Nokia 6230 über Bluetooth als Modem nutzen...

• Schönen Guten Tag,

ich hab mir vor kurzem das Nokia 6230 und einen Bluetooth-Dongle von der Firma Acer geholt und würde darüber jetzt gerne unterwegs mit meinem LapTop ins Internet gehen. Dachte kann ja nich so schwer sein. Schnell mal den Bluetoothmodemtreiber von Nokia runtergeladen und installiert, aber da tut sich nicht wirklich was. Hab jetzt auch schon mehrer Sachen probiert, aber funzt einfach nicht. Mein LapTop erkennt das 6230 zwar aber ich komm nich ins Internet. Mit der PCsuite von Nokia kann ich auch auf das 6230 zugreifen, aber als Modem bekomm ich es einfach nicht zum laufen. Oder funktioniert das über die Bluetoothschnitstelle evt. gar nicht. Hat jemand von euch vielleicht schon erfahrung mit sowas? Achja als Netzbetreiber hab ich T-Mobile.

Schönen Dank schonmal im voraus.

MfG kuwke

• Ich bin mit den org. Bluetooth Modem Treibern (Nokia und SE) auch nie weit gekommen...

Inzwischen nutze ich einfach das von der Bluetooth Software zur Verfügung gestellte ("Bluetooth Modem"), habe in den Modem Optionen und "Erweitert" den HSCSD Initialisierungsstring eingetragen und gehe nun immer über Rechtsklick auf das Bluetooth Icon in der Taskleiste, "Schneller Verbindungsaufbau" -> "DFÜ-Netztwerk" -> 6230...

Funktioniert bei mir mit allen BT Handies einwandfrei!

Cheers,

Toerk

P.S. Init-String ist natürlich unterschiedlich...

43.2 = AT+CBST=81,0,1;+CHSN=6,0,0,0 (Nokia)
    28.8 = AT+CBST=80,0,1;+CHSN=4,2,0,12 (SonyEricsson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!