Hallo
Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das hier oder ins Hardware gehört. Im Falle das Falles kann ja mal ein Mod schiebend aktiv werden. ![]()
Zum Thema:
Meine neue digicam macht mir seit kurzem arge Probleme. Wenn sie eingeschaltet ist, kann ich fotografieren, soweit kein Problem.
Schalte ich sie allerdings ein, meldet sie in mindestens 80% der Fälle Speicherkarten Fehler, und lässt mir nur die Möglichkeit, die Karte zu Formatieren.
Ärgerlicherweise ist das auch dann der Fall, wenn überhaupt keine Karte eingelegt ist, sondern der Interne Speicher genutzt werden soll.
Der fehler tritt bevorzugt dann auf, wenn schon ein paar Fotos gespeichert sind, die dann natürlich gelöscht werden. Mega ärgerlich.
Nach dem Formatieren geht es manchmal wieder, manchmal auch nicht. Dann muß ich nochmal formatieren.
Manchmal hat sie aber auch gar keine Lust zum formatieren, oder bricht das Formatieren nach kurzer Zeit ab.
Am besten geht es noch, wenn man die Karte rausnimmt, dann ist der Speicherkartenfehler im internen Speicher, dieser lässt sich dann Formatieren, dann die Karte wieder rein, dann lässt sich diese meist auch formatieren.
Heute wollte ich dann mal testen, ob es vielleicht hilft, oder Funktioniert, einfach den gesamten Speicher vollzuschreiben. Mangels passender Datei, habe ich die Videofunktion gestartet, und die Cam einfach 18 Minuten filmen lassen, bis der Speicher voll war. Nach 18, bischenwas hat die dann auch das Filmen beendet, mit dem Hinweis Speicher voll. Schön, das wollte ich ja.
Dann umgeschaltet auf FOtofunktion, und ich habe noch Platz für über 400 Fotos... wie das, mit Leerer Karte sind es auch nur etwas über 500. Zurück auf Videofunktion, und ich habe Platz für 13 Minuten Video....
Dateiinfo. 18 Minuten Video, auf 36 MB...
Wie kann ich rausfinden, ob der Interne Speicher, oder die Karte defekt ist, oder ob vielleicht nur eine Speicherstelle verkorkst ist, un ich das wieder hinbekomme.
Auf die Cam ist noch Garantie, aber ich will die natürlich nicht einschicken, wenn sie in Ordnung ist. Vielleicht kennt sich da einer besser aus.
Alle versuche vom PC, über Scandisk etc. einen Fehler zu finden waren erfolglos. Entweder wird kein Fehler gefunden, oder das Laufwerk (Cam am USB-Port) ist gleich gar nicht ansprechbar. Einen externen Card-Reader hab ich leider nicht.