Hi,
ich habe monatelang den T-Online Gateway mit meiner Loop Karte genutzt, der nun nicht mehr funktioniert. Auch der von teltarif.de sowie der von waptunnel.com gehen nicht mehr.
Kennt jemand eine zuverlässige Alternative?
borusch
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
ich habe monatelang den T-Online Gateway mit meiner Loop Karte genutzt, der nun nicht mehr funktioniert. Auch der von teltarif.de sowie der von waptunnel.com gehen nicht mehr.
Kennt jemand eine zuverlässige Alternative?
borusch
Im Prinzip gibt es für genau dieses Problem den offene WAP-Gateways Thread. Der ist allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Dort stellt auch der User Mobilator sein Test-Tool vor, das unter der Adresse http://www.dynem.com/waptest.cgi zu erreichen ist. Früher konnte man damit austesten, welche Gateways noch funktionieren und welche nicht. Jetzt hat das Teil anscheinend eine Macke und testet nur noch seinen Gateway. Immerhin erfährt man so, daß der noch zu funktionieren scheint. Die dort genannte IP könnte man also verwenden, allerdings sollte man auch wissen, daß er im Prinzip die Log-Files lesen kann, also sieht, welche URLs über seinen Gateway aufgerufen wurden.
Für Kunden von Eplus, T-Mobile und Vodafone ist derzeit das Debitel-Gateway erste Wahl. Die IP ist 193.168.128.127 und es kann sowohl als herkömmliches Gateway auf Port 9201, als auch als Proxy auf Port 8080 angesprochen werden, was z.B. die neuen Nokia-Handys brauchen.
Mit O2-Karten kann man das allerdings nicht erreichen. Hier bietet sich z.B. das von A1 aus Österreich an, das zumindest vor einigen Monaten noch erreichbar war oder insbesondere das von O2-UK (IP: 193.113.200.195).
Außerdem wurde hier ein neues Projekt angekündigt.
Grüße,
Lanturlu
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von lanturlu
Im Prinzip gibt es für genau dieses Problem den offene WAP-Gateways Thread. Der ist allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Dort stellt auch der User Mobilator sein Test-Tool vor, das unter der Adresse http://www.dynem.com/waptest.cgi zu erreichen ist. Früher konnte man damit austesten, welche Gateways noch funktionieren und welche nicht. Jetzt hat das Teil anscheinend eine Macke und testet nur noch seinen Gateway. Immerhin erfährt man so, daß der noch zu funktionieren scheint. Die dort genannte IP könnte man also verwenden, allerdings sollte man auch wissen, daß er im Prinzip die Log-Files lesen kann, also sieht, welche URLs über seinen Gateway aufgerufen wurden.
Für Kunden von Eplus, T-Mobile und Vodafone ist derzeit das Debitel-Gateway erste Wahl. Die IP ist 193.168.128.127 und es kann sowohl als herkömmliches Gateway auf Port 9201, als auch als Proxy auf Port 8080 angesprochen werden, was z.B. die neuen Nokia-Handys brauchen.
Mit O2-Karten kann man das allerdings nicht erreichen. Hier bietet sich z.B. das von A1 aus Österreich an, das zumindest vor einigen Monaten noch erreichbar war oder insbesondere das von O2-UK (IP: 193.113.200.195).
Außerdem wurde hier ein neues Projekt angekündigt.
![]()
Grüße,
Lanturlu
lanturlu, hast Du eine Ahnung warum der Jamba Proxy auf dem 6600 nicht funktioniert?
ZitatOriginal geschrieben von lanturlu
Außerdem wurde hier ein neues Projekt angekündigt.![]()
"Projekt"? Zuviel der Ehre! ![]()
Auf kannel.org die passenden Pakete runterladen, dpkg --install kannel-x.y.z.deb und fertig.
Auf meinem Rootserver (andyserver.de mit der IP 213.203.244.57) läuft ein Kannel 1.3.1-4. Derzeit ohne IP-Beschränkungen, denn der Ausschluß von IP-Adressen außer der im oben verlinkten Thread genannten IP-Adreßräume führten dazu, daß ich mich selbst (E-Plus) ausgesperrt hatte.
Falls die Nutzung des Gateways überhand nehmen sollte muss ich aber nochmal über Zugriffssperren nachdenken - jedes GB kostet mich schliesslich Geld.
Aus diesem Grund werde ich mich auch davor hüten, einen HTTP-Proxy auf 8080 aufzusetzen. So ein offenes HTTP-Relay mit 100MBit-Anschluss macht schnell arm. Höchstens mit Proxy-Authentifizierung würde ich das machen - und das unterstützt imho kein Handy am Markt.
ZitatOriginal geschrieben von Geribaldi
lanturlu, hast Du eine Ahnung warum der Jamba Proxy auf dem 6600 nicht funktioniert?
Erstaunlich. Mit welchem Netz und welchem APN hast Du das denn ausprobiert? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es ausgerechnet mit dem 6600 nicht gehen sollte, denn das war schließlich das erste Handy, bei dem die neue Zugangstechnik zum Einsatz kam. Wenn es mit dem nicht gehen würde, wäre die Einrichtung des Proxy-Zugangs auf Port 8080 ziemlich witzlos gewesen.
Grüße,
Lanturlu
Ich habe gerade gesehen, daß es recht simpel ist, den Zugriff auf einen squid-Proxy auf bestimmte User-Agents zu beschränken. Gibt es irgendwo eine Liste, welche User-Agents die WAP2.0-Handys derzeit so nutzen?
update: der Kannel läuft seit bald einem Jahr auf new.andyserver.de (213.146.165.42).
Ein paar wenige Leute nutzen den Gateway sogar.
Hallo!
Ja Kannel ist was Feines.
Wenn jemand Interesse hat, über mein Gateway zu gehen, die Daten gibs per PN.
Gruß
ZOO
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!