2. Monitor per 2. Graka am PCI-Slot möglich?

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher, ob das geht, was ich vor habe.


    Ich habe eine AGP-Graka Geforce 3 Ti 200.


    Jetzt soll ein 2. Monitor 19" Röhre hinzu.


    Dazu wollte ich eine PCI Graka Geforce 4 MX 448 64 MB einsetzen und dort den 2. Moni anschließen.


    Kann ich mit Windows XP jetzt einen breiten Desktop erstellen, der gesamt über beide Monis geht?


    Danke...


    __________________
    Grüße,
    Stephan

  • im geschäft haben wir auch 2 monitore nebeneinander. allerdings sind diese an der gleichen grafikkarte angehängt. hat keine deiner grafikkarten einen zweiten ausgang, den du evt. mit einem adapter umwandeln könntest?


    einen breiten windowsdesktop ist eigentlich kein problem - nur treiber von graka richtig einstellen...

  • Re: 2. Monitor per 2. Graka am PCI-Slot möglich?



    Das geht auch, im bios kanst du eistellen welche dan die primary card sein sol

  • Meines Wissens nach klappt das aber nicht, beide GraKa´s zeigen nämlich das gleiche Bild.


    Ich würde mir eine ATI-Karte mit sowohl DVI als auch VGA-Ausgang holen und dann per DVI -> VGA-Adapter zwei analoge Signale herauszaubern. Dann kannst Du auch ganz sicher den Desktop verbreitern.


    Ich würde im übrigen die beiden GeForce-Karten bei eBay verkloppen und das Geld in eine vernünftige Karte stecken, die das unterstützt. Die günstigste Variante wäre eine gebrauchte Radeon 9100, die gibt es bei eBay mit Glück schon für ca. 35 Euro, und die ist schneller als die GeForce 3 Ti.

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Meines Wissens nach klappt das aber nicht, beide GraKa´s zeigen nämlich das gleiche Bild.


    (...)


    Nnnnnnnnnein.


    Je Grafikkarte wird eine Anzeige angegeben. Diese werden auch wie verschiedene Monitore behandelt, sprich getrennte Auflösungen.


    Ein Striping über beide Anzeigen ist mit zwei Grafikkarten nicht möglich. Diese Funktion bieten nur Dualheadkarten. Allerdings ist es möglich, ein Programmfenster über beide Monitore zu "ziehen", die Taskleiste endet dann eben an einem der Monitore (primäre Anzeige). Unerlässlich dabei sind dann identische Auflösungen.



    Stefan

  • Mit meiner 9100er Radeon funktioniert es auch mit 2 unterschiedlichen Auflösungen. Ich habe für meine Freundin einen 12,1" TFT von Macom als Ausweichmonitor für Palettenwerkzeuge usw. bei eBay besorgt, und bei mir den Funktionstest gemacht. Bevor ich den Macom auf die 1024 gestellt hab, lief er mit 800x600, während mein Eizo auf 1024x768 stand. Ist aber natürlich nicht besonders interessant.


    Ich denke, daß für die meisten Einsatzzwecke diese Art von 2-Monitor-Ansteuerung optimal ist. Ich denke auch in erster Linie an Statusfenster, Werkzeugpaletten usw.

  • Re: 2. Monitor per 2. Graka am PCI-Slot möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von Stephan I.

    Kann ich mit Windows XP jetzt einen breiten Desktop erstellen, der gesamt über beide Monis geht?


    Bei mir geht´s.


    Ich habe 2 Grafikkarten im Rechner und 3 Monitore dranhängen.
    Die Auflösungen sind 800x600, 1024x768 und 640x480.


    Das ganze funktioniert als großer Desktop, ich kann Fenster munter von einem Monitor auf den anderen schieben, oder auch halbe halbe auf 2 Monitore schieben, oder ich kann Fenster auf alle 3 Monitore verbreitern.
    (Macht bei meiner Konfiguration allerdings nicht viel Sinn, da durch die unterschiedlichen Auflösungen unten jeweils ein Teil fehlt.)


    Gruß
    Carrara

  • Man muss zwischen einem breiten Desktop und mehreren auflösungsunabhängigen Desktops unterscheiden. Die Fenster kann man selbstverständlich über sämtliche Bildschirme verteilen, in jeder Konfiguration.


    Einen Desktop mit einer Auflösung von z.B. 2560x1024 (Taskleiste über beide Monitore) bekommt man allerdings nur mit einer Dualhead-, bzw. in nächster Konsequenz mit einer Triple- oder Quadhead-Grafikkarte hin, wobei sämtliche Monitore dann die selbe Auflösung aufweisen müssen.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!