Dvdplayer am Computermonitor

  • Hi,


    Mein CD-Player tut nicht mehr und mein CD-Brenner habe ich gerade meiner Schwester geschenkt. TV-Gerät hab ich keins und hab auch nicht vor mir eins zu kaufen. Wenn ich Nachrichten schaue, dann über DVB-S am Monitor. Von Analog halte ich nichts und Kabel oder Antenne kann mir auch gestohlen bleiben.


    Ich will also meinen CD-Player durch einen DVD-Player ersetzen, mein CD-Brenner durch einen DVD-Brenner und ich will mir kein TV-Gerät kaufen (gibt später mal nen Beamer).


    Das einzig ungeklärte ist noch, wie ich den DVD-Player nutzen kann...


    Ich brauche also die Möglichkeit ein TV-Signal am Computer Monitor (mit DSUB und BNC-Eingang) anzuzeigen ohne meinen Rechner einschalten zu müssen.


    Gibt es da irgendein "Kästchen", das ein TV-Signal (z.B. ein SVHS, das vom DVD Standalone Player kommt) in ein Monitor-Signal - am besten DSUB oder vielleicht auch zusätzlich DVI - umsetzen kann. Und das , ohne das der PC läuft.

  • Hi,


    wenn Du dich nicht bereits bezüglich der Marke deines DVD-Players festgelegt hast: Geräte wie z.B. der CAT DV-977 besitzen zu den üblichen Scart, RGB... Anschlüssen auch einen VGA-DSUB-Monitoranschluß, an dem das Videobild in 640x480 mit m.W. 50 oder 60 Hz ausgegeben wird. Das konnte ich problemlos an meinen Monitor anschließen und hat auch ein super Bild ergeben!


    Eventuell, aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, könntest Du an die BNC-Buchsen Deines Monitors die RGB-Ausgänge (die an diesem entweder einzeln per Cinch oder in der Scartbuchse herausgeführt werden) eines beinahe beliebigen DVD Players anschließen, vorausgesetzt der Monitor unterstützt neben den getrennten HSync, VSync Signalen auch "composite Sync" oder bestenfalls das "Sync-on-Green", wo die Synchronisationspulse in der "grünen" Leitung statt einzeln herausgeführt werden.


    Wenn der Monitor das nicht unterstützt, findet Google mit diesen Begriffen wohl einige passende Konverter: sowas in dieser Art dürfte für geschätzte 100 bis 150€ auch in Deutschland zu haben sein, auch billigere Lösungen sind in diesem Fall wohl im Eigenbau mit dem LM1881 Synch Splitter möglich.


    -Modi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!