Wie bei Guinnesss aus der Flasche die typische Schaumkrone erzeugen?

• Hi Ihr!

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man als "Guinness aus der Flasche zu Hause"-Trinker zumindest ansatzweise die typische weiche Schaumkrone erzeugen kann, die ein frisch gezapftes Guinness so einzigartig macht? Ich bin auf meinem Irland-Trip Mitte April auf den Geschmack gekommen und habe hier tatsächlich einen Händler gefunden, bei dem man Guinness kaufen kann (leider nur 0,33er Flaschen, aber besser als nichts), allerdings gelingt mir beim Einschenken nur eine "normale" Schaumkrone (wie sie bei jedem Bier beim Einschenken entsteht)... :(

Ich bin für Tipps jeder Art dankbar! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Eigentlich garnicht ;)

In den Draught-Dosen ist zumindest noch das sog. Floating Widget enthalten, dass diesen Schaum erzeugt. In Guiness Flaschen ist dieses aber IMHO nicht enthalten.
    Du wirst dir wohl eine Zapfanlage kaufen müssen :D

-SF³

• Milchaufschäumer? :D

Nee,aber aus Flaschen oder Dosen dürfte es schwer sein solch eine schöne Blume zu erzeugen? :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel

Milchaufschäumer? :D

Du wirst lachen, aber das habe ich in meiner Verzweiflung auch schon versucht (krank, ich weiß) - das Resultat war trotzdem nur "normaler" Schaum - und absolut totes Bier (da hat nichts mehr geprickelt). ;)

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel

Nee,aber aus Flaschen oder Dosen dürfte es schwer sein solch eine schöne Blume zu erzeugen? :(

Aus Dosen schon, siehe das von SF³ angesprochene Floating Widget; nur sind diese Dosen leider recht schwer zu bekommen.

• Auch nicht wenn Du noch 1/4 drinn läßt und dann von Oben nochmal drauflaufen läßt wie beim Weizen ?

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Doch, das geht schon, aber es entsteht dabei wie gesagt nur normaler Schaum (durchaus vergleichbar mit einem dunklen Weizen), keine schöne Guinness-Blume.

• Als passionierter Bierkonsument und Gelegenheits-Guiness-Trinker (leider kein Pub in der Nähe) habe ich mich jetzt auch mal was umgetan :).

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als eine "Orischinohl-Tanke" zu installieren :(.

Zitat

Der Schaum welcher sich durch anmutig bräunlich aufsteigende Bläschen am Glasrand bildet ein wunderschönen Kontrast zur schwarzen Flüssigkeit. Die Konsistenz und die weiße Krone des Biers werden durch das spezielle Zapfverfahren erreicht. Dabei wird es mit einem Gas gezapft, das aus 80% Kohlendioxid und 20% Stickstoff besteht, es sozusagen geschlagen wird wie Sahne. Für das "Schlagen" sorgt ein kleines rotierendes Lochplättchen im Zapfhahn. Könner des Zapfens zaubern ein irisches Kleeblatt oder sogar eine Harfe auf die Schaumkrone.

Da ist wohl nüscht mit Flasche und Guiness-Schaum.

cu

• Also wie oben schon erwähnt, in den Guiness-Dosen befindet sich dieser Ball (wahrscheinlich auch mit diesem Gas-Gemisch gefüllt) und beim Einschenken entsteht diese schöne Schaumkrone :)

Ich habe die Dosen mal vor längerer Zeit in der Metro gekauft, einfach mal schauen, wenn Du die Gelegenheit dazu hast!

MfG

Julian

• Ja das Teil nennt man Floating Widget - wüsste man wenn man lesen könnte. :D
    In dem Ding ist Stickstoff weil Guiness ohne Stickstoff niemals die berühmte Krone bekommen würde.
    Die Dosen sind echt die einzige (Not-)Lösung. In anderen englischen Bieren gibt es die FW's übrigens auch in der Flasche nur bei Guiness irgendwie nicht :rolleyes:

Fakt, den ihr schon immer wissen wolltet: Guiness gab dem Buch der Rekorde den Namen.
    Was ihr nicht wissen wolltet: Ich find die Brühe absolut widerwärtig :o

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!