Virus-Frage

  • Hey
    es geht hier nicht um mein Pc sondern den meiner Tante....


    Vorgeschichte:
    Vor ca. 2 monaten war der Pc meiner Tante mit dem W.32.Blaster gefallen... darauf hin habe ich das Anti-W.32.Blaster.Worm Porgramm von Symantec das system durchlaufen lassen. wurm wurde gefunden und entfernt... zusätzlich habe ich das sicherheitsupdate von ms installiert....




    Jetzt ruft sie mich vor 2 Tagen an und sagt das Internet geht wieder nicht!
    Mein Verstand sagte mir "sasser"... Deswegen besorgte ich mir das Anti Verius Programm von Symantec gegen den Sasser.
    Jedoch fand das Programm keinen Sasser...
    Aber das alte Anti Blaster Programm fand 3 neue Blaster Würmer....
    Welche es auch entfernt hat.
    Trotzdem ging das Internet immer noch nicht! Nach ca. 1 minute im Internet oder so kam die meldung wieder, dass das System runtergefahren wird!


    Da ich nun nicht wusste was das für ein Virus is, war ich der überzeugung das ein vollständiges Anti Virus Programm das lösen sollte. Also bin ich gestern Mcaffe kaufen gegangen.
    Die Prüfung ergab:
    1 T. Pferd
    3 mal W.32.BLaster (jedoch in 3 verschiedenen versionen)


    Das programm entfernte alle Viren..


    Das Internet geht immer noch nicht, besser gesagt er fährt wieder nach 1 min runter.


    Jetzt meine Frage


    Wie kann sich der W.32.Blaster wieder selbst installieren???
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Nach welchen Virus hört sich das an??


    Mein Problem ist das ich das Virus programm nicht updaten kann, weil vor der Update Prozzes läuft, der pc sich schon ausgeschaltet hat!


    :confused: :(

  • das mit dem herunterfahren des Systems ist kein Problem:


    Dieser Prozess kann abgebrochen werden. Sobald eine Meldung erscheint (nicht vorher!), dass der Rechner heruntergefahren werden muß, klickt man im Startmenü auf Ausführen... In der dann angezeigten Eingabezeile ist der Befehl "shutdown -a" einzugeben und mit OK zu bestätigen.


    Weiter empfehle ich noch das Removal Tool von Symantec (am besten im abgesicherten Modus ausführen und vorher die Systemwiederherstellung deaktiviern).

  • Falls der wichtige Hinweis von m@rtin überlesen wurde:


    Während der ganzen Entfernungsaktion vorübergehend die Systemwiederherstellung deaktivieren.


    Wenn du das damals nicht gemacht hattest, ist das womöglich die Ursache für die jetzigen Probleme.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Hi,


    ich habe vor ca. einer Woche den Gaobot-Wurm vom Computer meines Bruders entfernen muessen. Da er auch den Blaster-Wurm hatte, hatte ich zunaechst nur diesen entfernt. Nach dem eigentlich erfolgreichen Update (nach aussen hin) ist das Herunterfahren jedoch immer noch aufgetreten. Nach dem Neustart zeigt sich, dass jedoch kein Update ausgefuehrt worden war. Das erneute Updaten (und noch ein paar Mal) hatte keine Auswirkung. Vor allem der RPC-Patch konnte nicht augespielt werden. Auch ein aktueller Virenscanner wurde nur zum Teil installiert (der eigentlich Scanner wurde nicht installiert!)
    Der Onlinescan von Symantec hat dann den Gaobot identifiziert. Nach Entfernen des Wurmes und vorherigem Download des Patches (und vorherigem Abkoppeln vom Internet) konnte die Luecke geschlossen werden und danach alle anderen Schritte durchgefuehrt werden.


    Ergo, wuerde ich also mal den Onlinescan von Symantec empfehlen.


    Gruss
    arran1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!