beratung berufsunfaehigkeitsversicherung

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ganz genau so ist es. Eine BU-Rente unter 2000€ bringt m.E. gar nichts. Da liegt man mit Hartz IV inkl. Miete und Nebenkosten

Ich habe mein BU über 1200€ Rente abgeschlossen, die 1200€ sind sicher mehr wie Hartz IV als Single

• Muss natürlich jeder selber wissen. Für 1200€ im Monat zahle ich sicher nicht für den Rest meines Arbeitslebens 100€ im Monat. Dann lieber in eine Rentenversicherung investieren und im Falle des Falles mit 350€ plus Miete/Nebenkosten leben. Außerdem tun bei unter 2000€ netto die Versicherungsprämien natürlich erst Recht weh und man sollte die von Stanglwirt angesprochene Tatsache mal ernsthaft durchrechnen.

• Zitat

Bleibt nur noch das Argument, dass man natürlich nicht weiß, wie Hartz IV Leistungen in 20 Jahren oder noch später aussehen und man nicht auf "Kosten des Staates" leben will.

Was ich persönlich sehr gewichtig finde. Insbesondere ersteres.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Deutschland gem. Verfassung ein Sozialstaat ist und man in 20 Jahren schon 24.000 € an Versicherungsprämien bezahlt hat, Zinsen nicht eingerechnet! (ausgehend von 100€/Monat)

Viele wären froh, wenn Sie das Geld als Rente ausbezahlt bekommen, und das Alter kommt bestimmt, die BU nur ganz vielleicht!

• Zitat

Dann lieber in eine Rentenversicherung investieren und im Falle des Falles mit 350€ plus Miete/Nebenkosten leben.

Falsch. Deine Rentenversicherung wird gleich am Anfang "verwertet". Da bleibt dir nicht viel.

Wie ich persönlich es aber finde, dass du so freigiebig mit Geld, welches dir nicht gehört, umgehst, schreibe ich lieber nicht, denn das wäre wenig freundlich.

Denn wenn ich schon mal eigene Vorsorge "einspare", weil ich ja vom Geld der Anderen leben kann, dann finde ich das deutlich daneben.

BTW, wenn man nicht erst mit über 40 bei einer BU anfängt, bekommt man die gezahlten Beiträge inkl. Verzinsung locker wieder zurück - auch ohne BU zu werden ...

Das gibt es bei praktisch allen Gesellschaften.

• Klar, mit einer gekoppelten Rentenversicherung, die gerade mal die Beiträge abdeckt. Davon rät eigentlich jeder ab, wenn man mal ein wenig quer liest.

PS: Lebst du beim Eintritt des Versicherungsfalls nicht auch vom Geld der anderen? Soweit ich weiß ist das doch der Sinn einer Versicherung (genauso wie den Sozialversicherungen)?

Hat eigentlich überhaupt schon mal jemand, der hier eine BU abgeschlossen hat, stanglwirts Rechnung gemacht? Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, dass sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. :confused:

• Zitat

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Deutschland gem. Verfassung ein Sozialstaat ist und man in 20 Jahren schon 24.000 € an Versicherungsprämien bezahlt hat, Zinsen nicht eingerechnet! (ausgehend von 100€/Monat)

Viele wären froh, wenn Sie das Geld als Rente ausbezahlt bekommen, und das Alter kommt bestimmt, die BU nur ganz vielleicht!

Das Alter kommt bestimmt, ja. Ob eine Rente kommt, weiß ich nicht. Wenn aber die BU kommt, kommt sie vor dem Alter. ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Klar, mit einer gekoppelten Rentenversicherung, die gerade mal die Beiträge abdeckt. Davon rät eigentlich jeder ab, wenn man mal ein wenig quer liest.

Falsch. Davon rede ich nicht. Informiere dich erst Mal besser.

Zitat

PS: Lebst du beim Eintritt des Versicherungsfalls nicht auch vom Geld der anderen? Soweit ich weiß ist das doch der Sinn einer Versicherung (genauso wie den Sozialversicherungen)?

Nein, denn es ist eine Gegenleistung in Form der Beiträge erfolgt. Hartz IV aber ist ein Geschenk, welches man *ohne* Gegenleistung erhält. Auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Falsch. Davon rede ich nicht. Informiere dich erst Mal besser.

ich glaube eher, dass du dir deinen vertrag nicht richtig durchgelesen hast. dieser vertrag würde mich mal interessieren bei dem man BU-Schutz für lau bekommt (deine Aussage). bei welcher gesellschaft gibt es das?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, denn es ist eine Gegenleistung in Form der Beiträge erfolgt. Hartz IV aber ist ein Geschenk, welches man *ohne* Gegenleistung erhält. Auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung.

das kann man so oder so sehen.
    man kann auch sagen, dass man dem staat schon genug steuern zahlt, schon genug in die rentenversicherung einzahlt ohne später was davon zu haben und und und. ich für meinen teil sehe es nicht ein, dem staat freiwillig noch etwas abzunehmen, dazu habe ich schon zuviel "eingezahlt".

wieviel leistungen aus hartz 4 man bekommt, hängt natürlich auch davon ab, wo man lebt. in münchen kommt man schnell an die 1000€ ran, so dass deine 1200€ BU-Rente in Betracht des vermutlich von dir gezahlten Beitrags ein Witz sind.

• Es ist sicherlich richtig, erst die eigene Situation zu prüfen, bevor man eine BU abschließt. Und unter bestimmten Umständen kann das Ergebnis tatsächlich sein, dass ein Abschluss nicht sinnvoll erscheint, allerdings wird dies kaum allzu oft der Fall sein.

Gegen die 'Hartz-IV-BU' spricht in meinen Augen u.a.:

- eigens Vermögen (dies muss vor Bezug von Hartz-IV-Leistungen aufgezehrt werden
    - eine im Laufe des Lebens zu erwartende Erbschaft (siehe eigenes Vermögen)
    - eine Karriereplanung bzw. ein Karrierewunsch (auch wenn ich heute nur EUR 1.200,- im Monat verdiene, so werden die meisten doch hoffen, dass das Einkommen steigt)
    - der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!