Nebenjob / eigenes Gewerbe

• Hallo,

wer kennt sich aus ?

Wie ist es, wenn man in einem festens Angestelltenverhältnis beschäftigt ist und nebenbei ein Gewerbe einmelden möchte und bischen Handys / PCs etc... verkaufen möchte !

Muß man das bei seinem Chef genemigen lassen oder ihn informieren wenn ich ein Gewerbe für einen Nebenberuf anmelde ?

Wie ist es wenn ich nebenberuflich auf 400€ basis arbeite, ist das auch mein AG genemigungspflichtig ?

Welche >Tips habt Ihr/ was müß man beachten, wenn man ein Gewerbe anmeldet / einen selbststänidgen Nebenjob anfängt ?

Gruß

• In aller Regel solltest Du Deinen Arbeitgerber informieren, wenn Du neben Deinem Hauptberuf eine weitere Einnahmequelle (egal ob selbständig oder auf 400 Euro Basis) hast. Solange ich meine "Nebenjobs" hatte, habe ich die nie gemeldet, und es gab auch nie Ärger. Jedenfalls wird ein Nebenjob nicht von behörden oder Ämtern an Deinen Arbeitgeber gemeldet.

Ärger könntest Du bekommen, wenn Du eine "konkurrierende Stelle" annimmst - z.Bsp. bei Aldi festangestellt und bei Edeka auf 400 Euro Basis Regale auffüllen.

Ein 400 Euro Job bleibt für Dich abgabenfrei, wenn Du keinen weiteren ausübst. Die anfallenden Steuern und versicherungsbeiträge hat in diesem Fall Dein Arbeitgeber zu tragen, er kann Dir jedoch ggf. 2% vom Lohn als Pauschalbeitrag abziehen.

Zum Thema Selbständigkeit/Gewerbe anmelden solltest Du Dich evtl. an die örtliche IHK wenden - die stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

cu

NoTeen

• Also informiere Dein Arbeitgeber über etwaige Nebenjobs oder Selbständigkeit.

Solltest Du dieses unterlassen, kann es zu grossen Ärger mit Deinem Arbeitgeber kommen.

Mehr Infos findest Du unter http://www.debs-faq.de oder auch in der Newsgroup: de.etc.beruf.selbstaendig .

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!