Wer hält das Urheberrecht an Webseiten?

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal zu folgender Lage Eurer Rat:

Ein Programmierer wurde von mir beauftragt, eine Webseite zu programmieren.

Zwischenzeitlich gab es Knatsch und eine weitere Zusammenarbeit ist undenkbar.

Nun forder mich der Programmierer auf

a) seinen Namen als Webdesigner von der Homepage zu löschen und

b) die gesamte Homepage zu deaktivieren, da er als Urheber sich mit der Veröffentlichung nicht mehr einverstanden gibt.

Mit a) habe ich weiter keine Probleme, aber muss ich wirklich die gesamte Homepage abschalten? Sind nicht die Urheberrechte durch die Entlohnung auf mich übergegangen? Wo kann man sowas nachgucken?`

Vielmals danke...

• Re: Wer hält das Urheberrecht an Webseiten?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    ...Mit a) habe ich weiter keine Probleme, aber muss ich wirklich die gesamte Homepage abschalten? Sind nicht die Urheberrechte durch die Entlohnung auf mich übergegangen? Wo kann man sowas nachgucken?`

Vielmals danke...

Die Urheberrechte bleiben immer beim Urheber.
    Aber das braucht Dich nicht weiter stören. Wenn Du einen Vertrag mit ihm geschlossen hast, dass er Dir diese Seite erstellt, bist Du im Recht.
    Er hat das Werk geschaffen und Du bist nun der Eigentümer.
    Sonst könnte ja jeder Künstler hinterher kommen und Filme, Fotos, Bilder, etc. verbieten lassen...

Grüße SpeedTriple

• Das ist ja schonmal erleichternd...

Muss ich also nurnoch suchen, wo man sowas schwarz auf weiß nachlesen kann, damit ich ihm das schicken kann...

• Brauchste eigentlich nicht weiter suchen..
    Wichtig ist nur, dass du eine Rechnung, oder ein Nachweis für deine Bezahlung hast.
    Mach dir da mal keine Sorgen...

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!