Zivildienst Ende: Arbeilsos melden/Kindergeld und weitere Fragen

• Hallo,
    langsam packt einen doch der Ernst des Lebens. Ende des Monats ist mein Zivildienst beendet. Nun hört man ja von allen Seiten gute Tipps, aber je mehr es werden, desto weniger weiss man, was man beherzigen sollte.
    Fangen wir mal an:

• Mir wurde gesagt, ich sollte mich nach dem Zivildienst arbeitslos melden, bis im August meine Ausbildung beginnt. Wo liegt hier genau der nutzen? Ich habe doch, da ich noch nicht gearbeitet habe, kein Anspruch auf Arbeitslosengeld, oder?
    • Kindergeld habe ich nun wieder (eher meine Eltern) beantragt. Hat dies irgendwie etwas mit der Arbeitslos-Meldung zu tun?
    • Es kam mir auch zu Ohren, dass ich Wohngeld beantragen soll, für die Zeit bis zur Ausbildung.(und nur bis dahin). Habe ich darauf tatsächlich einen Anspruch? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

Dies soll nun kein "Wie liege ich dem Staat am besten auf der Tache" Thread werden, in dem irgendwelche Hintertürchen gefunden werden. Ich habe nur einfach keine Lust, irgendetwas nicht zu beachten und im nachhinein dumm da zu stehen.

SiemensmaterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Re: Zivildienst Ende: Arbeilsos melden/Kindergeld und weitere Fragen

1. auf jeden Fall arbeitslos melden! Nur so haben Deine Eltern wieder Anspruch auf Kindergeld. Ausserdem brauchst Du die Arbeitslosmeldung für Rentenansprüche etc. Wenn Du zwischen Schule und Zivildienstbeginn mehr als 2 Monate arbeitslos gemeldet warst, hast Du sogar Anspruch auf Geldleistungen vom Arbeitsamt. Da Du das aber sicher nicht warst, schaust Du wohl leider in die Röhre.

2. siehe oben, ja.

3. Ob Du Anspruch hast oder nicht, liegt wohl daran, wie viel Deine Eltern verdienen. Da diese aber wieder Kindergeld kriegen, wird's wohl eher nichts mit dem Wohngeld. Gilt ja auch der Grundsatz "Subsidiarität geht vor Solidarität"

• Du kannst deinen Zivi auch um 3 Monate verlängern!!! Dann bist du nicht arbeitslos gemeldet! Kommt bei späteren Bewerbungen bestimmt besser!

Mfg
    Regina

Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

• Korrigiere: den Zivildienst selbst kann man nicht verlängern, man kann lediglich eine Art Aushilfsjob bei seiner Zivistelle übernehmen. Werde ich wohl auch so machen :) (aber nur einen Monat, wenn das wieder so einen Sommer gibt, arbeite ich da nicht...)

• Ich arbeite dort weiter, aber das ganze läuft als ehrenamtliche Arbeit, die bis zu einem bestimmten Satz bezahlt werden darf, jedoch zählt dieses nicht als Arbeitsverhältnis.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!