Wireless Netzwerk - welches

• Hallo,

ich wollte jetzt meinen PC woanders hinstellen...

Nur jetzt hab ich folgendes Problem: Bisher hatte ich immer beide PCs in einem Raum und habe sie per Netzwerkkabel ins Netz gebracht. (JHub diete als Router)

Aber da ich keine langen Kabel legen möchte, wollte ich mal nach einem Wireless-Netzwerk fragen.

W-Lan und D-Lan ist zu teuer....

Geht das mit Bluetooth? Das ich dann einen anderen PC als Router nehme?

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Es geht, aber glücklich wirst Du damit nicht werden. Bluetooth ist nicht dafür konzipiert worden und bietet nicht annährend genug Bandbreite. Wenn Du Deine Rechner kabellos vernetzen willst, dann wirst du um W-Lan nicht rumkommen. Mit D-Lan habe ich keine persönlichen Erfahrungen, habe aber bisher nicht viel gutes gehört, außerdem ist es ja auch nicht wirklich kabellos.

• Ich würde eher zu dLan raten. Dir steht die volle Bandbreite zur Verfügung bei der Kommunikation der Rechner untereinander. Du brauchst keinen Umweg über den Router machen (der dient dann nur noch als web Zugang). Habe mich auch für dLan im Homebereich entschieden. Keine Probs, quasi jeder Raum/Garten etc. ist somit vernetzt. Jeder Rechner kommuniziert mit jedem anderen Rechner ohne Umweg über den Router (dLan=dezentrales-Lan). Bei ebay gibts teilweise günstige Einsteigersets.

WLan in deinem Fall hieße ja einerseits: neuer (WLan)-Router und Aufrüstung der PC´s. Bei dLan behältst du deinen Lan-Router und kaufst nur noch die dLan-Netzwerk-Plug-Adapter. Voila!

• Naja, ist kaum ein unterschied.
    Bei DLan brauchst du mindestens 2 Adapter:
    1.Router
    2Pc im anderen Raum

Bei WLan brauchst du auch 2 Adapter.
    1 Accespoint für den Router
    2. PC im anderen Raum.

Und über DLan hört man ja nun wirklich nicht viel gutes...

• ja, also entweder ich ehm dland oder bluetooth, denn wlan soll ja angeblich krebserregende strahlen abgeben (gefährlichere als handys...) und bt sendet ja mit einer sehr geringen leistung, deshalb in ordnung...
    also geschwindigkeit is mir dabei nicht so wichtig, ich verschicke eh nur mails (meist sogar ohne anhänge) oder surf so ein bischl rum...
    aber mal ne andere frage zu dlan:

kann man darüber auch netzwerkspiele zocken? ich mein so von der geschwindigkeit her usw...

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!