Hallo zusammen,
auf folgenden - m. E. sehr guten (!) - Beitrag bin ich in einem befreundeten Nachbarforum gestoßen. Habe mir das okay von joe eingeholt, diesen u. a. auch hier bei TT zu posten:
ZitatAlles anzeigenOT: Sasser Virus/ Würmer/ Spam
Ununterbrochen schlägt’s zu und meiner einer ist immer noch der Meinung inzwischen alles, was nicht an mich als Person sondern an einen meiner Rechner oder Server adressiert ist oder irgend eine Form von „enlarge your P“ in sich trägt als SPAM einzuordnen, egal mit welchem Inhalt. Gerade vor ein paar Tagen habe ich einen Rechner eines Bekannten geradewegs zerpflückt, auf dem ein ganzer Zoo von Würmern, Spyware und Viren sein Zuhause gefunden hat.
Der Nachteil eines ordentlich und scharf funktionierenden SPAM Relays: Es ist manchmal übereifrig und hat sowieso viel zu viel zu tun. Viele Mails von Euch an mich kommen nicht durch. Daran kann ich leider nicht viel ändern. Im Notfall könnt Ihr eine PN schreiben oder Euch an das Forum wenden.
Monatlich kumuliert sich das Volumen von SPAM (all inclusive Spam & Viren) auf ganze 9,4 Gigabyte an Schrott, die an diese Domain mobilejoe.de und Subdomains gesendet werden. Verlorener Traffic welcher Geld kostet, üblicherweise aus immer denselben Ecken kommt - von Usern, welche nicht lernen wollen oder es nicht besser wissen oder meinen besser zu wissen ;-). Also bitte Ich auch Euch darum, die folgenden Ratschläge zu Herzen zu nehmen:
Folgendes erneut auch an Euch zu Eurer Sicherheit und zur Sicherheit Eurer Freunde:
Sasser Worm Infos findet Ihr hier, falls es Euch bereits erwischt hat.
Windows Update
Spielt bitte wenn möglich alle, grundsätzlich alle Windows Updates über z.B. http://windowsupdate.microsoft.com ein. Aktiviert die automatische Updatefunktion. Achtet darauf, dass Ihr vor allem das letzte Update, auf das uns die MVP Leads angesprochen haben (Link) eingespielt ist, um vor allem dem Sasser Wurm zu entgehen
Firewall
Aktiviert bitte mindestens die Windows eigene Firewall für Eure DFÜ und / oder Netzwerkverbindungen. Eine kostenlose, trotzdem relativ sichere und für gut befundene Firewall, welche leicht zu konfigurieren ist findet Ihr bei Zonelabs: http://www.zonelabs.de/
Virenscanner
Nutzt bitte regelmäßig einen Virenscanner mit integrierter Mailscanfunktion. Virenscanner sind nicht teuer. Einen guten und günstigen Virenschutz bekommt Ihr zum Beispiel bei http://www.g-data.de oder bei Symantec oder McAffee. Auch wenn die Performance von langsameren Maschinen manchmal darunter leidet, beim Surfen könnt Ihr Euch auch was einfangen. Lasst die Scanfunktion im Hintergrund aktiv!
Internet Explorer
Noch nicht da, das Service Pack 2. Allerdings könnt Ihr Euch helfen um einmal die abrgrundtief böswilligen Plugins loszuwerden, Cookies loszuwerden oder Spione o.ä. loszuwerden mit Spybot Search and Destroy oder Lavasoft Ad Aware. Beide Tools erkennen nicht 100% der Schädlinge lassen allerdings einen Großteil verschwinden.
Surf-Verhalten
Spitz pass auf! Beschäftigt Euch mit den Sicherheitsfunktionen im Internet Explorer. Wenn Ihr Euch auf dubiosen Seiten befindet und Ihr mit PopUps nur so erschlagen werdet – Installationen und noch mehr Installationen Euch vorgeschlagen werden - Signaturprüfungen kommen – Klickt n i e m a l s auf yes/ ja bei Signaturprüfungen oder auf OK. Helfen bei nervigen PopUps kann Euch z.B. die Google Toolbar.
Anhänge
Anhänge mit freundlichen oder weniger freundlichen Mitteilungen n i e m a l s anklicken. Bitte deaktiviert auch nicht die MIME- Sicherheitsfunktion von Outlook, so daß z.B. nicht Familienangehörige aus Neugier auf Anhänge klicken können.
Foren
Hinterlasst Eure Emailadresse niemals im Klartext in Foren. Weil manche nicht lernen können –Auch deswegen ist es bei MJ ab sofort v e r b o t e n die Emailadresse im Klartext in das Forum oder die Signatur zu schreiben. Ihr tragt damit zur Verbreitung von Spam und zur Trafficlast bei Carriern und Providern bei. Bei MJ kann sofort über die Email Funktion über ein Formular mit Euch Kontakt aufgenommen werden. Wir haben am Tag zwischen 50 und 100 Bot-Besuchen, welche nach Mailadressen Ausschau halten um diese dann mit Müll zu beglücken.
Liebe, liebe Admins
Bitte Bitte deaktiviert die "Meldefunktion" - "Wir haben einen Virus in Ihrer Mail gefunden" an einen vermeintlich von der Absenderkennung geschickten Virus/ Spam/ etc. Die Mail ist garantiert nicht von der Person gekommen, welche im Header steht. Die "Meldefunktion" ist zwar lieb gemeint, nervt den Postmaster bis auf's letzte und verunsichert Anwender.
Tipp
Nachdem Ihr Euren Rechner komplett installiert habt erstellt Euch und oder Eurer Familie Konten. Das Konto sollte mit der Berechtigung „Benutzer“ laufen, aber niemals mit Administrativen Rechten. Dadurch könnt Ihr schon einen kleinen Teil zu Eurer Sicherheit beitragen.
Tipp 2
Flatrate=Router!! Ein gut konfigurierter Router ist das mit Abstand (relativ) Sicherste was man für Geld kaufen kann. Viele Router bieten neben NAT (eingehende Ports auf eine interne Zieladresse) auch die Funktion ausgehende Ports bis auf ein paar erlaubte dicht zu machen. Das verhindert neben dem Einfangen böswilliger Würmer auch das "Nachhausetelefonieren" der böswilligen Artgenossen oder das Nachladen von gefährlichen Code oder die Fernsteuerung über Trojaner. Viele gute Router bieten zusätzlich eine Stateful Inspection Firewall. Der so gut gerüstete Surfer umgeht damit elegant das Problem des offenen Scheunentors und surft wesentlich luxuriöser. Wenn Ihr einen Router habt, überlegt wie Ihr den richtig konfiguriert. Wenn Ihr keinen habt: Joe empfiehlt Lancom Systems.
Viele überdenken hoffentlich ein klein wenig die Risiken im Internet. Sicherlich ist davon für viele absolut nichts Neues dabei, es kann nicht schaden hin und wieder mal die eigenen Kisten zu überprüfen.
Vielen Dank!
Quelle: http://www.mobilejoe.de/forum/viewtopic.php?t=4701
Autor: joe (Board Admin)
:top: Laubi
p. s. Wie würde R. U. Serious sagen: Macht sich auch als Sticky nicht schlecht ![]()
