :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Abgesehen davon habe ich bisher die Erfahrung gemacht,
    dass ein Rechner der fest zugeschraubt in seiner Ecke steht stabiler läuft als eine offene Bastelkiste, auch ohne Hamster oder Katze.
    P.S. 30°C CPU Temperatur? da bekommt die ja Erfrierungen an den Pins :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!