02 genion, vertragsverlängerung?

• Hallo,
    Ich habe ein siemens S45 i, bin damit recht zufrieden, über ein Jahr benutzt (es wurde 5mal getauscht, bis ich ein funktionsfähiges hatte...). Ich benutze das Handy nicht viel, vor allem für sms, und um erreichbar zu sein.
    Meine erste Bitte, hat jemand Erfahrung damit, wann der Akku schlapp macht? Ist es ratsam, eine Vertragsverlängerung mit demgleichen Handy zu wagen?
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe den 02 genion-Vertrag, seit Sept. 2002, Taktung 10/10,
    Meine Rechnung beläuft sich auf nur ca. 25-30 Euro, wovon allein 12,95 Euro Grundgebühr sind.
    Ich würde mich über Ratschläge freuen, ob ich meinen Vertrag kündigen/(wie?)ändern soll und wenn ja, welcher Provider ein sinnvolleres Angebot für mich haben könnte. Meine Rufnummer kann ich gegen Gebühr mitnehmen, ist das garantiert?
    Herzlichen Dank schon mal für Antworten. Ich bin ein Laie, wie man unschwer merkt, aber vielleicht hat jemand von Euch Lust, mir einen Rat zu geben.

julie

• hmm, also ne VVL ohne Handy mit Gesprächsgutschrift (ich denke mal, dass du das meinst...) würde ich eher nicht wagen. Grundsätzlich hält sich ein guter Akku maximal 3 Jahre - und auch dann nicht mehr auf voller Leistung. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich schon ein neues Handy nehmen. Problem bei der Sache: o2 macht dir ein Angebot, das abhängig von deinem Umsatz ist. Das heißt: mit Neuvertrag wärst du sicherlich günstiger dran. Lass dir einfach ein Angebot machen, beachte dabei aber die 3 Monate Kündigungfrist. Bei einem Neuvertrag musst du auch die Nebenkosten beachten - also Anschlussgebühr 25,- Euro, Gebühr für Rufnummermitnahme 25,- . Wenn das Neuvertragsangebot dann immer noch besser ist - dann wäre ein Wechsel überlegenswert.

Ein Recht für die Rufnummerportierung besteht eingeschränkt. In Ausnahmefällen kann diese auch verweigert werden.. z.B. wenn Du Nichtzahler bist... (würdest in dem Fall aber auch nirgends einen anderen Vertrag bekommen...)

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Zitat

Original geschrieben von MrBlonde
    ... Ein Recht für die Rufnummerportierung besteht eingeschränkt. In Ausnahmefällen kann diese auch verweigert werden.. z.B. wenn Du Nichtzahler bist...

So ein Quatsch! Woher hast Du denn dieses juristische "Unwissen"?

muli

• Hallo petitejul !

Dein Vetrag läuft seit September 2002. Das ist erstmal aus zwei Gründen gut:

1.) Du kannst jetzt bereits den Vetrag verlängern und Dir ein neues Handy aussuchen. Das Siemens S45i wird es bei o2 mit Vertragsverlägerung selber wohl nicht mehr geben, da das Modell zu alt ist, aber ein neueres Modell zu einem angemessenen Preis sollte kein Thema sein. Ansonsten bieten auch diverse Internetsites Vetragsverlängerungen mit o2 an. Hier gibt es stellenweise auch noch Lagerbestände vom S45i (wenn es dieses Modell sein muss).

2.) Falls Du nicht verlängern, sondern kündigen willst, denke an Deine Kündigungsfrist. Diese ist drei Monate zum Vetragsende. Die Kündigung müsste also bis Juni bei o2 sein. Am besten per Einschreiben an o2 Germany, Kundenbetreuung - Customer Retention, 90345 Nürnberg. Du kannst natürlich auch einfach mal vorsorglich kündigen. Dann bekommst Du von o2 einen Anruf, in dem Dir ein Angebot zur Vetragsverlägerung gemacht wird. Hiermit versucht o2 Dich doch als Kunden zu halten. Diese Angebote sind, meiner Erfahrung nach, oft besser als die Standardangebote.

Meine Idee wäre: Schlag dem Mitarbeiter, der Dich wegen Deiner Kündigung anruft, vor, dass Du in den o2 Genion-online-Tarif wechseln möchtest. Wenn man nett fragt, machen die das.
    Mit dem o2 Genion-online-Tarif hast Du dann nur noch 9,95 EUR/Mon Grundgebühr und 125 SMS im Monat frei. Die Taktung würde sich von 10/10 auf 60/1 ändern, was für Dich jedoch, da Du ja eh relativ wenig telefonierst, nicht so relevant wäre.

Wenn Du von o2 komplett weg möchtest, schlage ich Dir den Privat Tarif Plus Web von e-plus vor. Dieser kostet Dich 14,95 EUR/Mon. 150 Frei-SMS/Mon und 9,95 EUR/Mon sind da zum abtelefonieren drin. o2-Nummer kannst Du mitnehmen, wenn Dein Vetrag bei o2 abgeschalten wird. Das wäre nicht das Thema. E-Plus hilft Dir da gerne mit den Formalitäten.

Denke aber dran: E-Plus kann keine Homezone. Soll heissen, dass Du unter keiner Festnetznummer mehr günstig erreichbar wärest. Du wärst nur noch unter Deiner Mobilnummer erreichbar. Deine o2 Festnetznummer wäre tot.
    Da musst Du abwägen, wie wichtig dir das ist und wieviele Leute Dich vornehmlich auf Genion Festnetz anrufen.
    Wenn Du sagst, Du brauchst keine Festnetznummer, könntest Du Deinen o2 Vertrag auch mit o2 Starter online verlängern. Hier hättest Du dann 125 SMS/Mon frei. Kostenpunkt: 9,95 EUR/Mon. 61/10 Taktung. Davon kannst Du monatlich 5,00 EUR vertelefonieren.

Du siehst also, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du aber viele SMS versendest und nur wenig telefonierst, ist ein Online Tarif mit Frei-SMS meiner Meinung nach das beste für Dich.

Ich empfehle Dir erstmal die vorsorgliche Kündigung bei o2. Schreib auch ruhig in die Kündigung rein, dass Du nur vorsorglich kündigst. Hiermit kannst Du nichts falschmachen. Widerrufen ist die Kündigung ja schnell und die Chance, dass o2 Dir bei Kündigung ein besseres Verlägerungangebot macht, ist groß. Ausserdem bist Du so nicht unter Zeitdruck und kannst Dir alle Angebote in Ruhe anschauen ohne die Kü-Frist zu verpassen.

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Wenn o2 Dich anruft und Du telefonisch verlängerst und auf einen neuen Online-Tarif (Genion oder Starter) wechseln solltest, musst Du Dich für ein Handy entscheiden, dass bei o2 direkt verfügbar ist. Eine Verlägerung direkt beim Händler oder auf der Internetsite eines Händlers würde dann nicht klappen.

Mit einem S45i sieht es bei o2 direkt also schlecht aus. Ich würde mich gedanklich schon mal mit einem moderneren Gerät abfinden ;)

So, viele Infos für Dich aber ich hoffe, es hilft Dir. Wenn etwas unklar ist, melde Dich einfach.

Gruß,
    Moutsche

• Du kannst aber auch normal kündigen und dann versuchen, wenn dich das Winback-Team kontaktiert, einen Tarifwechsel auf einen online-Vertrag hinzubekommen.
    Dann hast du monatlich 125 SMS frei.
    Wenn du dann noch in sen select wechselst, kannst du ggf. auf 7,95 Euronen GG runterkommen.
    Och menno...wer zu spät kommt, den bestrafft ein anderer TT-ler :p

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Zitat

Original geschrieben von muli
    So ein Quatsch! Woher hast Du denn dieses juristische "Unwissen"?

muli

Ok, muss ich wohl n bisschen besser ausführen. Ich meinte damit, wenn der Vertrag vom Netzbetreiber aus Nichtzahlung (vorzeitig) gekündigt wird... aber ich denke mal, dass das hier ohnehin nicht der Fall sein wird...

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!