Mein Windows hält sich nicht an Unicode Ver. 3.2

• Ich hab ein Problem die Unicodesonderzeichen, die jetzt für Domains erlaubt sind in meinem Computer bekommen, mein Windows akzeptiert anscheinend nicht alle.

Wenn ich z.B. ein Thorn (þ) haben will, dann ist die Nr. laut Unicode Ver. 3.2 die 254, also gebe ich ALT+0254 ein, und das Zeichen ist da ... klappt.

Wenn ich aber z.B. ein w mit Zirkumflex (&#373) haben will, dann ist die Nr. laut Unicode Ver. 3.2 die 373, also gebe ich ALT+0373 ein, und ich bekomme kein ŵ sondern ein u ... klappt nicht.

Was muss ich machen, damit mir Windows kein u für ein ŵ vormacht?

• Spontan würde ich sagen nutzt Du eine falsche Eingabemethode. Mit ALT+Nummer bekommst Du eigentlich nur die ASCII-Zeichen (Tabelle siehe auch hier). Wenn sich damit auch nach der Unicode-Tabelle Zeichen eingeben lassen kann das ja nicht ganz stimmen. Der Unicode geht wohl weiter als 255 wo für ASCII ja Schluß war.
    Ein Lösung habe ich aber auch grade nicht dafür. :(

Das gilt allerdings nicht für den IE (zumindestens 5.5). Kurze Anleitung habe ich auch hier gefunden, ist allerdings unsauber formartiert.

Grüße, Jens

• Öffne doch einfach die Windows-Zeichentabelle. Dort steht auch das w mit Zirkumflex (ŵ) drin: U + 175

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!