Softwareinstallation übers Netzwerk

• Hi!

Ich wollt auf meinem PC ein Programm installieren. Damit ich mir das kopieren sparen konnte, hab ich mich mit dem Laufwerk auf dem PC verbunden, auf dem das setup liegt. Und von dort hab ich das Setup auch gestartet. Da hagelte es aber Fehlermeldungen, das mir irgendwelche Berechtigungen fehlen würden. Das ist mir aber schleierhaft, da ich auf dem Laufwerk Vollzugriff habe.
    Nachdem ich das setup auf meinen PC kopiert hatte, lief alles einwandfrei.
    Also meine Frage: was macht es für einen Unterschied, ob ich das Programm von einem Netzlaufwerk oder von meinem PC aus starte?

thx.

Thomas

• Manchmal hilft es, wenn Du es als Netzlaufwerk verbindest. Es kommt nur drauf an, ob der Installationsprogramm mit Laufwerkbuchstabe anspricht oder mit korrekte Netzwerkpfad (z.B. \\server\....).

cu Floh;)

• Eigentlich müsste das ohne Probleme funktionieren.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der andere Rechner nicht mit Administrator-Rechten angemeldet war.
    Zwar hast du von Deinem Rechner aus Vollzugriff auf das Laufwerk des anderen, aber der andere vielleicht nicht auf Deinen und den braucht er um die Dateien bei der Installation in ein Temp-Verzeichnis zu kopieren.

Nur so ein Gedanke. Vielleicht hilft es.

Alex

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Manchmal hilft es, wenn Du es als Netzlaufwerk verbindest. Es kommt nur drauf an, ob der Installationsprogramm mit Laufwerkbuchstabe anspricht oder mit korrekte Netzwerkpfad (z.B. \\server\....).

Ich hatte es als Netzlaufwerk verbunden. Aber vielleicht liegt es tatsächlich an der Setup-Routine, das die sich auf den Laufwerksbuchstaben bezieht, anstatt auf den richtigen Pfad. Das werd ich einfach mal mit anderen Programmen testen....

Zitat

Original geschrieben von awachs
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der andere Rechner nicht mit Administrator-Rechten angemeldet war.
    Zwar hast du von Deinem Rechner aus Vollzugriff auf das Laufwerk des anderen, aber der andere vielleicht nicht auf Deinen und den braucht er um die Dateien bei der Installation in ein Temp-Verzeichnis zu kopieren.

Aber das Setup wird doch unter meinem Account gestartet und damit müsste ich doch auf meinem PC auch wieder alle Rechte haben. :confused:

Ich danke euch aber schon mal für die Tipps. Es ist ja auch kein wirkliches Problem. Das bissl kopieren bringt mich ja nicht um. Aber beschäftigen tut es mich trotzdem irgendwie...

• Du hast ja auch alle Rechte, aber hat der Rechner, der die Daten rüberkopieren soll, auch alle Rechte????

***data downloading***

• Zitat

Original geschrieben von SiN
    Du hast ja auch alle Rechte, aber hat der Rechner, der die Daten rüberkopieren soll, auch alle Rechte????

Hmmm, das kann ich so spontan nicht sagen. Der andere Rechner ist ein Fileserver. Ich weiss nicht, wer dort angemeldet ist und was für Rechte der hat. Ich weiss auch nicht, wie ich das rausbekommen soll.

• Spielt eigentlich keine Rolle wer an der Fileserver angemeldet ist und welche Rechte Du dort drüben hast.
    Wichtig ist Deine Rechte an Deiner lokale Rechner und daß Du "drüben" volle Lese-/schreibzugriff hast.

Schon mal überprüft, ob Du auch Vollzugriff für die unterverzeichnisse von der Installationsquelle hast? Könnte daran liegen.

Auch wichtig ist es, welche Dateiattributen die Installationsdateien dort drüben haben. Mir ist mal vorgekommen (fragt mich nicht warum :confused: ) daß die Dateien, die ich von CD-ROM auf Festplatte kopiert habe, alle schreibgeschützt wurden.

cu Floh;)

• Zitat

Spielt eigentlich keine Rolle wer an der Fileserver angemeldet ist und welche Rechte Du dort drüben hast.
    Wichtig ist Deine Rechte an Deiner lokale Rechner und daß Du "drüben" volle Lese-/schreibzugriff hast.

Schon mal überprüft, ob Du auch Vollzugriff für die unterverzeichnisse von der Installationsquelle hast? Könnte daran liegen.

Ja, auch für alle untergeordneten Dateien/Ordner hab ich Vollzugriff.

Zitat

Auch wichtig ist es, welche Dateiattributen die Installationsdateien dort drüben haben. Mir ist mal vorgekommen (fragt mich nicht warum :confused: ) daß die Dateien, die ich von CD-ROM auf Festplatte kopiert habe, alle schreibgeschützt wurden.

cu Floh;)

Schreibgeschützt ist da auch nichts.

Ich hab das ganze aber eben mal mit nem anderen Programm probiert: ich hab einfach mal Winzip in dasselbe Verzeichnis auf dem Fileserver kopiert und von meinem PC das Setup gestartet. Das funktionierte problemlos.
    Da liegt das scheinbar an einem nicht ganz so gut programmierten Installer. Anders kann ich mir das jetzt nicht mehr erklären.

• Zitat

...Auch wichtig ist es, welche Dateiattributen die Installationsdateien dort drüben haben. Mir ist mal vorgekommen (fragt mich nicht warum :confused: ) daß die Dateien, die ich von CD-ROM auf Festplatte kopiert habe, alle schreibgeschützt wurden.

cu Floh;)

da du dateien auf einer CD nicht ändern kjannst, haben sie auf der CD alle einen Schreibschutz, auch dann wenn sie auf eine Festplatte kopiert werden...

Gruß

• Das ist ja logisch. Aber dann wäre der Datenträger "schreibgeschützt" und daher braucht doch nicht die einzelnen Dateien einen Schreibschutz.
    Jedenfalls habe ich auch gedacht, daß es daran liegt.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!