Hallo,
wie der Thread Titel schon verlauten lässt. hat heir jemand Ideen für das Design einer Abi Zeitung? Es soll kommunistisch aufgemacht werden, da so auch der ABi-Streich sein wird. Hat jemand Ideen?
Danke.
Philip
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
wie der Thread Titel schon verlauten lässt. hat heir jemand Ideen für das Design einer Abi Zeitung? Es soll kommunistisch aufgemacht werden, da so auch der ABi-Streich sein wird. Hat jemand Ideen?
Danke.
Philip
Am besten wird eine Abizeitung imho mit einem schlichten Design (Achtung! Aufpassen, dass die Seiten durch Rahmen am Ende nicht aussehen wie Sterbeanzeigen!) aber gutem Inhalt. Wenn ich unsere Abizeitung von vor einem Jahr durchlese, erfreue ich mich jedes Mal wieder an den Beiträgen.
Wichtig: Nehmt kein Blatt vor den Mund, macht auf Missstände aufmerksam, auf schlechte Lehrer usw. Hatte bei uns zwar zur Folge, dass 2-3 Lehrer dem Abiball fernblieben, hat uns aber viele Sympathien bei den anderen Jahrgängen erbracht ![]()
die letzte Abizeitung bei uns hieß "Trabitur", wäre vielleicht schon mal ne passende Idee, dann vielleicht einen Trabbi auf das Schulgelände stellen (Photomontage natürlich)
ZitatOriginal geschrieben von censtar
Wichtig: Nehmt kein Blatt vor den Mund, macht auf Missstände aufmerksam, auf schlechte Lehrer usw. Hatte bei uns zwar zur Folge, dass 2-3 Lehrer dem Abiball fernblieben, hat uns aber viele Sympathien bei den anderen Jahrgängen erbracht
Ja das sagt sich so einfach... kalr ist das fast ein Muss nur wenn der Direktor dann sämtliche negative Kritik an diversen Lehrern rauszensiert.... :mad:
Der Direktor hat nicht das Recht irgendetwas zu zensieren. Wie sollte er das überhaupt können? Die Zeitung entsteht doch ohne seine Schirmherrschaft. :confused:
Allerdings würde ich Kritisches erst dann verbreiten wenn die Abi-Zeugnisse geschrieben sind... :cool:
Das Layout der Zeitung würde ich einfach dem Abi-Motto anpassen: bei uns damals stand alles unter dem Motto "Abikalypse" :D, ein anderer Jahrgang hatte zuletzt "A-B(i)acardi", da war dann alles auf Jamaica, Fun, Sonne, Strand und schöne Menschen gemünzt... :p
Was übrigens auch ganz witzig war: nachdem der Jahrgang vor uns massiv über die Stränge geschlagen und diverse Sachbeschädigungen angerichtet hatte - es ging echt zu weit und führte dazu daß uns geraten wurde bloß zurückhaltend zu sein - haben wir mal genau das Gegenteil vom Üblichen gemacht: anstatt Lehrer in die Pfanne zu hauen haben wir ihnen ein erstklassiges Frühstück mit Sekt und Käsehäppchen, frischen Brötchen, Brot, Süßgebäck, Käse, Wurst, Marmelade, Quark, Obst, Müsli, Beacon, Ei, Weintrauben und allem, was das Herz sonst noch erfreut serviert - auf einem wunderschön eingedeckten Tisch zu ausgewählter, klassischer Musik
Kam supergut an, lockerte für die nachfolgenden Spielchen auf und hat unsere Abinoten sicher in Zweifelsfällen nicht zum schlechteren Ergebnis kippen lassen...
Unser Motto war abi fix - genug geschluckt! und wir haben uns sehr stark am Maggi-Design orientiert.
Zum Thema "Zensur durch den Direktor": Der Direktor war zwar bei uns der erste, der ein Exemplar gekauft hat, aber das war am ersten offiziellen Verkaufstag. Ich weiss aber, dass es bei einigen Schulen (vor allem in Bayern) üblich ist, dass die Abizeitung vom Direktor oder Oberstufenleiter abgesegnet werden muss. Unsere Schulleitung hat sich ganz klar dagegen gestellt, und auch als Beschwerden aus dem Kollegium kamen, es könne nicht angehen, dass die Schulleitung so etwas durchgehen lassen würde (es ging dabei um 2-3 berechtigt kritische Artikel), hieß es offiziell "An der EGS gibt es keine Zensur, und die Abizeitung ist allein Sache der Redaktion".
Und genauso sehe ich das auch: Wir haben unsere Zeit geopfert, haben Sponsoren gesucht und von diesem Geld die Zeitung finanziert, wieso sollte die Schule da das Recht haben, reinzureden? Sicher, sie könnte den Verkauf auf dem Schulgelände verbieten, dann verkauft man es eben vor der Tür mit deutlich mehr Ansturm ![]()
Aber natürlich muss man auch aufpassen: Eure Berichte sollten sich, sofern sie denn kritisch sind, auf jeden Fall an wahre Begebenheiten halten, also nichts erfinden oder unpassende Vergleiche (Nazi-Deutschland etc.) anbringen, denn dann kann so etwas ganz schnell auch ein juristisches Nachspiel haben.
Auch wenn es keine periodisch erscheinende Zeitung ist: Impressum und Verfasser unter jedem (!!!) Artikel gehören einfach dazu.
Hier mal noch ein paar generelle Dinge:
- macht einen soliden (!!!) Finanzplan, es muss alles aufgehen, selbst, wenn ihr nur 3 Exemplare verkauft, dürft ihr nicht in finanzielle Bedrängnis kommen. Nach dem Abiball sieht sich niemand mehr verpflichtet (ist einfach so, leider
), Schulden mit zu tragen, dann bleiben meist die, die sich eh schon um alles gekümmert haben, drauf sitzen.
- vergleicht die Druckangebote, wir hatten eine Auflage von nur 350 Stück (kleine Schule), lasst Euch Probeexemplare geben, nicht immer ist ein teurer Druck gut, aber oft fliegt man bei günstigen auf die Nase. Sehr zufrieden war ich mit dem Service von uni-edition in Berlin, preislich mit am günstigsten, schnell (von Druckfreigabe bis Lieferung per Spedition ist keine Woche vergangen) und äußerst freundlich.
- verplant euch nicht: Wir hatten 2 Wochen geplant, für die harte Phase (Charakteristiken etc haben wir schon im Januar Deadline gehabt, hinterherrennen musste wir dennoch am Ende....) am Ende wurde es ein Monat mit 1 Woche nahezu ohne Schlaf, aber das war wirklich die kreativste Phase, und der Ergebnis entschädigt (vor allem jetzt, 1 Jahr danach) wirklich für alles.
- spickt das Heft nicht zu sehr mit Insidern: Auch andere an der Schule sollen Spaß an Eurer Zeitung haben, und wenn ihr in 20 Jahren die Zeitung aufschlagt, versteht ihr auch nur noch die Hälfte.
- lockert mit Bilderserien etc (wir haben 6 Farbseiten bei 136 Gesamtseiten eingefügt) das Heft etwas auf. Das bleiben dann auch Impressionen aus dem Schulalltag für lange Zeit erhalten.
Solltest Du noch mehr Fragen zur Orga haben: PN an mich ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!